Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt

Darkday

Mitglied
Das sind sicher fruchtbare Gedanken! Denn das heißt ja, du hattest schon mal ein Rezept oder mehrere und hast es vielleicht einfach nur vergessen - geht einem ja oft so, wenn man was wie selbstverständlich macht.

Hast du jemand, der dir von der Zeit vor 12 erzählen kann - einfach neutral und über deinen Alltag? Vielleicht kommst du dann plötzlich drauf, was den Unterschied ausmacht und welche Kompetenzen du damals noch genutzt hast, die heute vielleicht auf dem Dachboden deiner Seele verstauben :)

Letztlich glaube ich dass du mit dem Ritzen ein Ziel erreichst, das dir wichtig ist und du dafür einen ziemlich "blutigen Preis" bezahlst währen du früher dieses Ziel auf anderem Weg erreicht hast. Schlaf mal drüber und sei neugierig, was dir in den nächsten Tagen so einfällt!


Alles Gute!
Werner

Das kann schon sein, ist mit sicherheit so, dass sich da einfach mittlerweile eine selbsverständlichkeit eingeshclichen hat.

Ich könnte höchstens mit meiner Mutter darüber sprechen, wüsste aber nicht, wie ich dieses thema anschneiden sollte, weil ich nicht möchte, dass sie irgendwas davon mitbekommt... wird eh schwierig, weil sie früher oder später meine ganzen narben sehen wird... *wie ich den sommer doch hasse*

Ich habe vorhin mal darauf geachtet, was ich direkt danach gefühlt habe... ich habe mich viel entspannter, irgendwie leichter gefühlt. manchmal kommt es vor, dass ich mich überhaupt nicht mehr fühle... dann mache ich es um mich überhaupt mal zu fühlen, glaube ich. :confused: Genauso, wenn ich gegen wände boxe, bis meine knöchel blutig -teilweise dunkelblau- sind. da gehts mir irgendwie besser, wenn ich etwas fühle... irgendwie ist der "schmerz" ein warmes, angenehmes gefühl...
 

Darkday

Mitglied
Das mit dem Ginsen höre ich gerne...:D. Das zeigt, dass sich irgendwo in Darkday ein Brightlight versteckt hat und nur darauf wartert aus der Dunkelheit raus zu treten.


Also hast du in deinem Leben schon mal Probleme gemeistert und zum Positiven gewendet.
Ich weiß ja nicht, wie oft oder wie tief du dich ritzt, aber es wäre vielleicht schon ein Fortschritt, wenn du dich auf eine ungefährlichere Weise verletzt oder forderst (in meinem Fall wäre das Modern Talking Platten hören:)).
Wie wäre es wenn du dir ein Holz hinlegst und das Holz ritzt, oder ein Stofftier, oder um Adrenalin abzubauen fünf Mal wie eine Irre um den Block rennst.... was gäbe es sonst für Ideen? Ich möchte dass du jetzt jedes Mal, wenn du dich ritzen willst daran denkst, dass du dich auch vor einem Spiegel mit Gummibärchen bewerfen könntest. Oder denke dir etwas Ähnliches Lächerliches aus.





Vielleicht sind deine Erwartungen an dich als Tochter einfach zu groß. Würdest du dich, wenn DU deine Mutter wärst denn auch als Versagerin sehen?

Das mit dem brightlight könnte stimmen, denn eben bei den modern talking platten musste ich wieder grinsen :rolleyes::)

Das problem ist, dass ich in dem moment davor gar nicht mehr viel denken kann... es ist wie als wenn ich die kontrolle verlieren würde. ich glaube, ich darf es einfach nicht mehr so weit kommen lassen, dass ich die kontrolle verlieren könnte. das mit den gummibärchen ist eine süße idee, aber ich glaube nicht, dass es mir in dem moment helfen würde...

wenn ich meine eigene mutter wäre, hätte ich glaube ich grund stolz auf mich zu sein, weil ich es in allen anderen bereichen fast immer irgendwie hinbekommen habe, wie ich es wollte. bin noch jung, habe ne abgeschlossene ausbildung, bin übernommen und möchte mich weiterbilden. auch was das finanzielle angeht, unterstütze ich meine mum, wie es nur geht. versuche eben immer mein bestes. würde gerne immer alles perfekt machen.
es ist komisch, aber ich tue mich gerade schwer, diese zeilen hier zu schreiben, dass ich als eigene mutter stolz auf mich wäre, weil ich es in meiner eigenen haut nicht bin und das alles ganz anders sehe.
 

Darkday

Mitglied
:eek:
hallo darkday,

ich kenne das problem auch mit dem ritzen. den 1. und schwierigsten schritt bist du schon gegaNGEN. du hast dir hilfe geholt. mach dir keinen druck. bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich dem ritzen etwas entgegen zu setzen hatte. und da hatte ich schon mehrere jahre therapie hinter mir. du brauchst ja erstmal strategien um anders mit dem druck und den gefühlen umgehen zu können. um das richtige für dich zu finden musst du erstmal einiges ausprobieren. mir hat es immer sehr geholfen mich körperlich bis zum ende meiner kräfte auszupowern. oder hast du es schon mal mit skills versucht ? "einfach" einen gegenreiz setzen. etwas scharfes essen, wie chilichoten oder ein kühlpack auf die haut legen. wichtig ist einfach nur, das du dich nicht noch zusätzlich unter druck setzt. du bist erst am anfang der therapie. es ist machbar damit aufzuhören, doch es braucht seine zeit. finde erstmal mit deiner psychologin heraus, was die auslöser sind und wie du damit anders umgehen kannst. ein jahrelanges verhalten kann nicht von einen tag auf den anderen abgelegt werden. esv ist kein leichter weg, doch du kannst es schaffen. nur mut !

ich wünsche dir ganz viel kraft dafür.

liebe grüße dunkleseele
vielen dank für deinen beitrag. ich kenne sonst keine betroffenen, bzw. keine mit denen ich reden kann oder die mich verstehen, von daher tut das hier auf diesem wege richtig gut.

was genau verstehe ich denn unter skills? habe noch nie etwas davon gehört :( das mit den gegensätzen, z.b. chilli oder dem kühlpack ist eine gute idee, denn so hätte ich eine möglichkeit meinen körper auch zu fühlen ohne ihn "wirklich" zu verletzen. hört sich alles nach einem harten stück arbeit an... im nachhinein verstehe ich gar nicht mehr, wie ich da rein gerutscht bin... :confused: naja. es bringt ja jetzt nichts, die ursachen zu finden, sondern ich muss dieses problem bewältigen...

kommst du denn nun amit klar? was hast du denn für eine therapie gemacht? zieht sich das immer so lange hin? was sowas angeht, bin ich noch total unerfahren... tut mir leid, wenn ich so viele fragen stelle :eek:

wünsche dir weiterhin auch viel viel kraft und nur das beste.

liebe grüße

darkday
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
darkday, ich habe mich zwar nie geritzt, jedoch hat meine Tochter sich geritzt. Als ich entdeckt habe, dass ihr Unterarme aufgeritzt waren, habe ich sie ohne Worte in den Arm genommen. Nach einiger Zeit fragte ich sie: "Kind was bringt Dich dazu, tue Dir bitte nicht mehr so etwas an". Wir haben uns in den Arm genommen und erst einmal geschwiegen. M. hat mir dann einiges erzählt und ich habe sie gebeten, immer mit mir zu reden wenn sie verzweifelt ist. Kann es sein, dass krasse Erlebnisse in Dir sind die für Dich unverständlich sind und Dich quälen? Liebe darkday, vielleicht gibt es jemanden dem Du Dich anvertrauen könntest. Ein Mensch der wie ein Fels in der Brandung für Dich da ist, könnte Dich stützen. Ich nehme Dich virtuell mütterlich in den Arm.
 
D

dunkleseele2

Gast
:eek:

vielen dank für deinen beitrag. ich kenne sonst keine betroffenen, bzw. keine mit denen ich reden kann oder die mich verstehen, von daher tut das hier auf diesem wege richtig gut.

was genau verstehe ich denn unter skills? habe noch nie etwas davon gehört :( das mit den gegensätzen, z.b. chilli oder dem kühlpack ist eine gute idee, denn so hätte ich eine möglichkeit meinen körper auch zu fühlen ohne ihn "wirklich" zu verletzen. hört sich alles nach einem harten stück arbeit an... im nachhinein verstehe ich gar nicht mehr, wie ich da rein gerutscht bin... :confused: naja. es bringt ja jetzt nichts, die ursachen zu finden, sondern ich muss dieses problem bewältigen...

kommst du denn nun amit klar? was hast du denn für eine therapie gemacht? zieht sich das immer so lange hin? was sowas angeht, bin ich noch total unerfahren... tut mir leid, wenn ich so viele fragen stelle :eek:

wünsche dir weiterhin auch viel viel kraft und nur das beste.

liebe grüße

darkday

hallo darkday,

erstmal skills sind dinge mit denen du dich z.b. auf andere gedanken bringst. ein gegengewicht gegen den druck. wie eben die chilichoten kauen. damit merkst du dich auch wieder ohne dir richtig weh tun zu müssen. eispäck hilft auch, wenn du es direkt aus den eisschrank nimmst, aber achtung nicht zu lange auf der nackten haut lassen. ( Unterkühlung ) spürst du auch gut. oder du besorgst dir frischen ingwer, der ist auch scharf und zusätzlich schmeckt er noch total eklig. bringt dich sicherlich auf andere gedanken.

zu deiner frage welche therapie ich mache. ich lebe in einer betreuten wohneinrichtung für essstörungen und mache dort psychotherapie ( regelmäßige gespräche / einzel und gruppen )

ja, eigentlich komme ich damit zur zeit ganz gut zurecht. klar, in krisensituation verspüre ich dann auch wieder den druck, doch ich dann lenke ich mich schnell ab oder gehe mich auspowern. ich lebe nun schon seit 5 jahren in dieser einrichtung und habe das ritzen erst sehr spät aufgegeben. seit letzen mai habe ich mich nicht mehr geritzt. davor war ich auch eine lange zeit davon losgewesen, doch krisen können auch mal zu einen rückschlag führen. kommt vor, doch dann macht man weiter.

auf deine frage ob sowas sich lange hinzieht, kann ich dir keine zeitvorgabe geben, da jeder unterschiedlich lange braucht.

nehme dir die zeit die du dafür brauchst. du wirst merken wenn du so weit bist.

du musst erstmal deinen weg finden und diesen musst du erstmal mehrmals gelaufen sein bis der so einfach zu gehen ist, wie der werg sich selbst zu verletzen. diesen weg bist du jahrelang gegangen, der ist dir bekannt, also wird er immer erstmal der erste weg sein, den du gehst, wenn du druck hast. verständlich denn noch kennst du keinen anderen weg. hast du irgendwann mehr vertrauen in den neuen weg, dann wird es dir auch einfacher fallen diesen weg ohne selbstverletzung zu gehen.

und kein problem. frage soviel du möchtest. was ich beantworten kann, werde ich natürlich beantworten. wenn du einfach mal quatschen willst oder druck hast, kannst du mir ruhig schreiben.

liebe grüße dunkleseele
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Das kann schon sein, ist mit sicherheit so, dass sich da einfach mittlerweile eine selbsverständlichkeit eingeshclichen hat.
... könnte einfach auch so was wie eine Art Zwanghaftigkeit sein - da wäre ein Ansatz tatsächlich, die Palette der Möglichkeiten erstmal zu erweitern und zu probieren, was noch hilft.

Ich könnte höchstens mit meiner Mutter darüber sprechen,
Hast du keine "beste Freundin" aus dieser Zeit oder ein Tante?

. ich habe mich viel entspannter, irgendwie leichter gefühlt. manchmal kommt es vor, dass ich mich überhaupt nicht mehr fühle... ..
Wann hattest du denn zum letzten Mal aus positivem Anlass solche warmen und angenehmen Gefühle - auf die würde ich besonders achten, denn sie können ein Gegengewicht bzw. ein alternativer Weg zu dem Ziel sein, das du mit deinen kleinen Gewaltattacken erreichen willst.
 

Darkday

Mitglied
darkday, ich habe mich zwar nie geritzt, jedoch hat meine Tochter sich geritzt. Als ich entdeckt habe, dass ihr Unterarme aufgeritzt waren, habe ich sie ohne Worte in den Arm genommen. Nach einiger Zeit fragte ich sie: "Kind was bringt Dich dazu, tue Dir bitte nicht mehr so etwas an". Wir haben uns in den Arm genommen und erst einmal geschwiegen. M. hat mir dann einiges erzählt und ich habe sie gebeten, immer mit mir zu reden wenn sie verzweifelt ist. Kann es sein, dass krasse Erlebnisse in Dir sind die für Dich unverständlich sind und Dich quälen? Liebe darkday, vielleicht gibt es jemanden dem Du Dich anvertrauen könntest. Ein Mensch der wie ein Fels in der Brandung für Dich da ist, könnte Dich stützen. Ich nehme Dich virtuell mütterlich in den Arm.

Es muss schlimm sein, als mutter sehen zu müssen, wie schlecht es dem kind geht, vor allem, wie es mit seinen problemen umgeht... ich als mutter wüsste glaube ich gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so etwas bei meiner tochter sehen würde. wahrscheinlich ist es genau das, was mich abschreckt mit meiner mutter darüber zu reden. ich habe angst, dass sie dann enttäuscht von mir ist, was sie definitiv sein wird.
ja, es gibt dinge, die mich in der pubertät sehr mitgenommen haben. eine sehr gute freundin, die ich seit dem kindergarten kannte, ist an einem gehirntumor gestorben. einen tag bevor sie verstorben ist, war ich noch bei ihr. ich habe immer versucht stark zu sein, weil sie mir gesagt hat, dass sie nicht will, dass ich weine. ich weinte trotzdem oft, aber als ich ihr nach 3 monaten "immer noch" nachtrauerte, hat mich mein exfreund einfach nicht mehr verstanden. er sagte "jetzt ist es doch mal langsam gut, es sind immerhin schon 3 monate her". also unterdrückte ich ab diesem zeitpunkt alles. dazu kamen noch die trennung von meinem exfreund, mit dem ich fast 4 jahre zusammen war. mein vater, mit dem ich mich nicht wirklich vertsehe, weil er nur geldgeil ist, mein bruder, der nichts aus seinem leben macht und es nicht mal einsieht und meine "beste" freundin, die mich schon etliche male hintergangen hat. dazu kommen ja noch alltägliche dinge, die für manche menschen evtl normal sind, was mich aber gelegentlich dann doch wieder aus der bahn wirft...
danke...


liebe grüße

darkday
 

Darkday

Mitglied
hallo darkday,

erstmal skills sind dinge mit denen du dich z.b. auf andere gedanken bringst. ein gegengewicht gegen den druck. wie eben die chilichoten kauen. damit merkst du dich auch wieder ohne dir richtig weh tun zu müssen. eispäck hilft auch, wenn du es direkt aus den eisschrank nimmst, aber achtung nicht zu lange auf der nackten haut lassen. ( Unterkühlung ) spürst du auch gut. oder du besorgst dir frischen ingwer, der ist auch scharf und zusätzlich schmeckt er noch total eklig. bringt dich sicherlich auf andere gedanken.

zu deiner frage welche therapie ich mache. ich lebe in einer betreuten wohneinrichtung für essstörungen und mache dort psychotherapie ( regelmäßige gespräche / einzel und gruppen )

ja, eigentlich komme ich damit zur zeit ganz gut zurecht. klar, in krisensituation verspüre ich dann auch wieder den druck, doch ich dann lenke ich mich schnell ab oder gehe mich auspowern. ich lebe nun schon seit 5 jahren in dieser einrichtung und habe das ritzen erst sehr spät aufgegeben. seit letzen mai habe ich mich nicht mehr geritzt. davor war ich auch eine lange zeit davon losgewesen, doch krisen können auch mal zu einen rückschlag führen. kommt vor, doch dann macht man weiter.

auf deine frage ob sowas sich lange hinzieht, kann ich dir keine zeitvorgabe geben, da jeder unterschiedlich lange braucht.

nehme dir die zeit die du dafür brauchst. du wirst merken wenn du so weit bist.

du musst erstmal deinen weg finden und diesen musst du erstmal mehrmals gelaufen sein bis der so einfach zu gehen ist, wie der werg sich selbst zu verletzen. diesen weg bist du jahrelang gegangen, der ist dir bekannt, also wird er immer erstmal der erste weg sein, den du gehst, wenn du druck hast. verständlich denn noch kennst du keinen anderen weg. hast du irgendwann mehr vertrauen in den neuen weg, dann wird es dir auch einfacher fallen diesen weg ohne selbstverletzung zu gehen.

und kein problem. frage soviel du möchtest. was ich beantworten kann, werde ich natürlich beantworten. wenn du einfach mal quatschen willst oder druck hast, kannst du mir ruhig schreiben.

liebe grüße dunkleseele

Ich werde das mal ausprobieren. Irgendwas wird da schon helfen. das mit dem auspowern ist auch ne top idee. =)

das mit dem rückschlag kenne ich gut. ich hatte das ritzen auch schon mal mehr oder weniger aufgegeben, das längste was ich geschafft habe war ca ein halbes jahr. aber das war auch noch, als ich meine ex noch hatte... der hat das mal gesehen, da gabs richtig ärger. da er alles für mich war, habe ich es dann teilweise gelassen und habe mit anderen dingen angefangen (kopf gegen die wand schlagen oder gegen wände boxen).
seit er nicht mehr da ist, wurde es erst richtig schlimm und seitdem schaffe ich es auch einfach nicht davon los zu kommen. es ist wie ein teufelskreis.

ich finde es gut, dass du es geschafft hast damit aufzuhören, bzw. es so lange nicht mehr zu machen. ich bewundere dich dafür.

ich wünsche dir weiterhin noch alles gute und viel kraft.

danke und liebe grüße

darkday
 

Darkday

Mitglied
... könnte einfach auch so was wie eine Art Zwanghaftigkeit sein - da wäre ein Ansatz tatsächlich, die Palette der Möglichkeiten erstmal zu erweitern und zu probieren, was noch hilft.



Hast du keine "beste Freundin" aus dieser Zeit oder ein Tante?



Wann hattest du denn zum letzten Mal aus positivem Anlass solche warmen und angenehmen Gefühle - auf die würde ich besonders achten, denn sie können ein Gegengewicht bzw. ein alternativer Weg zu dem Ziel sein, das du mit deinen kleinen Gewaltattacken erreichen willst.

Mit meiner familie habe ich sehr wenig kontakt... eine "beste" freundin aus dieser zeit habe ich heute auch noch, aber mit ihr kann ich darüber erst recht nicht reden, weil sie mich einfach für krank halten würde und für sowas keinerlei verständnis hat. die is da einfach zu krass... so traurig es auch ist, aber sie weiß auch nicht, dass ich eine therapie anfange... was dieses thema angeht, weiß sie absolut nichts.
von daher muss ich eben selber probieren was hilft. andere schaffen das ja schließlich auch, also wieso sollte ich es nicht schaffen :)

solche positiven gefühle habe ich meistens, wenn ich mit menschen zusammen sind, die mir wirklich gut tun. denen ich vertrauen kann. (z.b. mein ex) aber da gibt es im moment niemanden. zumindest denke ich das...
ansonsten, wenn ich mit meinen katzen spiele :) oder wenn ich mal wieder ein paar gramm abgenommen habe. muss einfach mal mehr darauf achten.

liebe grüße

darkday
 

Darkday

Mitglied
was ich dir noch als "gegenmittel" gegen ritzen vorschlagen kann, ist, einen gummi ums handgelenk tragen und wenn du spürst deine spannung steigt, dann lasse ihn auf die arminnenseite schnalzen. das ein paar mal hintereinander, kann schon eine hilfe sein.

auch bienengiftsalben sind ein gutes mittel, diese auf die arminnenseite mit hilfe eines mullläppchens auftragen und verbinden. manchen tut das so höllisch weh, dass sie es nur kurz aushalten.

ein gutes mittel kann auch eiskalt duschen sein. den hahn auf ganz kalt stellen und dann darunter bis zu es vor lauter zittern nicht mehr aushälst.

es gibt noch viel mehr möglichkeiten, um spannung abzubauen, aber du musst für dich ausprobieren, bei welchem spannungsgrad benötige ich welchen skills (skill = fertigkeiten).

lg momo

wo bekomme ich denn so eine bienengiftsalbe her? aus der apotheke? :confused: ich gucke einfach mal im internet, da werd ich schon eine finden. :)
und das mit dem gummi ums handgelenk ist auch ne sehr gute idee. werde ich mir auch direkt mal umlegen. :)

danke leute, dass ihr mir tipps und ratschläge gebt, fühlt sich gut an, mit menschen zu reden, die einen verstehen und einem tipps geben. :)

lieber gruß

darkday
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben