Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was bedeutet "wenn du meinst" bei Frauen?

sully

Mitglied
In deinem Fall bedeutet es:
" Nein, du hast mich nicht verloren. Aber du gehst mir gerade tierisch auf den Sack!"
Ja das könnte sein. Nämlich bevor ich ihr die Frage gestellt habe, habe ich eine ähnliche Frage davor gestellt und da kam als Antwort "Ey höre auf mit den Scheiß", daran hat man schon gesehen, das ich sie nerve damit. Sie spricht auch nicht gerne über Gefühle, sie ist nicht so. Von daher könntest du recht haben. Aber was mich ein bisschen stutzig macht ist, bevor ich die Scheiße gebaut habe, habe ich ihr die Frage "ob ich sie endgültig verloren habe?" auch schon so 5 mal gestellt und da kam immer als Antwort "man nein", also relativ klar geantwortet. Jetzt habe ich sie halt nochmal die gleiche Frage gestellt, nachdem ich die Scheiße gebaut habe und da kam ja als Antwort "wenn du meinst", also nicht mehr so klar geantwortet. Deswegen denke ich halt jetzt nach. Ich meine sie hätte ja auch denn sagen können, "Ja du hast mich verloren oder so". Also finde ich "Wenn du meinst" noch relativ gut
 

Lilalaunefee

Aktives Mitglied
Kommt immer darauf an was Du vorher vom Stapel gelassen hast!

Wenn Du so etwas sagst wie:
" Schatz, ich habe keine Kondome mehr, will aber jetzt gerne mit Dir schlafen"
Und sie sagt: "Wenn Du meinst ...."

Dann ist das sicher irgendwie anders zu deuten als wenn Du sagst:

"Schatz, wir wollten ja heute eigentlich zusammen zu Deinen Eltern fahren, aber das passt mir gar nicht wegen des Länderspiels, da werde ich nicht mit kommen"
Und sie sagt: "Wenn Du meinst ... "

Und noch ein wenig anders wird der Satz zu deuten sein wenn Du sagst:

"Schatz, ich habe vorhin beim Juwelier einen ganz ausgefallenen Brillantring gesehen, lass uns doch schnell noch hingehen und schauen ob er Dir steht"
Und sie sagt: "Wenn Du meinst ..."

Was nun allerdings tatsächlich alles hinter diesen drei Worten verborgen liegt, das wirst Du womöglich niemals erfahren....... aber - muss "Mann" das denn auch wirklich wissen?
Auch wenn den Kontext verpaßt.. GENIAL!:D


Wir benutzen übrigens beide dieses "..wenn du meinst!..." Meist mit verschmitzten Grinsen im Hinterkopf, also eindeutig provokativ gemeint. Aber wir verstehen das auch entsprechend.;)
 

Lilalaunefee

Aktives Mitglied
Sry, wie meinst du das? Stehe bissel auf den Schlauch!
Ich versuch mal, zu erklären:
Wenn Mann/Frau diese Wortwahl benutzt, ging doch meistens etwas voraus. Vielleicht ein Wortwechsel über ein Thema, bei dem man nicht unbedingt einer Meinung ist.... Wenn man das Ganze nicht überstrapazieren möchte (weil: was gesagt ist, ist gesagt.)Auch wenn der Gesprächspartner gerade auf'm Schlauch steht - kann man sagen: 'wenn du meinst..' Weil das zum einen signalisiert: hier stimmt was nicht, ich kann dir da nicht zustimmen. Und dem anderen die Anregung gibt: unsere Meinung differiert, nun denk mal nach. ABER: reden (streiten?) möchte ich darüber jetzt nicht mehr.


Sicher ist das jetzt keine Allgemeinregel. Aber bei uns läuft das in etwa so ab. Intention: "wir sind nicht einer Meinung, kommen da wahrscheinlich auch nicht zeitnah auf einen gemeinsamen Nenner". Theoretisch könnte man da jetzt anfangen zu streiten. Aber meistens gibt es da noch eine viel angenehmere Alternative. Nämlich die, dass man das Thema einfach beiseite legt, und sich mit was anderem beschäftigt. ;)
Klar soweit? :D

PS. Frag ruhig, wenn du mich nicht verstanden hast.
 
C

Christine22

Gast
Was bedeutet bei Frauen eigentlich immer dieses "wenn du meinst". Was wollen die damit sagen? Also ich verstehe das nicht und ich hasse immer diese Antwort. Kann mir mal bitte einer sagen, was das bedeuten soll? Ist das gut oder schlecht? Ich denke mir, das es bedeutet, das sie anderer Meinung sind, aber wissen tue ich es nicht. Deswegen frage ich hier euch. Wäre sehr dankbar um Antworten:). Vielen Dank schonmal im Vorraus.:)

Lg

Ich finde, es sagt absolute Gleichgültigkeit aus.
 

Leandra

Aktives Mitglied
Also, ich bin ja ein Weiblein und wenn ich sage " wenn Du meinst " dann heißt das meistens " Ja ja, Du hast Recht und ich hab meine Ruhe ". :cool::D Frei nach dem Motto: Nerv mich nicht. ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Was bedeutet die Durchsage Achtung Alster? Sonstiges 7
A Was bedeutet auf Privatweg verwiesen Sonstiges 25
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben