Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräch, danach keine Reaktion mehr

Sudden

Mitglied
Dann haben sie jemand anderen genommen, halten dich aber noch warm, falls der andere Bewerber abspringt.
Ja so denke ich auch. Bisher war es jedesmal so, wenn ich die Stelle dann bekommen habe, dass mir sehr zügig Bescheid gegeben wurde. Maximal 1-3 Tage später. Da hat man schon gemerkt, dass man "erste Wahl" gewesen ist und nicht nur der Notnagel. Aber seit Corona habe ich das Gefühl, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, dass die Leute teilweise völlig ihre guten Manieren vergessen haben und die Bewerber lieber "ghosten", statt einfach ne kurze Standardabsage zu schicken, damit man weiß, was Sache ist.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Blöd finde ich das trotzdem.
Absagen habe ich immer verschickt, selbst wenn ich wusste, dass sie es nur brauchten um den weiteren Alg2-Bedarf zu begründen.
Aber das gehört zum Anstand, finde ich.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Vielleicht baut es dich etwas auf, wie viele Menschen in unterschiedlichen Branchen ähnliche Erfahrungen machen. Ich (BWL'er, Finanzen/Controlling) bin zurzeit auch auf der Suche. Schreibe Bewerbungen, werde zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Exemplarischer Ablauf einer Bewerbung:

Einladung zum Vorstellungsgespräch, Gespräch läuft gut. Einladung zu zweitem Gespräch eine Woche später. Dieses läuft eigentlich noch besser. Werde in die zu erledigenden Aufgaben eingeführt, beweise m.E., dass ich den Aufgaben gewachsen bin. Komme mit der "Kollegin" super zurecht, sie bietet mir sofort das Du an. Meint, sie würde sich super freuen, wenn ich da anfangen würde. Und letztlich ist sie es, deren Wort in der Frage Gewicht hat. Verabschiedet mit "Wir melden uns Montag/Dienstag". Nie mehr was von denen gehört.

Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass deine Erfahrung mittlerweile die Regel ist. Eine Ausnahme ist es jedenfalls nicht...
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

dieses sogenannte "Ghosting" ist eben das Phänomen unserer heutigen Gesellschaft! Es ist-wie man sieht- mittlerweile leider salonfähig geworden und hat also auch schon Einzug in den Arbeitsmarkt gefunden!

Lieber alle Kommunikation abbrechen und so tun, als wäre man sich nie begegnet, anstatt aufrichtig und ehrlich eine schlechte Nachricht zu überbringen. Getreu dem Motto: Es kostet zusätzliche Zeit und Nerven, sich damit auseinanderzusetzen, also warum nicht gleich bleiben lassen! Es kommt sowieso keine weitere (Geschäfts-)Beziehung zustande, wozu also der Aufwand?

Früher wurde einem die Absage persönlich mitgeteilt. Man hat sich erneut getroffen, sich trotz der schlechten Botschaft nochmals nett unterhalten. Es wurde einem ganz sachlich der Grund für die Absage mitgeteilt, man hat Ratschläge für neue Bewerbungen sogar bei anderen Unternehmen bekommen. Zum Schluss hat man seine Bewerbungsmappe zurückerhalten und es wurde einem alles Gute gewünscht.

Ich bin gespannt, wie weit sich das "Ghosting" noch in unserem Alltag einbürgern wird! In 10 Jahren läuft es dann vielleicht so: "Beerdigung mit Trauerfeier und vielen Gästen? Was ist das? Nutzlose Geld- und Zeitverschwendung, Opa ist tot und wird davon auch nicht wieder lebendig. Ab unter die Erde, tun wir so als hätte es ihn nie gegeben und leben einfach weiter!"

Liebe Grüße,
SFX
 

SFX

Aktives Mitglied
Ich glaube auch, dass die Ignoranz für viele Betriebe auch Eigenschutz ist.
Viele haben einfach Angst, dass ein Bewerber aus einer Absage eine Diskriminierung herleiten kann.
In gewisser Weise verstehe ich dieses Vorgehen schon.
Ich glaube nicht mal, dass es direkt "Angst" ist. Da sitzen doch geschulte Personalverwalter_innen (M/W/D), die genau wissen worauf es ankommt! Es ist einfach unnötige Arbeitszeit (= Geld), sich damit näher zu befassen.
 
G

Gelöscht 118388

Gast
Kann dich verstehen. Heute ist es fast schon ein Glück eine Absage zu erhalten. Meistens wird einfach geschwiegen. Ist einfacher, geringster Aufwand und es braucht dich ja sowieso keiner, du bist schon im Papierkorb. Schwer damit umzugehen, vor allem, wenn es Absagen hagelt, bzw. nicht hagelt, sondern man einfach darauf schließen muss.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Aus meiner Sicht liegt es daran, dass Politik und Medien Cancel Culture und Shitstorms salonfähig gemacht haben, indem das von oben noch zusätzlich befeuert und legitimiert wird. Dazu noch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das vielleicht gut gemeint, jedenfalls aber schlecht gemacht ist. Denn dieses Gesetz führt mitnichten zur mehr Gleichbehandlung, es sorgt lediglich dafür dass niemand die tatsächlichen Motive offenbart und entweder eine Nebelkerze zündet (selten) oder gar nichts sagt (meistens). Wer nichts sagt, dem kann nichts passieren. Das ist die Realität und deshalb wird auch nichts gesagt.

Aufgezwungene politische Korrektheit führt dazu, dass überall nur noch gelogen wird.

Die einfachste Sache der Welt wäre es, wenn eine Firma vorher genau beschreibt, welchen Bewerbertyp sie sich wünscht. Es kann Gründe geben, warum der Bewerber z.B. Mann oder Frau sein soll.
Dann müssten nicht hunderte Bewerber umsonst die Mühe und den Stress in Kauf nehmen. Aber das darf die Firma nicht. Sonst muss sie mit einer Klagewelle rechnen.
Also werden auch Leute eingeladen, die von vornherein keine Chance haben.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Eine Kollegin von mir hat nach ihrem Vorstellungsgespräch bei uns 4 oder 5 Monate nichts mehr vom Arbeitgeber gehört. Das liegt daran, dass sich die Leute erstmal für jemand anderen entschieden hatten und ihre Probezeit abwarten wollten. Aber diese Frau hat noch vor Ende der Probezeit gekündigt. Und so bekam die besagte Kollegin doch noch eine Zusage. Der Arbeitgeber wollte sich einfach den Aufwand ersparen, den kompletten Bewerbungsprozess nochmal neu aufrollen zu müssen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben