Ich sag dazu nur eins: Gehen 2 Augen zu, gehen 4 Augen auf.
Es ist eigentlich immer überall das Gleiche.
Zu Lebzeiten versprechen die potenziellen Erben man würde sich schon einigen und wenn der Verwandte dann gestorben ist, geht das große Chaos los, alle liegen sich in den Haaren, plötzlich melden sich aus allen Ecken und Enden Menschen, die sich 20 Jahren nicht für die Person interessiert haben und die Einzigen, die davon wirklich reich werden sind die Anwälte.
Hätte ich es in der Familie nicht schon erlebt, ich würde es nicht schreiben.
Es ist immer das gleiche Schema. Menschen, die sich im stillen einigen kannst du an der Hand abzählen.
Zum Thema Anwalt: Laut Rechtsprechung ist eine gütige Einigung immer das oberste Ziel. Die gibt es aber selten, daher verdienen sich Anwälte oft eine goldene Nase, da sich diese Auseinandersetzungen nicht selten über Jahre ziehen. Eine Bekannte aus unserem Dorf hat jetzt noch mit dem Anwalt zu tun und die Mutter ist seit über 2 Jahren tot. Irgendwie wird das Konto der Mutter aber nicht frei gegeben, da es ungeklärte Dinge gibt.
Ganz mies wird es, wenn man im Haus eben noch drinnen wohnt. Genauer gesagt erbst du aber eh nichts. Das läuft alles über deine Mutter.
Nun müsst ihr wissen, dass ICH der jenige war, der in den letzten Monaten so viel für meiner Oma gemacht habe: Umzug, sie moralisch unterstützt, Einkäufe, neue Brille, neuer Rollator usw. viele Dinge ich auch in SEINEM Aufgabenbereich als Sohn gelegen hätten - aber das wird gut und gerne mal ignoriert.
Das ehrt dich, ist aber für Testamentsentscheidungen und alles kommende völlig unrelevant.
Mich wundert auch irgendwie, dass dich da so sehr involvierst, denn theoretisch geht es nur deine Mutter und deinen Onkel etwas an.
In deinem Fall denke ich allerdings auch, dass euch die Großeltern nicht viel gutes hinterlassen haben.
Wenn die Oma jetzt noch hin und her laviert kann das nicht gut werden.
Viele Rechtsstellen raten dazu sich gütig zu einigen. Nicht umsonst wird Erbrecht von vielen Rechtsschutzversicherungen nicht umfasst.