H
hilaria
Gast
Ich glaube nicht dass sich die Gesellschaft wesentlich verschlechtert hat. Füher haben wir mit Pelz behangen in Höhlen gelebt. Und in der Neuzeit haben wir uns dann eingeredet wie wir uns doch weiterentwickelt haben. Aber trotzdem geht noch immer jeder Mensch seinen eigenen Weg.
Vielleicht hat sich die Gesellschaft nicht wirklich verschlechtert, aber die Schwierigkeiten, mit denen wir zu kämpfen haben, sind andere. Zu allen Zeiten in der Geschichte hat die Menschheit andere Herausforderungen bewältigen müssen. Mal war es die Kälte, die Raubtiere, die Jagt, später Kriege, Seuchen, soziale Umbrüche. Ich glaube nicht, dass das Leben früher leichter und besser war. Wenn ich an die Seuchen denke, an die Folter im Mittelalter, da wird mir ganz anders, da bin ich verdammt froh, dass ich heute und hier lebe.
Aber auch unsere heutige Zeit hat eben ihre Herausforderungen wie jede Zeit. Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie es mir in einer anderen Zeit gegangen wäre. Folter, Seuchen und Kriege der Vergangenheit belasten mich auch ganz schön, wenn ich an all das Leid denke... Abstreifen könnte ich das nie, möchte ich auch nicht, ich finde es wesentlich, sich damit auseinanderzusetzen. Geschichte ist dafür da, dass wir aus ihr lernen. Da gibt so einige Lektionen...