Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorladung auf Verdacht.. was nun?

C

chilli

Gast
Hi chili,

hier gilt wohl der Spruch: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Selbe.

Nehmen wir mal an, Zewa hat mit der Sache wirklich nichts zu tun, aber jemand aus ihrem Umfeld. Dieser Jemand hat ihre Daten, an die er irgendwie gekommen ist, vielleicht weil Zewa da etwas zu vertrauensselig damit umgegangen ist, mißbraucht. Für die Polizei sieht es jetzt so aus, dass sie die Schuldige ist. Der Vorfall liegt schon etwa 1/2 Jahr zurück. Zewa kann sich nicht mehr so genau erinnern, was wann passiert ist.

Ein Anwalt kennt die juristischen Fallstricke, weiß aber auch, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Otto Normalverbraucher dagegen tappt voll im Dunklen und weiß nicht, wie er sich erfolgreich gegen ungerechtfertigte Vorwürfe wehren kann.

Deshalb macht es wirklich Sinn, da bereits von Anfang an einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

LG
Sisandra
Hallo Sisandra,

ok, Deine Erklärung leuchtet mir ein und ich hab es verstanden ... :);)

Danke ;)
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
das Problem ist: Du kannst den Beamten alles erzählen... Was die aus deinen Worten herauslesen ist dann unter Umständen was völlig anderes. Glaube nicht, dass du, so aufgeregt wie du im Augenblick verständlicherweise wirkst, besonders klare Aussagen machst, wenn da drei oder mehr Beamte sitzen, die dir durcheinander verschiedene Fragen stellen.

Nur mal ein Beispiel für (unfaire) manipulative Fragen:
Die Tante einer Bekannten musste kürzlich zum sogenannten Idiotentest. Da wurde ihr die Frage gestellt:
"Ihre Oma ist ins Krankenhaus gekommen. Sie werden nach Hause geschickt, sich ausruhen. Sie kommen mit ihrem Auto zu Hause an und genehmenigen sich auf den Schock einen Schnaps. Da kommt ein Anruf vom Krankenhaus, dass Sie kommen sollten. Wie verhalten Sie sich?"
Ihre Tante antwortete: "Ich würde meinen Sohn fragen, der bei mir wohnt und seit 2 Jahren den Führerschein hat, ob er mich eben hinfährt."
Tja, sie ist mit dieser Antwort durchgefallen. Der Prüfer fragte sie dann auch ganz sarkastisch: "Was sind Sie den für eine, in so einer Situation Alkohol zu trinken?"

Bei Umgang mit Polizei, Behörden und Gerichten: immer Anwalt einschalten. Man kann nie wissen, worauf die hinaus wollen.
 
G

Gast

Gast
Hallo.

Heute habe ich die Post geöffnet und einen heftigen Schock erlitten. Ich habe nämlich eine Vorladung erhalten.

... in der Ermittlungssache
Verdacht des Computerbetrug gem. §263a StGB durch Nutzung eines Service der xy Firma unter Angabe der Bankverbindung der xy2 Firma.


Ich kann mir das garnicht erklären. Habe das nie gemacht. Zu der Zeit hatte ich gar kein Internet zu Hause. Wegen dem Wort Verdacht, laden die da alle ein, die verdächtig sind?
Wie kommen die denn überhaupt auf meinen Namen?
Bin echt ratlos.

Was kann ich nun am Besten tun?
Hallo.

NICHTS ÜEBRWEISEN ODER DER EINLADUNG FOLGEN!

Ich kenne das, habe das gleiche vor ca. 1 Jahr per Emailbekommen, das ist Bauernfängerei- was meinst Du wieviele einen Schrecken wie Du bekommen und Geld überweisen!!!

Zeig es bei der nächsten Polizeidienstelle vor ! Da kann Dir nichts passieren! Viel Erfolg
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Klasse, wie ihr grad im OffTopic seid !

Zewa bekam lediglich eine Vorladung in einer Computerbetrugssache in der Sie lt. Ihrer Aussage unschuldig ist.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stan

Gast
Hallo.

NICHTS ÜEBRWEISEN ODER DER EINLADUNG FOLGEN!

Ich kenne das, habe das gleiche vor ca. 1 Jahr per Emailbekommen, das ist Bauernfängerei- was meinst Du wieviele einen Schrecken wie Du bekommen und Geld überweisen!!!

Zeig es bei der nächsten Polizeidienstelle vor ! Da kann Dir nichts passieren! Viel Erfolg

Das ist lustig.

Sie soll zur Polizei um die Polizei anzuzeigen, weil sie von der Polizei eine Vorladung bekommen hat!:D

Mann, liest denn nicht jeder, was so geschrieben wird?
 

mikenull

Urgestein
Es stehen einem wirklich die Haare zu Berge wenn man diesen Quatsch liest. Eine polizeiliche Vorladung zur Vernehmung ist eben keine "Info-Veranstaltung" sondern eine Befragung als Beschuldigter, bei der die vernehmenden Beamten alle Register ziehen! ( nämlich den Beschuldigten zu überführen ) Und diese arme Sau sitzt ohne Anwalt oft zwei oder drei Herren gegenüber, die alle legalen und nicht legalen Tricks anwenden. Und das auch dürfen, weil später kein Mensch danach fragt, wie was zustandegekommen ist.
 

mikenull

Urgestein
Ich spreche aus Erfahrung. Hatte lange Zeit in Deutschland einen Freund - einen Polizisten - der den lieben Tag nichts anderes macht. Um denen standzuhalten bedarf es einer starken Persönlichkeit, denn sie arbeiten mit allen Tricks. Bei denen ist der schnelle Erfolg wichtig. Da wird auch schon mal gesagt: Nun geben Sie´s schon zu, das ist eine Bagatelle. Dafür kriegen Sie eine kleine Geldstrafe von vielleicht 100 Euro oder so.
Na ja, dann wird ein Geständnis gemacht - denn die 100 Euro hat man ja - und hinterher erzählt der Richter von einem schweren Delikt und verknackt Dich zu 1500 Euro.
Nicht hingehen, sich vielleicht entschuldigen, und umgehend einen guten Anwalt aufsuchen. Und machen, was der sagt!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Frauen auf Insta folgen in Partnerschaft Ich 54
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 38
Schattenkind Auf die Füße gefallen Ich 83

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben