Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Länger krank-Wann verfällt Urlaub?

Ritschi

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin seit 08.11.2021 krank geschrieben und fange in 3 Wochen wieder an zu arbeiten. 2021 hatte ich noch 2 Wochen Urlaub. Diese sind wohl verfallen. Weiss jemand wie viel Urlaub vom Vorjahr noch gültig ist und bis wann ich diesen nehmen muss damit er nicht verfällt? Ich habe 30 Tage Urlaub pro Jahr.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin seit 08.11.2021 krank geschrieben und fange in 3 Wochen wieder an zu arbeiten. 2021 hatte ich noch 2 Wochen Urlaub. Diese sind wohl verfallen. Weiss jemand wie viel Urlaub vom Vorjahr noch gültig ist und bis wann ich diesen nehmen muss damit er nicht verfällt? Ich habe 30 Tage Urlaub pro Jahr.
Dein Urlaubsanspruch bei Krankheit bleibt bis zu 15 Monate nach Ende des Jahres, indem er entstanden ist, bestehen. Das ist gesetzlich geregelt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Noch eine Frage in dem Zusammenhang:
Mein AG zahlt ja ab dem ersten Krankheitstag 6 Wochen, danach übernimmt dir Krankenkasse.
Habe ich nach den 6 Wochen weiterhin Urlaubsanspruch oder erst wieder ab dem ersten Tag nach Gesundschreibung ?
Falls ja wird das dann gezwölftelt "rausgerechnet" ?
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Der Urlaubsanspruch ist grundsätzlich im laufenden Kalenderjahr zu nehmen. Nur wenn aufgrund außergewöhnlicher beruflicher oder privater Umstände der Urlaub nicht genommen werden kann (z. B. Krankheit) ist es möglich den Urlaub in das nächste Jahr zu übertragen. Er muss dann allerdings bis 31.3. genommen werden oder verfällt.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Je nach Absprache.
Nein. Das ist Bundesurlaubsgesetz, Paragraf 7: "Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden."
Man kann ein Gesetz nicht einfach außer Kraft setzen. Klar, wenn man sich versteht und vertraut mag es gehen, erinnert sich der Betrieb nicht an die Absprache, kann man logischerweise nix einklagen. Dann isser halt verfallen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben