Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum melden sich Mitglieder aus der Familie, Verwandtschaft sowie Freunde und Bekannte nicht auch einmal von sich aus?

D

Drogank

Gast
Ah verstehe.

Dann wäre die Partnerschaft an sch nicht funktional. Ich würde ein Gleichgewicht zwischen gemeinsamen und alleinige Zeit wollen und von sich aus die Trennung einleiten, da ich es selbst nicht will.

Mit Freunden und Bekannten bin ich auch nicht verheiratet :)
Für manche sind Freunde heutzutage aber auch sowas wie Familie. Im Sinne einer besten Freundschaft beispielsweise.
Und die Basis einer Partnerschaft ist ja auch Freundschaft.

Wie siehst du das in Bezug auf beste Freundschaften?
Wenn diese Person nur passiv wäre, nie Zeit von sich aus mit dir verbringen will, sich auch nie nach dir erkundigt. Auch nicht wenn es dir schlecht geht und ihr beide ganz genau wisst die Pflege der Freundschaft hängt nur an dir.
Das wäre für dich auch okay?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wie siehst du das in Bezug auf beste Freundschaften?
Wenn diese Person nur passiv wäre, nie Zeit von sich aus mit dir verbringen will, sich auch nie nach dir erkundigt. Auch nicht wenn es dir schlecht geht und ihr beide ganz genau wisst die Pflege der Freundschaft hängt nur an dir.
Das wäre für dich auch okay?
Gerade eine beste Freundschaft sollte "Kontaktflauten" aushalten. Wer mich schon vergisst nur weil ich nicht tagtäglich schreibe oder telefoniere, würde ich nicht als Freund sehen und umgekehrt. Mit meinem besten Freund klappt es bisher ganz gut. Wir sind seit 7 Jahren befreundet und hatten Höhe und Tiefen, sogar einen Kontaktabbruch von über ein Jahr. Teilweise schreiben wir uns erst alle paar Wochen und es ist trotzdem so, als wäre es erst Gestern gewesen :)
 
D

Drogank

Gast
Gerade eine beste Freundschaft sollte "Kontaktflauten" aushalten. Wer mich schon vergisst nur weil ich nicht tagtäglich schreibe oder telefoniere, würde ich nicht als Freund sehen und umgekehrt. Mit meinem besten Freund klappt es bisher ganz gut. Wir sind seit 7 Jahren befreundet und hatten Höhe und Tiefen, sogar einen Kontaktabbruch von über ein Jahr. Teilweise schreiben wir uns erst alle paar Wochen und es ist trotzdem so, als wäre es erst Gestern gewesen :)
Das ist schön für dich.
Doch die Rede ist ja von gänzlicher Einseitigkeit. Und nicht mal einer Kontsktflaute oder wenn sich mal der eine oder mal der andere sporadisch meldet.
Wenn IMMER NUR DU es bist, der sich meldet, der andere aber NIE, wärst du dann mit einem besten Freund oder einer besten Freundin noch befreundet? Und wäre so etwas gänzlich Einseitiges für dich Freundschaft, bzw. Beste Freundschaft?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Das ist schön für dich.
Doch die Rede ist ja von gänzlicher Einseitigkeit. Und nicht mal einer Kontsktflaute oder wenn sich mal der eine oder mal der andere sporadisch meldet.
Wenn IMMER NUR DU es bist, der sich meldet, der andere aber NIE, wärst du dann mit einem besten Freund oder einer besten Freundin noch befreundet? Und wäre so etwas gänzlich Einseitiges für dich Freundschaft, bzw. Beste Freundschaft?
Aktuell melde ich mich hauptsächlich. Mich stört es nicht, da der Kontakt trd. positiv verläuft.
 
D

Drogank

Gast
Aktuell melde ich mich hauptsächlich. Mich stört es nicht, da der Kontakt trd. positiv verläuft.
Was ich alles in allem was ich bei dir herauslese ist, dass deine Freundschaften sowie Bekanntschaften auf Geben und Nehmen beruhen. Mal sucht der eine mehr den Kontakt, dann wieder der andere, je nach den aktuellen Lebensumständen.
Insofern sind deine Kontakte nicht so einseitig wie die vieler anderer hier. Jedenfalls nicht so wie das was Ostseeküken beschreibt.

Und in einer Partnerschaft würdest du komplette Einseitigkeit nicht hinnehmen, in Freund- und Bekanntschaften jedoch schon.
Warum jedoch würdest du bei letzterem komplette Einseitigkeit hinnehmen?
Wohl um nicht alleine zu sein, oder?
 
D

Drogank

Gast
Wer mich schon vergisst nur weil ich nicht tagtäglich schreibe oder telefoniere, würde ich nicht als Freund sehen und umgekehrt.
Ja, aber wenn sich der andere nie bei dir meldet, und nur du immer den Kontakt pflegst, dann würde er dich ja vergessen, wenn du dich nicht mehr meldest.
Insofern würdest du so eine einseitige Freundschaft wohl auch nicht wollen?
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Gerade eine beste Freundschaft sollte "Kontaktflauten" aushalten. Wer mich schon vergisst nur weil ich nicht tagtäglich schreibe oder telefoniere, würde ich nicht als Freund sehen und umgekehrt. Mit meinem besten Freund klappt es bisher ganz gut. Wir sind seit 7 Jahren befreundet und hatten Höhe und Tiefen, sogar einen Kontaktabbruch von über ein Jahr. Teilweise schreiben wir uns erst alle paar Wochen und es ist trotzdem so, als wäre es erst Gestern gewesen :)
Ich bin auch der Meinung, dass Kontaktflauten in Freundschaften etwas ganz Natürliches sind. Mit guten Freunden muss ich nicht jede Woche Kontakt haben und schon gar nicht an mehreren Wochentagen. In sehr hektischen Phasen stört es mich auch nicht, wenn es mal 2-3 Monate keinen Kontakt gibt. Aber wenn jemand mir nur kurz per WA zum Geburtstag gratuliert und das restliche Jahr weder anruft, noch schreibt, dann ist das für mich keine Freundschaft.
 
D

Drogank

Gast
Ich bin auch der Meinung, dass Kontaktflauten in Freundschaften etwas ganz Natürliches sind. Mit guten Freunden muss ich nicht jede Woche Kontakt haben und schon gar nicht an mehreren Wochentagen. In sehr hektischen Phasen stört es mich auch nicht, wenn es mal 2-3 Monate keinen Kontakt gibt. Aber wenn jemand mir nur kurz per WA zum Geburtstag gratuliert und das restliche Jahr weder anruft, noch schreibt, dann ist das für mich keine Freundschaft.
Oder noch besser: Derjenige gratuliert dir nicht mal zum Geburtstag.
Geschweige denn zu Weihnachten oder sonstigen Anlässen.
 
S

Sonne84

Gast
Ich habe sowas früher immer von der Verwandtschaft erlebt. Solange meine Oma gelebt hatte, kamen sie alle zu uns. Aber als sie irgendwann verstorben ist, kommt niemand mehr. Zweimal rufen manche von denen noch an, wenn meine Eltern Geburtstag haben, selbst aber in den letzten 10 Jahren auch nicht mal mehr. Einige wenige Leute, die mit uns über mehrere Ecken verwandt waren kamen ja auch ganz früher immer noch und heute? Gucken sie einem mit dem Hintern nicht mal mehr an. Ich habe sie mal vor etwa 10 Jahren angesprochen, da hatten sie nur eine billige Ausrede und haben auch gelogen.


Mit Leuten von früher, die in meinem Alter sind, besteht überhaupt gar kein Kontakt (mehr). Die waren alle auf andere Schulen damals und ich als einzige aus meinem Wohnort ging nicht auf die Schule, wo die anderen waren. Da denke ich mal, die sind alle deswegen auch miteinander groß befreundet. Mit Mitte 20 haben ja damals viele geheiratet und Familie gegründet - das typische eben.

Andere Weggefährten von mir, die ich selbst im Laufe der Jahre kennen gelernt habe, sind auch nicht mehr mit mir befreundet - eben wegen dem typischen Wandel mit Studium, Heirat und Familie. Die haben aufgrunddessen andere Interessen bzw. Verpflichtungen, was ich auch nachvollziehen und verstehen kann.

Und trotzdem lässt es mich traurig werden immer noch.

Weil man sich ja auch überflüssig fühlt dabei.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Dieser Beitrag sagt schon einiges darüber aus, warum es mit Freundschaften manchmal echt schwierig ist:

Mal überlegen: Zu meiner Familie habe ich freiwillig den Kontakt abgebrochen, bei Freunde und Bekannte würde ich es hinnehmen wie jz auch, nur bei meinem Verlobten würde ich mich in ne Ganztags Klinik einweisen müssen, wegen Suizid Gefahr aufgrund der Trennung.
Viele Menschen in Nord- und Mitteleuropa haben kaum noch Interesse an Freundschaften, sobald der Partner fürs Leben auftaucht. Finde ich superschade.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben