Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann und wie bei Bewerbung Status nachfragen?

schwarz-gelb

Mitglied
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren in meinem ersten Unternehmen nach Studienende möchte ich eine neue Herausforderung annehmen.
An eine Firma, die mich vom Profil her am allermeisten anspricht, habe ich vorletzten Donnerstag (13.08.) eine Bewerbung hingeschickt.

Nach 11 Tagen ist mehr als eine automatische Bestätigungsmail direkt nach dem Wegschicken der Bewerbung aber nicht gekommen.

Meine Frage wäre jetzt: wann wäre so der optimale Zeitpunkt, da mal anzurufen und nachzuhaken und wie formuliert man das am Besten? Man will ja definitv interesse bekunden, aber andererseits auch nicht nervig daherkommen. Ich finde den Spagat da schwierig, sich korrekt zu verhalten.

ich mein, das kann ja echt viele Gründe haben: vllt. ist die Personalerin ja gerade im Urlaub oder krank. Es kann aber auch sein, dass die gerade sehr viel mit Bewerbungen zu tun haben, da es eine relativ junge, schnell wachsende Firma ist und die 25-30 Stellenangebote aktuell ausgeschrieben haben. Man weiß es eben nicht. Ich finde nur, dass 11 Tage ohne persönliche Rückmeldung mittlerweile viel ist. Bin halt bissi ungeduldig, weil ich die Stelle schon gerne hätte. Oder soll ich trotzdem erstmal weiter abwarten? :unsure:

Danke für Ratschläge. :)
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Ich finde auch, dass 11 Tage nicht viel sind.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieses (allgemein empfohlene) Nachfragen sowieso nichts nützt. Du landest da sowieso nur in der Personalabteilung, aber die Entscheidung trifft die Fachabteilung. Und wenn jemand auf eine Stelle nicht passt, dann ändert sich das auch nicht, wenn er zwischendurch anruft (ich schreibe das so auch aus Sicht des einstellenden Unternehmens).
 

schwarz-gelb

Mitglied
Hm, danke für die bisherigen Rückmeldungen.

3 bis 4 Monate wären schon hart. Kein super gau (meine aktuelle Firma ist nicht "schlecht", will aber aus bestimmten Gründen da weg), aber viel mehr als ich angenommen und bisher im Leben auch erfahren hab. Ging bislang immer halt relativ schnell.

Naja, werde wohl erstmal weiter abwarten.
 

Eva

Aktives Mitglied
Wenn du unbedingt nachfragen möchtest, wäre die Frage, zu welchem Datum die Einstellung sein sollte.
Sollte der Arbeitsbeginn am 01.09.2020 sein, sind die 11 Tage ok. Wenn aber der Eintritt später sein soll, ist es noch zu früh.

Dieser Tipp: Nachfragen bekundet Interesse ist 30 Jahre und länger alt. Da gab es noch nicht so viele Bewerber auf eine Stelle. Der Arbeitgeber wird sich freuen, wenn 200 Leute und mehr nach fragen...;)
Das finden die heute eher nervig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Länger krank-Wann verfällt Urlaub? Beruf 18
O Arbeitslos nach dem Studium. Wann von der Karriere verabschieden? Beruf 17
S Wann anfangen zu bewerben? Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben