Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind die Menschen so zurückhaltend, wenn es ums Helfen geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Auch wenn sich jede Antwort von mir nun wie eine Ausrede anhört...
Ich war eben nicht, wie viele andere, in unmittelbarer Nähe.
Im ersten Fall hätte ich ein Stockwerk runterlaufen müssen, um das Gebäude und dann wäre ich erst da gewesen.
Wäre die Frau liegen geblieben und es hätte immernoch keiner geholfen, wäre ich natürlich hingerannt.

Im 2. Beispiel hätte ich nur aussteigen müssen.
Hier muss ich zugeben, hab ich einfach ganz klar damit gerechnet, dass den gleich jemand "an die Hand nehmen" wird.
Leider falsch gedacht, erst der Busfahrer musste eingreifen.
im ersten Fall warst nicht ganz in der Nähe...na zum Glück hattest noch genügend Sichtfreiheit um alles genau beobachten zu können...puh...ging ja nochmal gut. Schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ich bin mir sicher...jeder Schaulustige der beispielsweise einen Unfall beobachtet-denkt hinterher wenn er im warmen zuhause sitzt:"ACH wie SCHRECKLICH!" Ja-naja...was ich sagen möchte-es gibt keine Ausrede-die geeignet wäre....jemandem nicht zu helfen. Ich würde NIEMALS einer alten Dame zuschauen...wie sie auf der Straße stolpert...womöglich ihre Tasche verliert oder noch Schwierigkeiten hat-beim Aufstehen. Ich bin zwar eigentlich ein eher zurückhaltender Mensch...aber dadurch, dass ich in manchen Situationen nicht denke-ist es mir auch leicht...einzugreifen. Außerdem-was hast Du gedacht aus deiner "Entfernung"...."komisch-keiner hilft?":confused: Aber weisst warum keiner geholfen hat. Zum einen-weil im Grunde sich die Menschen untereinander in den meisten Fällen eh scheissegal sind...schließlich ist sich jeder selbst der Nächste...und zum anderen-weil vielleicht auch manche so gedacht haben-wie Du. "Tja...wenn ein anderer helft-muss ich mich schon nicht rühren!"...ja-aber wenn jeder so denkt...ist natürlich auch niemandem geholfen!
Naja...was ich sagen möchte-die ganze Entwicklung ist mehr als schade. Schade...dass unsere Gesellschaft so egoistisch ist...schade-dass mehr weggeschaut wird-wie hin...schade-dass sich die Menschen untereinander-so fremd sind...bzw. auch fremd geworden sind. Schade-dass es so wenig Hilfsbereitschaft gibt.
Ist alles verdammt schade. Naja...aber....wie sagt man so schön-auch in der Tierwelt heisst es:"fressen oder gefressen werden"-das Gesetz des Stärkeren regiert. Wer sich nicht behaupten kann...wer auf all zu viel Hilfe angewiesen ist-der hat schlicht und ergreifend Pech...Wer mag schon zuviele Unannehmlichkeiten für sich in Kauf nehmen müssen...um zu helfen. Du hättest gar in deinem Fall...eine GANZE ETAGE....runterlaufen müssen...und selbst das-war Dir zuviel...das sagt ja schon alles-über die Mindalität und Denkweise von vielen. Traurig aber wahr...naja-so ist es eben. Jeder möchte am liebsten einen Glaskasten um seine kleine unversehrte Welt bauen...-damit er ungestört ist-von solchen Dingen. Damit er zwar beobachten kann...aber sich selber in seine heile Welt-zurückziehen kann.

Ich kann dem nix abgewinnen...

...ich hab zuhause noch gelernt-als Schüler/Kind Älteren in öffentlichen Verkehrsmitteln Platz zu verschaffen...aufzustehen. Vieles hat auch was mit Ehrfurcht und Respekt zu tun...

...naja..aber das sind ja alles Werte-die langsam aber sicher- verschwinden. Traurig...diese Entwicklung...aber letztenendes auch für uns. Denn spätestens dann-wenn wir Älter sind-werden wir alle mal auf Hilfe angewiesen sein...der/die eine früher der andere später....und dann...bekommen wir genau diese "Hilfe"-für die wir nachfolgende Generationen "erzogen" haben. Tja-wie die wohl aussieht:confused:...ich vermag es nicht zu sagen-aber...zu erahnen...


Gruß
Sissy
 
D

Dr. House

Gast
Kann ich echt nicht bestätigen. Bei solchen Dingen helfe ich auch generell und das ist auch meine Beobachtung, bei der Mehrheit der Menschen.
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Kann ich echt nicht bestätigen. Bei solchen Dingen helfe ich auch generell und das ist auch meine Beobachtung, bei der Mehrheit der Menschen.
wenn das so ist-na...dann ist das natürlich erfreulich...

...ich habe eher die Beobachtung gemacht-dass die Leute eher wegschauen...aber klaro...Ausnahmen bestätigen die Regel...alles möcht ich ja denn nicht verallgemeinern-so war s auch nicht gemeint.Doch die Entwicklung aus meiner Perspektive ist durchaus bedenklich....
 
C

Chris1970

Gast
Ich finde nicht, dass die Menschen weniger helfen.

Mir wurde schon oft geholfen, wenn es nötig war.

Manchmal muss man einfach nur die Leute um Hilfe bitten, damit sie wissen, dass man sie braucht.

Z. B. im Zug ist es mir mal passiert , dass ich Schwierigkeiten hatte mein Gepäck ins Gepäckfach hochzuhieven.

Natürlich stimmt es , dass die meisten vorbei gelaufen sind.

Aber eben auch weil ich nicht alt bin und jeder dachte, dass ich es schon selber schaffen würde.

Als ich irgendjemand x-beliebigen gesagt habe , dass ich es wohl nicht schaffen werde alleine und ihn um Hilfe bat, war das ruck zuck erledigt und er war sehr nett.

Und so ist es mir schon öfters gegangen.

Manchmal muss man auch darum bitten, dann ist alles kein Problem.

Gruß. Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Bei den im Ausgangspost beschriebenen Fällen ist es für mich selbstverständlich zu helfen.Leider musste ich auch schon einige Male die Erfahrung machen, dass es einem überhaupt nicht gedankt wird.Beispiel:Zwei alte Frauen liefen ein Stück weit vor mir.Eine wurde regelrecht von fussballspielenden Jungs abgeschossen und fiel hin.Ihre Freundin war zwar gleich zur Stelle aber ich ging trotzdem mal hin, fragte ob sie ok ist, ob sie Taschentuch oder Pflaster braucht (hab ich immer bei mir).Reaktion:Null.Ich wurde brutalst von beiden ignoriert und behandelt wie Luft.Da stand ich dann wie ein Depp.Einmal habe ich mich vorm helfen gedrückt.Ich saß in der Bahn und konnte mit ansehen wie sämtliche Leute die Türe zum Aussteigen vermieden,wo bereits eine Frau mit Kinderwagen stand die auch raus wollte.Da ich leider schon ein paar unerfreuliche Begegnungen mit schlechtgelaunten Müttern+Kinderwagen hatte,dachte ich in diesem Moment: Nö, heute darf mal jemand anders.Denn ich wurde u.a. schon angemotzt eben weil ich geholfen habe mit der Begründung ich würde den Wagen ja ganz falsch anpacken usw...
 
B

BlueScreen

Gast
Sissy73, du hast Recht. Es gibt für alles ne Entschuldigung.
Aber sich zu rechtfertigen liegt nunmal irgendwie in der Natur des Menschen.

Man kann nur hoffen, dass die Menschen zwar nach außen hin so tun, als wären sie sich keine Schuld bewusst ... aber im Inneren wissen, dass sie was Falsches getan haben.
 
B

BlueScreen

Gast
Ihre Freundin war zwar gleich zur Stelle aber ich ging trotzdem mal hin, fragte ob sie ok ist, ob sie Taschentuch oder Pflaster braucht (hab ich immer bei mir).Reaktion:Null.Ich wurde brutalst von beiden ignoriert und behandelt wie Luft.
*g* :D

Ja so eine Erfahrung habe ich auch mal gemacht und zwar als ich ner älteren Dame nen Platz angeboten habe.
Ich: "Hallo, wollen sie meinen Platz haben?"
Sie: "Sehe ich so aus oder was?!"
:eek:

Aber das war das einzigste Mal, dass so auf meine Hilfe reagiert wurde.
 

deadwood

Aktives Mitglied
Leider musste ich auch schon einige Male die Erfahrung machen, dass es einem überhaupt nicht gedankt wird.Beispiel:Zwei alte Frauen liefen ein Stück weit vor mir.Eine wurde regelrecht von fussballspielenden Jungs abgeschossen und fiel hin.Ihre Freundin war zwar gleich zur Stelle aber ich ging trotzdem mal hin, fragte ob sie ok ist, ob sie Taschentuch oder Pflaster braucht (hab ich immer bei mir).Reaktion:Null.Ich wurde brutalst von beiden ignoriert und behandelt wie Luft.Da stand ich dann wie ein Depp.
Entschuldige, das mag jetzt gemein klingen, aber dann war dein Helfen doch nicht so ganz selbstlos, denn du hattest schon Dank und Anerkennung erwartet?
Sicher mag es Leute geben, die komisch auf angebotene Hilfe reagieren, z.B. weil sie nicht den Anschein von Hilflosigkeit erwecken oder Mitleid gespendet bekommen möchten (trifft natürlich nicht unbedingt auf die beiden alten Frauen zu, aber vielleicht konnten sie in der Situation ja auch gar nicht unterscheiden, ob du nicht auch zu den sie belästigenden Jugendlichen gehört hast?).
Ausserdem muss man einem Unfall- oder Überfallopfer auch einen gewissen Schockzustand konzedieren, der es in dem Augenblick seiner Rettung nicht wie vielleicht erwartet reagieren lässt.
Ich glaube, man sollte einfach darüber hinwegsehen und das nicht als ein seine Hilfsbereitschaft beeinträchtigendes Erlebnis verbuchen.
Man sollte das ähnlich wie Körbe auf Flirtversuche nicht persönlich nehmen.
Da ich leider schon ein paar unerfreuliche Begegnungen mit schlechtgelaunten Müttern+Kinderwagen hatte,dachte ich in diesem Moment: Nö, heute darf mal jemand anders.Denn ich wurde u.a. schon angemotzt eben weil ich geholfen habe mit der Begründung ich würde den Wagen ja ganz falsch anpacken usw...
Also soetwas ist mir noch nie passiert. Selbst wenn ich mich (als Kinderloser natürlich) manchmal selten dämlich bei der Handhabung des Gefährts angestellt haben mag, habe ich von der Mutter stets ein dankbares Lächeln erhalten.

Ja so eine Erfahrung habe ich auch mal gemacht und zwar als ich ner älteren Dame nen Platz angeboten habe.
Ich: "Hallo, wollen sie meinen Platz haben?"
Sie: "Sehe ich so aus oder was?!"

Ich nehme mal an, die Dame wollte noch nicht als gebrechliche Oma angesehen werden, der man den Platz anbieten müsste.
 
B

BlueScreen

Gast
Ich nehme mal an, die Dame wollte noch nicht als gebrechliche Oma angesehen werden, der man den Platz anbieten müsste.
Jup seitdem frag ich leiser nach, damits keiner mitbekommt und es ihr nicht peinlich sein brauch.
Meist reichen auch Handzeichen....
 
G

Gast

Gast
Um nochmal auf die beiden alten Damen zurückzukommen:Ich habe nicht unbedingt Dank erwartet, allerdings habe ich zumindest irgendeine Reaktion erwartet, z.B. dass sie mich mal kurz anschaut.Und so groß kann der Schockzustand nicht gewesen sein, denn während sie noch am Boden lag, faselte sie schon wieder mit ihrer Freundin.Hätte mich auch gewundert, wenn die mich mit den kleinen Fussball-Rowdies in Verbindung gebracht hätten, bin nämlich ne junge Frau (oder haben die gedacht ich sei die Mutter *schock*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben