Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind die Menschen so zurückhaltend, wenn es ums Helfen geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlueScreen

Gast
Hallo Dame
Durch Fernsehen und Filme sind sie derart abgebrüht geworden, dass ihnen der nächste egal geworden ist.
Ich verstehe nicht, was das Fernsehen damit zu tun haben soll.
Kannst du mir das genauer erklären?
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ich denke es ist oftmals Egoismus der das helfen verhindert. Was hat man den davon zu helfen? Gar nichts. So denken die meisten Menschen heutzutage einfach. Was interessiert mich der andere. Wenn man hilft wird man oft noch verarscht und ausgenutzt. Heututage gibt es einfach keinen respektvollen Umgang mehr miteinander. Kein Mitgefühl, nur noch den freien Markt. Wenn ich jemandem helfe, dann aus Mitgefühl oder Respekt. Da muss man nicht nachdenken. Es ist einfach eine Frage der grundsätzlichen Einstellung. Entweder man geht mit offenen Augen durch die Welt und ist in der Lage, Probleme anderer zu sehen und sich in Menschen in einer Notlage hineizuversetzen, oder eben nicht. Wenn ich eine alte Frau mit einem schweren Koffen im Zug sehe kann ich denken, hoffentlich hält sie mich nicht auf beim Aussteigen oder ich denke dieser Frau helfe ich. Wenn man erst noch lange überlegen muss, ob man hilft oder ob man nicht hilft, dann zeigt das für mich bereits eine egoistische Grundeinstellung. Ich bin auch kein Heiliger und helfe auch nicht in jeder Situation, aber an sich ist es einfach selbstverständlich zu helfen. Zumindest war es das einmal.

Aber da hat sich unsere Gesellschaft einfach verändert. Man kann es überall sehen. In der Schule, in der Arbeitswelt und in den Vereinen. Respekt und Mitgefühl werden nicht mehr belohnt. Niemand macht mehr die Erfahrung, dass man im Team viel stärker ist. Alle versuchen nur die eigenen Interessen durchzusetzen. Das dabei alle verlieren merken sie nicht. Man braucht sich nicht wundern, das keiner mehr hilft, wenn in unserer Gesellschaft Werte wie Egoismus so hoch gehalten werden. Unsere Ellenbogengesellschaft kommt ja nicht aus dem Nichts.
 
B

BlueScreen

Gast
Aber da hat sich unsere Gesellschaft einfach verändert. Man kann es überall sehen. In der Schule, in der Arbeitswelt und in den Vereinen.
Ist das wirklich so?
Ich bin einfach noch nicht lange genug in dieser Welt, um da einen Erfahrungsbericht abgeben zu können.
Ich höre das aber immer wieder.

Wieder andere sagen mir aber, dass sie das nicht bestätigen können.
Das viele einfach immer das Motto haben "Früher war alles besser!".

Was war denn früher anderst?

Respekt und Mitgefühl werden nicht mehr belohnt.
Inwiefern wurden diese früher belohnt?
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ist das wirklich so?
Ich bin einfach noch nicht lange genug in dieser Welt, um da einen Erfahrungsbericht abgeben zu können.
Ich höre das aber immer wieder.

Das ist nicht nur subjektives Empfinden meinerseits. Du kannst jeden Menschen fragen, der ehrenamtlich engagiert ist, dass das nicht mehr gut funktioniert. Wenn es Familien nicht einmal mehr schaffen, gemeinsam zu essen und ein gewisses Maß an Zusammenhalt zu erreichen, wie soll das den dann bei Menschen sein, die man nicht einmal kennt.


Wieder andere sagen mir aber, dass sie das nicht bestätigen können.
Das viele einfach immer das Motto haben "Früher war alles besser!".

Ich bin sicher niemand der denkt das früher alles besser war. Ganz sicher nicht. Aber Respekt vor anderen war früher in höherem Maße vorhanden als dies heute der Fall ist. Beispiel das ich selbst erlebt habe: Ein Jugendlicher ca. 13 oder 14 Jahre alt fragt eine alte Frau ob sie "eine aufs Maul will". Ich war schon kurz davor auzustehen und ein ernsten Wort mit dem Typ zu reden, da zeigt die Oma ihm doch glatt den Mittelfinger. Da war er dann doch ruhig. Das hat er einfach nicht erwartet. Aber egal wie schlimm gewisse Zustände vor 10,20 oder auch 30 Jahren waren, sowas hättest du damals sicher nicht erlebt.

Was war denn früher anderst?
Inwiefern wurden diese früher belohnt?

Durch Mitgefühl und Respekt. Oder hättest du lieber einen Lollie gehabt?[/quote]
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ist das wirklich so?
Ich bin einfach noch nicht lange genug in dieser Welt, um da einen Erfahrungsbericht abgeben zu können.
Ich höre das aber immer wieder.

Das ist nicht nur subjektives Empfinden meinerseits. Du kannst jeden Menschen fragen, der ehrenamtlich engagiert ist, dass das nicht mehr gut funktioniert. Wenn es Familien nicht einmal mehr schaffen, gemeinsam zu essen und ein gewisses Maß an Zusammenhalt zu erreichen, wie soll das den dann bei Menschen sein, die man nicht einmal kennt.


Wieder andere sagen mir aber, dass sie das nicht bestätigen können.
Das viele einfach immer das Motto haben "Früher war alles besser!".

Ich bin sicher niemand der denkt das früher alles besser war. Ganz sicher nicht. Aber Respekt vor anderen war früher in höherem Maße vorhanden als dies heute der Fall ist. Beispiel das ich selbst erlebt habe: Ein Jugendlicher ca. 13 oder 14 Jahre alt fragt eine alte Frau ob sie "eine aufs Maul will". Ich war schon kurz davor auzustehen und ein ernsten Wort mit dem Typ zu reden, da zeigt die Oma ihm doch glatt den Mittelfinger. Da war er dann doch ruhig. Das hat er einfach nicht erwartet. Aber egal wie schlimm gewisse Zustände vor 10,20 oder auch 30 Jahren waren, sowas hättest du damals sicher nicht erlebt.

Was war denn früher anderst?
Inwiefern wurden diese früher belohnt?

Durch Mitgefühl und Respekt. Oder hättest du lieber einen Lollie gehabt?
[/quote]

@ FreshDumbledore: Du bist doch selbst noch sehr jung. Woher weißt Du, ob es früher anders war?

Also ich finde nicht, dass sich das alles erst in den letzten 4-5 Jahren geändert hat.

Vielleicht sind gar nicht die veränderten Gesellschaftsumstände daran schuld? Vielleicht sind es die Menschen selbst? Ich habe da eine etwas "anstössige" Theorie. Kennt ihr den Film "Idiocrazy"? Dann versteht ihr, was ich meine........
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ich muss mich nochmal korrigieren: die veränderten Gesellschaftsumstände haben natürlich auch ihren Beitrag dazu geleistet.
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
jo, sicher bin ich jung und ich selbst bin um einiges respektloser als meine Eltern es sind. Respekt ist auch nicht überall angebracht und sinnvoll. Aber wenn ich beispielsweise sehe, wie sich die Kinder in der Jungschaargruppe meines Bruders verhalten, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Es ist völlig normal das man sich als Kind bzw Jugendlicher selbst überschätzt, aber das man Menschen wie meinen Bruder anschreit, beleidigt, ständig nervt und in jeglicher Form geringschätzt, obwohl er Zeit und Mühe in die Jungschaar investiert, ist für mich ein deutliches Zeichen. Das komische daran ist, dass all diese Kinder gern in die Jungschaar gehen und meinen Bruder mögen und ihn total cool finden. Aber selber mal etwas für die Jungschaar tun oder anderen helfen, einfach so? Das kommt ihnen gar nicht mehr in den Sinn. Für die ist es einfach normal, dass sie dort hingehen unterhalten werden und dann wieder gehen. Weil es überall so gemacht wird. Im Fußballverein sind die Leute froh, wenn überhaupt noch Kinder kommen. In meinem Verein trainieren die Kleinen auf dem Rasen, wegen der Verletzungsgefahr. Die erste Mannschaft nicht. Wir müssen unsere Tore selbst aufbauen und die Linien streuen. Die Kleinen nicht. Weil sie sonst einfach nicht mehr kommen würden. Für die ist es vollkommen normal das für sie alles gemacht wird. Einfach so. Und das geht durch alle sozialen Schichten. Wer solche Erfahrungen macht, der kommt nicht auf die Idee zu helfen.

Diese Liste mit Beispielen könnte ich endlos erweitern. Ich habe auch nicht gesagt das sich das erst in den letzten 4-5 Jahren so entwickelt hat sondern ein langsamer Prozess war. Ich finde es gibt auch heute Dinge die eindeutig besser sind als früher. Ganz klar. Heute sind eben andere Werte wichtiger. Und daraus ergeben sich Konsequenzen für das Handeln aller Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueScreen

Gast
Was war denn früher anderst?
Inwiefern wurden diese früher belohnt?

Durch Mitgefühl und Respekt. Oder hättest du lieber einen Lollie gehabt?
Das ist doch heute auch so. Wenn ich Menschen mit Respekt begegne, bekomme ich das auch zurück (Ausnahmen gibts immer. Aber mit Sicherheit auch früher schon).
Behandel ich sie wie Dreck, bekomme ich das auch wieder zurück.

Zu deiner etwas provokanten Frage.
Nein ich brauche keine Belohnung dafür.
Das gute Gefühl was man hat, wenn man jemandem geholfen hat, reicht mir.
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Dame

Ich verstehe nicht, was das Fernsehen damit zu tun haben soll.
Kannst du mir das genauer erklären?
Es gibt auch Stellen, an die man sich wenden kann. Dort wird einem Egoismus beigebracht. Ich habe es selbst am eigenen Leib erlebt und es war schwer, sehr schwer, wieder wegzukommen von diesem: "was geht mir der andere an. Jeder ist sich selbst am nächsten." oder andere Sprüche. Sich bloß nicht um den anderen kümmern, haben die auf ihre Fahnen geschrieben gehabt und ich habe damals in meinem "jugendlichen" Leichtsinn das geglaubt.

Zum Glück bin ich ein Mensch, der mitdenken kann, weil mir die Veränderung an mir bitter aufgestoßen ist. Ich habe es wieder geschafft, eine mitmenschliche Haltung zurück zu bekommen und mich auch für andere einzusetzen und sprich ihnen zu helfen, anstatt wegzuschauen.

Im Fernsehen meine ich die schrecklichen Filme, in denen Gewalt verherrlicht wird und die Helden sich über alles, auch Menschen, hinweg stellen. Helden werden immer gerne nachgeahmt. Egal ob sie jetzt gut oder böse sind.

Ach ja, wann die Veränderung begann habe ich genau registriert, aber das kann ich hier öffentlich nicht schreiben, sonst hieße es ich sei diskriminierend.
LG Dame
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben