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Vodafone Abzocke und Täuschung

grübelienchen

Aktives Mitglied
bin gerade einfach nur platt.
meine mutter hat eine vodafone festnetzflat für knapp 10 euro im monat und wunderte sich warum sie immer drüber kam ohne das sie außer festnetz noch irgendetwas anruft.tja und heute kamen wir auf rätsels lösung.
der sogenannte quickcheck..also die abfrage nach dem bisher vertelefoniertem betrag kostet jedes mal -ich denke- so 29 cent.
hallo das kann doch nciht angehen, dass die geld dafür nehmen, dass man abfragt was man vertelefoniert hat.:mad::mad::mad::mad:

aber der ober hammer ist,dass sie satt abkassieren, wenn sie mal nicht vom konto abbuchen können, weil dieses nicht gedeckt ist,das war meiner mutter jetzt mal passiert, da sie ausversehen alles geld vom konto abgeholt hatte und vodafone noch nicht abgebucht hatte.und plötzlich ist da ne rechnung von 30 euro...
die haben gute 18-20 euro abkassiert, weil ihr konto nicht gedeckt war.
gehts eigendlich noch 18 euro:mad::mad::mad:...haben die nen ei am wandern.:rolleyes:
das nenn ich einfach nur abzocke.klar sie bieten einiges günstig an undb ei sowas kassieren sie dann doppelt und dreifach aber das ist einfach nur wucher.

anderes beispiel:
bei einem auktionshaus im internet (e....) wird eine superflat von vodafone angeboten für knapp 10 euro mit einem handy für 1 euro.
bei näherem hinsehen sieht man, dass es nicht die superflat ist, wie sie bei vodafone beschrieben wird( unbegrenzt in vodafone und festnetz telefonieren egal wann) sondern dass diese sich nur auf das wochenende bezieht.aber wie gesagt sie trägt den gleichen namen wie bei der vodafone hauptseite aber zu ganz anderen konditionen.
es steht zwar in der beschriebeung aber ich finde hier wird man doch sehr elicht aufs glatteis geführt.

zu den gründen warum ich das hier schriebe:
>erst mal um dampf abzulasse
>zweitens um zu warnen: sprich :kein quickcheck sondern immer schön im internet nachschauen und immer genügend geld auf dem konto haben.
>und mein drittes anliegen:sind solche wucher gebühen überhaupt in ordnung/ vertretbar/rechtens wie auch immer?

hier mal die rechtfertigung/details für die anfallenden kosten weil man einmal nicht abbuchen konnte:mad:

Vorübergehende Sperrung der Vodafone-Karte 19 % 4,27€
Bankgebühr für Rücklastschrift / Rückscheck 0 % 3,56€
Bearbeitung von Rücklastschrift / Rückscheck 0 % 5,11€
Erste Mahnung 0 % 5,20€

alle preise sind nettopreise
 
Zuletzt bearbeitet:

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn das Konto nicht gedeckt ist, ist doch logisch daß Kosten für eine Rücklastschrift entstehen. Da hat Vodafone doch nichts mit zu tun.
Und bevor man eine Superflat abschließt, sollte man sich schon mal das Kleingedruckte durchlesen. Ist doch bei allen Anbietern so nicht nur bei Vodafone.
 
J

john sullivan

Gast
Wieso ruft deine Mutter dort an um bei einer Flat nach dem aktuellen Verbrauch zu fragen?
Das mit den Rücklastschrift-Gebühren ist glaube ich normal. Deswegen sollte man immer einen bestimmten Betrag auf dem Konto lassen, falls kein Dispo vorhanden ist.
 
G

Günter

Gast
Hallo grübelinchen

Ich hatte auch mal einen Vertrag bei Vodafone, und habe mich damals über dieselben Punkte geärgert.

Bei mir war einmal etwa ein Euro zu wenig auf dem Konto, so dass die Abbuchung von der Bank rückgängig gemacht wurde (Ich habe damals meine Bank ziemlich angepflaumt). Übrigens mußt Du damit rechnen, dass auch von der Bank noch einmal einige Euro berechnet werden. Das werdet ihr bei der nächsten Abrechnung der Kontogebühren sehen.

Da ich davon ausgehe, dass der ganze Vorgang automatisch abläuft, stehen die Kosten aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich denke, dass die Anbieter von Mobilfunkverträgen möglichst viele Kunden haben wollen, eben auch Kunden, die knapp bei Kasse sind. Und dass sie mit diesen horrenden Gebühren erreichen wollen, dass ihre Kunden bei der Zahlung nicht in Verzug geraten. Wem das einmal passiert ist, der achtet danach darauf, dass es nie mehr geschehen kann. Der zahlt lieber mal die Stromrechnung nicht, Hauptsache der Mobilfunkanbieter ist zufrieden gestellt.

Auch über die kostenpflichtige Abfrage der bereits angefallenen Gebühren habe ich mich damals geärgert. Ich hatte zuvor eine Prepaidkarte, und konnte beliebig oft kostenlos mein Restguthaben abfragen.

Günter
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
3. Dieses Angebot in dme Aktionshaus sind meist nicht direkt von Vodafone sondern von Providern wie zum Beispiel mobilcom oder so und somit hat Vodafone damit nix zutun was da steht oder nicht.
ja das ist mir klar..sogesehen hat vodafoen nichts mit zu tun das stimmt schon ferndessen ist das thema des thredas nicht ganz getroffen. mein fehler.
ich schaue mr bei sowas eigendlcih immer das kleingedruckte an.als mein bekannter von dem angebot erzählte hab ich sofort gefragt wo der haken ist und nachgeschaut.denn die reguläre superlfat für 10 euro...ne weiss gott nicht.sowas muss nen haken haben.

Wieso ruft deine Mutter dort an um bei einer Flat nach dem aktuellen Verbrauch zu fragen?
ja weil sie schauen wollte was andere anrufe gekostet haben. weil die flatbezieht sich ja nur auf festnetz.
mir geht es wie guenter ich hab selber prepaid und da ist es kostenlos.
Wenn das Konto nicht gedeckt ist, ist doch logisch daß Kosten für eine Rücklastschrift entstehen. Da hat Vodafone doch nichts mit zu tun.
ja doch die bank wird sicher extra wie guenter sagte ncohmal was berechnen. ich finde 18 euro einfach übertrieben.wenn sie eine aufwandsentschädigung nehmen das kann ich nachvollziehen,sagt auch keiner was gegen, aber nicht solche wucherpreise von 18-20 euro .rechnet euch das mal bitte in mark um.mich regt das einfach nur auf.
da wäre es besser gewesen die paar euro bei der bank im minus zu sein.aber ne so kann vodafone ja schön abzocken.:mad: ich sehe es wie guenter.die gebühren stehen wahrscheinlich nicht im verhältnis zum aufwand
 
G

Günter

Gast
Das ist alles Taktik, grübelinchen. Abzocke steht da eher im Hintergrund. Laut Schuldneratlas sind in Deutschland 10% aller Menschen über 18 Jahren überschuldet, derart, dass sie auffällige Probleme haben, ihre Rechnungen zu bezahlen.

Nun hat jeder dieser Menschen einen Stromanschluß. Und die Mobilfunkanbieter wollen natürlich, dass jeder dieser Menschen auch ein Mobilfunkvertrag hat. Sie wollen sich aber nicht mit Zahlungsverzögerungen herumschlagen. Also machen sie die Gebühren so hoch, dass jeder zuerst darauf achtet, dass die Abbuchung klappt.

Günter
 
G

Günter

Gast
Sie wären sonst ja richtig im Nachteil. Jeder verzichtet mal einen Monat auf sein Handy, wenn der Strom dafür nicht abgestellt wird. ;)

Mich hatte damals auch geärgert, dass man keine komplette Preisliste bekommt. Ich mußte dafür extra noch mal in den Laden gehen, und sie nach einer Liste suchen lassen.

Allerdings - wenn man die Festnetzrechnung nicht bezahlt, weiß man vorher auch nicht, was geschehen kann.

Günter
 
C

Catherine II

Gast
Huch :confused: , da bin ich ja mal gespannt.

Ich war bei Arcor - jetzt Vodafon.
Telefonflat ins deutsche Festnetz und Internetflat - 39,90€

Nun rief mich eine Dame von Vodafon an um mir mitzuteilen, dass das nicht mehr Arcor ist/heißt.

Sie bot mir nun einen günstigeren Betrag von 34,90€ im Monat an und einen Monat krieg ich geschenkt.

Hört sich doch gut an, oder?
 

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