Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Versicherung Quereinsteiger

Krissi94

Aktives Mitglied
sorry, zum Kaputt lachen. Dann nehme Dein eigenes Handtuch mit und wäscht anschliessend bei 95 Grad.

Versicherung ist ein harter Bereich. Lasse es lieber, gerade wenn es bei der Hygiene bereits Diskrepanzen auftreten und zum Kopfzerbrechen führt, wie man das wohl löst
Sorry, dass ich sehr auf Hygiene achte.
Was ist daran schwer? Alle Versicherungen zu verstehen? Oder allgemein im Innendienst?
 

Krissi94

Aktives Mitglied
So eine kleine Firma ist darauf angewiesen, dass kein Mitarbeiter krank wird.

Dieser Zwang zur Weiterbildung ist unseriös und soll einen Mitarbeiter an diese Einmann Firma ketten.
Unseriös ist es auch dies nichts direkt in der Stellenanzeige zu schreiben.

E gibt größere seriöse Firmen, wo man ordentlich angelernt wird, keine Angst haben muss wenn man mal krank wird
und wo man sich keine dubiose Weiterbildung aufquatschen lassen muss.
Ist ja wirklich so...da darf eigentlich keiner krank werden. Und bei der Teilzeitkraft mit Kind ist es natürlich schwierig nicht krank zu werden. Und wenn sie dann auch noch krank zur Arbeit kommt, jeder das Handtuch benutzt, ist es vorbei.

Ja, in der Stellenanzeige stand davon gar nichts drin. Eigentlich bräuchte ich die Weiterbildung nicht, weil die Teilzeitkraft da früher ihre Bürokauffrau Ausbildung gemacht hat und die Weiterbildung nicht.
Das stimmt...es stört mich auch, dass man ja eigentlich nicht krank werden darf. Und Angst haben muss nach Urlaub zu fragen. Im Vorstellungsgespräch hat er gesagt, dass er es gut fände wenn ich die Weiterbildung mache und er es mir sehr empfehlen würde. Mittwoch als ich mein Probetag vorbei hatte, hat er gesagt, dass ich dann ja auch öfter mal weg wäre wegen der Weiterbildung. Also ist es safe, dass ich die machen soll.
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Noch ergänzend ich habe aus versehen zu früh abgeschickt.

Die Weiterbildung würde ich noch nicht anfangen falls du diese bei einem Abbruch selber zahlen musst. Die würde ich nur machen wenn du ganz sicher bist das du dort bleibst. Nimm dir dafür ruhig ein paar Monate Zeit und lass dich nicht hetzen!
Ja, das stimmt. Ich muss ja erstmal schauen ob es passt. Weiß ja nicht wann ich die machen soll aber wahrscheinlich so schnell wie möglich.
Und wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich dem Chef sagen, dass ich es probieren möchte aber nicht sagen kann ob es passt.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Versicherungen gibt? Oder generell im Innendienst?
Die Branche ist allgemein hart umkämpft, schon als die ersten Direktversicherer auftraten, aber spät. als "check24" und ähnliche Portale aufkamen. Da braucht es kam noch den "Versicherungshenkel" mit seinem kleinen Büro im Wohngebiet, der Abends Versicherungen an Arbeiter usw. verkauft.

Heute kann man das alles online abschließen.

Sollte der "chef" ein selbstständiger Makler sein sieht es etwas anders aus, die sind aber oft im B2B Bereich unterwegs.

Kenne die Branche ein wenig. Mein Vater war lange in der Branche tätig und hat die Hochzeiten in den 80er bis 90er Jahren erlebt.

Aber heute ist das ein knallhartes Geschäft. Nicht für jeden etwas, und leider schon gar nicht für jemand der schon mit einem Handttuch ein Problem hat.
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Die Branche ist allgemein hart umkämpft, schon als die ersten Direktversicherer auftraten, aber spät. als "check24" und ähnliche Portale aufkamen. Da braucht es kam noch den "Versicherungshenkel" mit seinem kleinen Büro im Wohngebiet, der Abends Versicherungen an Arbeiter usw. verkauft.

Heute kann man das alles online abschließen.
Aber heute ist das ein knallhartes Geschäft. Nicht für jeden etwas, und leider schon gar nicht für jemand der schon mit einem Handttuch ein Problem hat.
Also Versicherungen verkaufen die nicht.
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle, es sein lassen. Du hast dich eigentlich schon dagegen entschieden, weißt es wohl noch nicht. Dein Bauchgefühl warnt dich und du schreibst ja selbst es wäre nichts für dich. Ehe du unglücklich wirst, nur um ins System zu passen und einen Job zu haben, lass die Finger davon.

Ich kann dir vorab schon mit Sicherheit sagen, dass der Chef nur so rumschleimt, bis er sein Willen bekommt. Nach einer gewissen Zeit, wirst du verstehen, weshalb die eine Mitarbeiterin gekündigt hat und die andere ihr Kind als Grund für eine Auszeit nutzt.

Die passende Stelle wartet irgendwo da draußen auf dich und diese Stelle wartet auf jemand anderes, der evtl dafür brennen würde.

Fazit: Lass es sein und bewerbe dich weiter, aber auf Stellen die dir auch Zusagen.
Wahrscheinlich hab ich mich wirklich schon dagegen entschieden. Aber ich bin ja schon länger arbeitslos und das wäre eine Chance.

Was meinst du mit dem Chef? Im Vorstellungsgespräch hat er gesagt, dass ich die Weiterbildung auf jeden Fall machen sollte und beim Probearbeiten hat er gesagt, dass ich ja öfter auch mal weg wäre wegen der Weiterbildung.
 
J

JoeLove

Gast
Hallo @Krissi94

ich würde ganz klar auf mein Bauchgefühl hören, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit am besten fährt.

Betrachten wir mal das ganze aus einer anderen Perspektive. Du hast einen Job und bewirbst dich aus dieser heraus, die entsprechende Versicherungsagentur würde dich gerne einstellen. Würdest dann die Stelle trotzdem annehmen oder ohne zu zögern ablehnen?

Ich kann absolut verstehen, dass du aus der Arbeitslosigkeit raus möchtest und du Ängste und Zweifel hast. Aber was nützt dir ein Job, wo du dich unwohl und nicht passend fühlst?

Über den Chef kann ich nicht urteilen, lediglich über das was du geschrieben hast. Es hat den Anschein, als würde er dir die Weiterbildung aufhalsen um damit zu profitieren, womit du letztendlich unglücklich wärst.

Vllt hilft es dir ja, dir ein Zettel und Stift in die Hand zu nehmen und eine pro und Kontra Liste zu erstellen?
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Hallo @Krissi94

ich würde ganz klar auf mein Bauchgefühl hören, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit am besten fährt.

Betrachten wir mal das ganze aus einer anderen Perspektive. Du hast einen Job und bewirbst dich aus dieser heraus, die entsprechende Versicherungsagentur würde dich gerne einstellen. Würdest dann die Stelle trotzdem annehmen oder ohne zu zögern ablehnen?

Ich kann absolut verstehen, dass du aus der Arbeitslosigkeit raus möchtest und du Ängste und Zweifel hast. Aber was nützt dir ein Job, wo du dich unwohl und nicht passend fühlst?

Über den Chef kann ich nicht urteilen, lediglich über das was du geschrieben hast. Es hat den Anschein, als würde er dir die Weiterbildung aufhalsen um damit zu profitieren, womit du letztendlich unglücklich wärst.

Vllt hilft es dir ja, dir ein Zettel und Stift in die Hand zu nehmen und eine pro und Kontra Liste zu erstellen?
Mein Bauchgefühl sagt eher nein. Vorallem weil ich die einzige Vollzeitkraft wäre die von nichts ein Plan hat.
Ich würde die Stelle nicht annehmen wenn ich woanders arbeiten würde.

Ich weiß, das es nichts bringen würde, aber vielleicht ist es auch einfach die Angst, weil ich jetzt schon länger raus bin. Vielleicht hätte ich das überall. Und je länger man arbeitslos ist desto schwieriger wird es.
 

_cloudy_

Urgestein
Gruten Morgen Krissi.

Also diese Stelle klingt wirklich leider nach einem klaren NEIN.

Aber da ist auch deine Arbeitslosigkeit, aus der du raus willst.

Das ist schwer. Auf jeden Fall lass dich nicht auf diese Weiterbildung ein. Wenn der Chef dich damit unter Druck setzt kann das viel Dtress und Ärger bedeuten mit Anwalt um da wieder rauszukommen.
Sag deutlich, das du nicht interessiert bist und einen Bürojob gesucht hast.

Suche auf jeden Fall weiter. Wie ist der Stand jetzt? Wartest du auf seine Zusage, arbeitest du dort schon?

Ein zusätzlicher riesen Minuspunkt ist eben auch, dass du nie krankwerden darfst. Das ist ganz schlimm.

Für diese Stelle spricht eigentlich nicht mehr, als dass du nicht mehr arbeitslos wärst.
Das ist schon extrem wenig.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben