Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräch, danach keine Reaktion mehr

Sudden

Mitglied
Hallo,

da ich mich bei meinem aktuellen Job ja null wohlfühle, bin ich gerade dabei, mich neu zu bewerben. Naja was heißt "gerade", eigentlich schon seit Längerem und habe es jetzt schon mehrfach erlebt (ca. an die 5 mal), dass man mir nach einem Gespräch "verspricht", sich im Laufe der Woche o.ä. zu melden, egal ob Zusage oder Absage - und nichts passiert.

Es kommt kein Anruf, keine E-Mail, einfach nichts. Da ich ja unbedingt eine neue Stelle möchte, sitze ich jedesmal wie auf Kohlen, starre dauernd aufs Handy, checke quasi stündlich meine E-Mails, nur um dann wieder festzustellen, dass sich auch hier nichts tun wird in Richtung "Bescheid geben".

Mich k*tzt dieses Verhalten der Chefs / Personaler einfach nur noch an. Warum spart man sich solche Floskeln nicht einfach, wenn man eh weiß, dass man sich nicht dran halten wird? Es ist ja auch nicht so, dass ich explizit nachfrage, wann ich Bescheid bekomme, das wurde jedesmal von sich aus erwähnt und ich dachte jedesmal "oh toll, nächste Woche schon, dann muss ich ja gar nicht lang warten!"

Ist sowas heutzutage der neue "gute Ton", den Bewerber einfach nach dem Gespräch zu ignorieren und nix mehr von sich hören zu lassen, oder hatte ich einfach nur Pech?
 

Anzeige(7)

Soffi

Mitglied
Leider ist das heute schon als normal anzusehen. Bewerber werden oft nicht als Personalrecourse gesehen, die für ein Unternehmen von Bedeutung ist, sondern als Bittsteller, die dankbar für das Arbeitsangebot sein müssen. Es gibt ja genug Arbeitswillige, weshalb Personaler sich dieses Verhalten leisten können. Ich versuche mich über dieses Verhalten nicht mehr zu ärgern, indem ich mir bewusst mache, dass so ein Unternehmen als Arbeitgeber eher nicht angenehm sein wird, wenn er Menschen schon im Bewerbungsprozess nicht wertschätzt. Evtl. hilft dir es , daran zu denken, dass du dich bei einem Wechsel zu einem solchen Unternehmen nicht verbessern würdest.
 

_Alpha_

Aktives Mitglied
Guter Ton ist das def. nicht.

Viele Unternehmen setzen heutzutage auf automatisierte Absagemails. Das ist für die kein Aufwand. Wenn da nichts kommt, dann ist das Unternehmen einfach unorganisiert und/oder hat noch Personaler da sitzen, die ihre beste Zeit in den 80ern hatten. Ich tippe bei dir auf Pech. Oder es kommt vielleicht doch noch was, nur eben später... manchmal läuft der Bewerberprozess auf Unternehmensseite auch anders als geplant.
 
D

Die Queen

Gast
Kann ich so bestätigen. Nachfragen bringt auch nichts, da man meist nur vertröstet. Ich hatte es sogar einmal gehabt, dass ich zwei mal weggedrückt wurde, sobald ich gesprochen hab.

Siehe insofern positiv, dass die Arbeitgeber sich im Grunde nur outen wie viel Wert ihr Gegenüber ist und damit auch ihre Angestellten sind.

Steh drüber und bewerbe dich weiter, mehr kann man da nicht raten.
 

Obse

Mitglied
Ich kenne das auch. Das Gefühl bei mir ist, je größer die Firma, desto länger laufen die ganzen Bewerbungsprozesse.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviele andere Bewerber sich die Firma für die ausgeschriebene Stelle anschaut. Dass da nicht jeder sofort Zeit hat und sich dass dann alles zieht ist auch klar.

Bei meiner jetzigen Firma, habe ich nach dem Bewerbungseingang Anfang Dezember 2020 bis Ende Januar 2021 nichts gehört. Dann kam ein Anruf für das Vorstellungsgespräch und zwei Tage später dann die Zusage.
Ich hatte im Vorstellungsgespräch zu einem möglichen Einstiegstermin auch schon gesagt, dass wenn ich rechtzeitig eine Zusage bekomme, dass ich zum 01.04.2021 beginnen könne.
 

Meghan

Mitglied
Es kommt kein Anruf, keine E-Mail, einfach nichts. Da ich ja unbedingt eine neue Stelle möchte, sitze ich jedesmal wie auf Kohlen, starre dauernd aufs Handy, checke quasi stündlich meine E-Mails, nur um dann wieder festzustellen, dass sich auch hier nichts tun wird in Richtung "Bescheid geben".
Ja, normal. Stell Pop-Up Benachrichtigungen für deine E-Mails ein, dann musst du nicht dauernd draufglotzen. Und mach dich locker. Wenn dich jemand anruft, dann sowieso nur, um dir persönlich zu sagen, dass du eingestellt wurdest. Darauf muss man sich nicht vorbereiten. Falls du den Anruf verpasst, dann rufst du eben gleich zurück. Es ist normal, dass man nicht 24/7 am Telefon klebt, das wissen (normale) AGs selbst.

Über AGs, die sich nicht melden, würde ich mir keine Gedanken machen. Verschenkte Energie.
 

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Ich kann nur sagen, dass dieses miese Verhalten seit Corona zugenommen hat.
Ich werde oft von Headhuntern kontaktiert. Solange ich für deren Kunden interessant bin, kleben sie an mir penetrant. Wenn sie merken, dass der Kunde mich nicht will oder ich nicht den Kunden, dann höre ich oft monatelang nichts mehr von diesen Personen. Wenn dann wieder plötzlich ein Auftrag kommt, wo mein Profil interessant sein könnte, kommen sie wieder völlig würdelos angekrochen.
Ich habe von diesen Headhuntern dermaßen die Schnauze voll.
Man hat das Gefühl wie eine Ware gehandelt zu werden. Ganz übel.
 

Sudden

Mitglied
Hast du mal deinen Spam-Ordner kontrolliert?
Hallo, ja das mache ich natürlich. Aber auch hier gähnende Leere.

Aktuell habe ich wieder so einen "Fall". Letzte Woche Donnerstag war ich bei einem Vorstellungsgespräch, dann wurde mir beim Abschied gesagt, "Morgen (also Freitag) finden noch Bewerbungsgespräche statt und Sie bekommen dann gleich am Dienstag Bescheid,da Montag ja Feiertag ist! Wir wollen eine schnelle Entscheidung und deswegen werden wir Sie da auch nicht unnötig hinhalten!"

Mittlerweile haben wir Donnerstag und ich habe - natürlich - noch keine Rückmeldung bekommen.
Demnach kann ich wohl davon ausgehen, dass auch hier nix mehr kommen wird und ich die Stelle nicht kriegen werde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast hgjjvvv hat den Raum betreten.
  • (Gast) hgjjvvv:
    Ist da jmd
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben