Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum schminken sich Frauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mokita

Aktives Mitglied
Richtig, dass nun aber der Großteil der vermeintlich Unabhängigen den Geschmack der Mehrheit teilen, fällt nicht mehr in den Bereich des Zufalls.
Nein, Zufall wohl nicht. Aber die Unabhängigen müssen ja auch nicht unbedingt eine andere Meinung haben als die Mehrheit oder einen besonders abweichenden oder auffälligen Geschmack, warum auch? Es ist doch auch wahrscheinlicher das sie die Meinung der Mehrheit teilen als die der Minderheit.
Wenn wir jetzt der These folgen hätten wir eine relativ kleine Gruppe von 'Unabhängigen' deren Geschmack sich auch noch mit dem der Minderheit überschneiden müsste, damit man sie überhaupt wahrnehmen kann.



Ich bin (unter anderem hier) auf einige Personen gestoßen, die behauptet haben, ihr Äußeres ganz unabhängig von äußeren Einflüssen (also auch Meinungen) zu gestalten. Solche Personen wird es geben, dass ich aber zufällig auf eine so große Zahl von ihnen treffe, ist einfach unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher finde ich, dass zumindest einige dieser Personen glauben, unabhängiger zu sein, als sie es tatsächlich sind.
Vielleicht sind es auch mehr als man denkt. Oder manche schätzen sich da wirklich nicht ganz richtig ein, die meisten Leute haben wohl nicht ein komplett akkurates Selbstbild. Wie gesagt, wirklich wissen kann man es als Außenstehender nicht.
Aber eigentlich ist es doch besser, wenn man sich einredet unabhängig zu sein als sich einzureden es nicht zu sein, oder?

Was Violetta schreibt, stützt meine Sicht der Dinge eigentlich nur.
Inwiefern?
 

Mokita

Aktives Mitglied
Die Geschmäcker der Individuen einer unabhänigen Minderheit müssten abwechslungsreicher sein als die der abhängigen Mehrheit, da die Abhängigkeit selbst Einfluss auf den Geschmack hat. Fehlt diese Abhängigkeit, diese Kontrolle durch andere, ist eine vielfältigere Entwicklung von Geschmäckern nur logisch.
Aber nur weil man unabhängig von der Meinung anderer ist, heißt das ja nicht das man komplett unbeeinflusst von Trends oder Kultur ist, sondern dass man sich auch eher entsprechend ausdrücken würde, wenn die eigenen Ideen nicht mit diesen überein stimmen. Aber beeinflusst ist man trotzdem immer, auch unbewusst.

Ich finde übrigens, dass man gar nicht soo selten mal Leute sieht, die überhaupt nicht den Vorstellungen entsprechen und wirklich offensichtlich ihr eigenes Ding durchziehen, unabhängig davon was nun gerade akzeptiert wird oder nicht. Also ich sehe da schon ziemlich viel Abwechslung, auch wenn es natürlich nicht überwiegt.

Gruppenzugehörigkeit. Auch Punks, Goths usw. suchen mit ihrem Stil Anerkennung innerhalb einer Gruppe und wollen bestimmten Personen gefallen. Zwar macht sie das unabhängiger von der Mehrheit, aber nicht unabhängiger als die Mehrheit.
Obwohl es natürlich auch sein könnte, dass sie sich nur selbst ausdrücken, dies dann aber auch mit dem Geschmack einer Gruppe überein stimmt. Außerdem ist es ja auch innerhalb solcher Gruppen nicht so, dass alle wirklich gleich aussehen, man folgt ja meist nur einem bestimmten Leitfaden und der Rest ist dann der persönliche Geschmack.

Obwohl ich gar nicht weiß, ob die Frauen, die sagen, dass sie sich nur für sich selber schminken damit tatsächlich sagen wollen, dass sie komplett unabhängig von der Masse sind. Die meisten sind ja irgendwie abhängig, weil es einfach menschlich ist akzeptiert werden zu wollen. Ich denke der Unterscheid ist einfach, inwiefern man sich dafür verändert oder inwieweit man sich selbst treu bleibt und hofft, so angenommen zu werden.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Ja, deswegen ist die Einschätzung was attraktiv ist und was nicht, zum größten Teil subjektiv und deswegen ist das Argument "Frauen sehen nicht besser aus wenn sie geschminkt sind" auch kein gutes, weil es eben nur deine Meinung und kein Fakt ist.

Wie gesagt, deine subjektive Einschätzung, die auch nicht mehr Wert ist als wenn ich jetzt sagen würde "Je mehr Make-up desto attraktiver wird jemand."

Mir scheint es so, als würden dich die tatsächlichen Gründe gar nicht so wirklich interessieren. Ich glaube du wolltest einfach mal ein bisschen deine Meinung zu Schminke abgeben. Aber dann hättest du auch nicht nachfragen brauchen.
Doch, mich interessieren die Gründe. Weil ich in der Realität Gründe höre wie "das machen alle meine Freundinnen", "ich schminke mich seit meinen zwölften Lebensjahr", "ich fühle mich ohne Schminke nackt".

Der Trendfakter ist der dominierende Faktor, nicht der subjektive.

Schau dir die Mode am Hofe Ludwig XIV. an. Damals war das schön. Mit Abstand wirkt es furchtbar albern.

Schau dir die Mode der 70er an. Grauenhafte Dekore in den Räumen, nichts passte zusammen, schrille Klamotten, hauptsache bunt und irgendwie gemustert, Männer mit Nackenrollen, fettig und ungepflegt. Sieht man gut in allen Filmen aus der Zeit. Ich war Kind und wollte auch so rumlaufen. Später im Studium wurde mir klar, dass es Kult war und nichts mit Schönheit zu tun hatte.

Verklebte Wimpern, die in Borsten und Büscheln abstehen, sind heute cool. Ob es schön oder geschmacklos ist, interessiert die Trägerinnen nicht.

fashion.ch - Wimpern, so lang wie Spinnenbeine - Fashion, Boulevard

Früher waren verklebte Wimpern und Mascara-Bröckchen ein absolutes Tabu, doch das hat sich mittlerweile grundlegend verändert. Designer setzen auf diesen ungewöhnlichen Look und machen aus ihm einen coolen Trend.

Hatte Kult früher etwas damit zu tun, sich vom gemeinen Volk abzusetzen, werden Kulte heute künstlich geschaffen. Es geht um Marktanteile und Margen.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Doch, mich interessieren die Gründe. Weil ich in der Realität Gründe höre wie "das machen alle meine Freundinnen", "ich schminke mich seit meinen zwölften Lebensjahr", "ich fühle mich ohne Schminke nackt".

Der Trendfakter ist der dominierende Faktor, nicht der subjektive.

Schau dir die Mode am Hofe Ludwig XIV. an. Damals war das schön. Mit Abstand wirkt es furchtbar albern.

Schau dir die Mode der 70er an. Grauenhafte Dekore in den Räumen, nichts passte zusammen, schrille Klamotten, hauptsache bunt und irgendwie gemustert, Männer mit Nackenrollen, fettig und ungepflegt. Sieht man gut in allen Filmen aus der Zeit. Ich war Kind und wollte auch so rumlaufen. Später im Studium wurde mir klar, dass es Kult war und nichts mit Schönheit zu tun hatte.

Verklebte Wimpern, die in Borsten und Büscheln abstehen, sind heute cool. Ob es schön oder geschmacklos ist, interessiert die Trägerinnen nicht.

fashion.ch - Wimpern, so lang wie Spinnenbeine - Fashion, Boulevard

Früher waren verklebte Wimpern und Mascara-Bröckchen ein absolutes Tabu, doch das hat sich mittlerweile grundlegend verändert. Designer setzen auf diesen ungewöhnlichen Look und machen aus ihm einen coolen Trend.

Hatte Kult früher etwas damit zu tun, sich vom gemeinen Volk abzusetzen, werden Kulte heute künstlich geschaffen. Es geht um Marktanteile und Margen.
Ja, aber der Trend beeinflusst ja nur wie sich Frauen schminken und nicht das sie sich schminken. Wer sich generell nicht schminkt, wird sich auch nicht an Schminktrends interessieren.

Und die Aussagen die du in der Realität erhalten hast müssen ja nicht unwahr sein. Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe, Gewohnheit und aus eigenem Interesse. Das sind ja auch eigentlich die Antworten die du hier bekommen hast.

Verklebte Wimpern, die in Borsten und Büscheln abstehen, sind heute cool. Ob es schön oder geschmacklos ist, interessiert die Trägerinnen nicht.
Bist du dir da sicher? Wenn sie es geschmacklos finden würden, würden sie es ja nicht machen. Ich finde nicht, dass die meisten einfach den Trends hinterher rennen, auch wenn sie sie schrecklich finden. Sie lassen sich eher von den Trends überzeugen. Wer sich so schminkt wird es schon schön finden.

Zumindest meiner Erfahrung nach. Ich bekomme es in meinem Umfeld mit, wie bestimmte Trends aufgenommen und auch relativ schnell wieder fallen gelassen werden, besonders was Mode angeht. Aber wenn jemand etwas wirklich nicht schön findet sitzt er diesen Trend halt aus und wartet auf den nächsten, der ihn vielleicht mehr anspricht.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Also mal vom Urpsrung her: die Natur hat Frauen mit Schönheit ausgestattet, damit die Männerwelt überhaupt Interesse findet. Das ist erstmal fakt. Schönheit ist demnach ein Aspekt männlicher Erlebniswelt und weniger der weiblichen, wobei Konkurrenz schon eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Was die Kosmetik daraus macht, ist ein Riesengeschäft - nicht mehr und nicht weniger. Daneben wird Schönheit aber auch vom Zeitgeist bestimmt, Stichwort: Rubensfrauen - wobei ich persönlich schlanke Frauen bevorzuge (leichter über die Schwelle zu tragen :D).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben