Hallo alle zusammen...
Also ich finde das Bashing von Vodafone hier ehrlich gesagt nicht ganz in Ordnung. Ich selber bin jahrelanger Kunde bei Vodafone (Handyvertrag & DSL) und habe da nie wirklich Probleme gehabt - ganz im Gegenteil, ich bin bei Beanstandungen immer als geschätzter Kunde und sehr kulant behandelt worden. Ich habe meine Erfahrungen vorher bei anderen Anbietern machen müssen die bei weitem nicht so zuvorkommend waren wie es Vodafone mir gegenüber ist.
Natürlich muss man mit zusätzlichen Gebühren rechnen wenn eine Bankeinzugsermächtigung vorliegt und das Konto nicht gedeckt ist. Aber ich denke (sofern es sich nicht um einen spontanen akuten Notfall handelt) ist sowas absehbar, da man eigentlich seinen Kontostand bei der Bank im Auge haben sollte und eine Rechnung kommt auch nicht so aus dem Nichts... 🙄 Ich möchte nicht behaupten dass es mir noch nie passiert wäre - einmal kam es auch bei mir vor dass mein Konto keine Deckung aufwies. Aber dann muss man eben auch soviel Courage haben und den Dialog suchen. Ich zum Beispiel habe kurzerhand bei der Kundenhotline angerufen habe denen die Sachlage geschildert mit der Bitte vorerst die Einzugsermächtigung raus zu nehmen, eben zur Vermeidung zusätzlicher Kosten. Wurde anstandslos durchgeführt, mit der Bitte, dass ich dann den Rechnungsbetrag in den nächsten Tag bar in einem Vodafone-Shop begleiche. Habe ich getan, hab ich mir denke ich mal eine Menge an Gebühren & Ärger gespart. 😉
Andere Anbieter stoßen sich an den "Gebühren" mindestens genau so reich wie Vodafone - wenn nicht noch schlimmer. Ich kann mich da beispielsweise noch sehr gut an den DSL-Abschluss meiner Schwester bei 1&1 erinnern. Es ist ja quasi in Mode gekommen dass man auch in Sachen Internet und Handyvertrag sich mittlerweile immer mehr vom Preis blenden lässt und nicht groß hinterfragt wie es überhaupt angehen kann beziehungsweise wie sich das finanziert. Da kriegt man das Glänzen in den Augen wenn von einer "All-Net Flat" für 29,95 €/Monat die Rede ist, oder aber wie bei meiner Schwester von einer DSL 16000er Leitung für lediglich 19,95 € im Monat. Ich habe sie gleich vor 1&1 gewarnt - ich wurde nicht ernst genommen. Es wird schon mit dem DSL-Anschluss klappen. Was folgte waren 4 verloren gegangene Vor- und Nachmittage wo man von 8-16 Uhr vergeblich auf den Telekom-Techniker wartete, der erste Ärger mit einer "Gebühr" von über 69 € für einen weiteren Termin des Technikers (weil bewusst bezweifelt wurde dass meine Schwester an dem eigentlich anberaumten Termin zuhause war) und eine inkompetente, freche und zudem noch gebührenpflichtige Hotline des Anbieters.
Als der Techniker dann letztendlich dann doch mal kam, den DSL Anschluss aufgrund unerklärlicher Komplikationen nicht schalten konnte stellte sich dann langsam Frust ein. Zig Dialoge mit der "Kundenhotline" verliefen erfolglos, 1&1 buchte fröhlich über Monate hinweg Rechnungsbeträge für einen Service ab, den meine Schwester de facto gar nicht nutzen konnte. Sie holte sich alles von ihrer Bank zurück - Was folgte von dem Anbieter war weltmeisterlich in Sachen "Gebühren" "Zusatzgebühren" usw. Innerhalb von 3 Monaten verlangten die einen Betrag über 150,00 € (inklusive aller "Gebühren"),drohten am Ende gar fröhlich noch mit einem Inkassobüro und weiteren Kosten. Mit der "Kundensupport" konnte man gar nicht mehr reden - in 2 hitzigen Gesprächen war die Verbindung dann plötzlich unterbrochen - ein Schelm wer da Böses bei denkt... 🙄 Aus dem Vertrag (der wegen Nichterfüllung des Anbieters ganz klar nichtig war) wollte man sie aber auch nicht heraus lassen - es folgte letztendlich gar ein frecher Mahnbescheid dem meine Schwester aber umgehend widersprach - Seitdem hat Sie nichts mehr von dem Anbieter gehört... 😉
Das Argument von 1&1 sie säßen aber auf Ihrer Leitung und daher könnte sie den Zugang faktisch nutzen sollte sich ein paar Tage später auch in Luft auflösen, denn dann bestellte sie auf mein Anraten hin ihren DSL Anschluss bei Vodafone - und siehe da, alles klappte perfekt... 😉
Was ich damit sagen will ist: Es ist nicht alles Gold was glänzt und gerade bei Anbietern die mit Dumpingpreisen und aggressiver Werbung den Markt beherrschen wollen sollte man sich fragen womit sie allein die Kosten für all die Werbung denn wieder rein holen. Gerade wenn man ein Vertragsverhältnis mit einem Anbieter hat ist der Dialog immer noch das gescheiteste Mittel. Ich habe die Kundenhotline von Vodafone immer als sehr bemüht und kulant gegenüber dem Kunden wahrgenommen.
Liebe Grüße
Chaky