Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermieter kennenlernen

Seerose99

Mitglied
Folgende Situation,

Wir hatten eine Wohnungsbesichtigung beim Vormieter. Nun will uns der Vermieter persönlich kennenlernen und bat uns in ein Restaurant. Nun die Frage, wie man sich verhält, wenn es um die Bezahlung geht. Lädt man den Vermieter ein, oder lässt man das lieber? Wie verhält man sich hier richtig, damit es mit der Wohnung klappt?
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Es wird wohl keine "passende Standard-Antwort" auf diese Frage geben.

Deutest Du die Aussage des möglichen Vermieters als Einladung, dann sollte er die Rechnung bezahlen.
Hast Du die Aussage als unverbindliches, persönliches Kennenlernen wahrgenommen, würde ich nur für den Eigenanteil eine separate Rechnung verlangen.

Die Übernahme der Rechnung halte ich aber für übertrieben, weil die Initiative nicht von Dir ausgegangen ist.

Egal, welchen Weg Du einschlägst, es kann so oder so von der Gegenseite wahrgenommen werden. Bleib einfach Du selbst und schau, welche Variante für Dich passend erscheint...und triff dann deine Entscheidung.

Ob es dann auch mit der Wohnung klappt, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.


Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen für einen guten Gesprächsverlauf und auch für die Wohnung.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hm, ist das ein privater Vermieter, der nur diese eine Wohnung vermietet, evtl. auch im selben Haus/ in der Nähe wohnt?

Insgesamt finde ich das Vorgehen ungewöhnlich, ich habe noch nie davon gehört, dass Mieter:innen im Vorfeld mit dem Vermieter essen gehen. Bei einem Privatmenschen, der vielleicht eine Wohnung im eigenen Haus vermietet und etwas genauer hinspüren will, ob es zwischenmenschlich passt, okay, meinetwegen, aber so als generelles Vorgehen etwas schwierig.

Bist du weiblich, alleine und er männlich? Das würde mich auch zusätzlich etwas vorsichtig werden lassen.

Zur Frage mit dem Bezahlen: Schwierig, alleine wegen der Macht Asymmetrie, du willst etwas von ihm & bist von seiner Entscheidung abhängig. Mir würde es da etwas widerstreben zu zahlen, ehrlich gesagt.
Womit würdest du dich denn am wohlsten fühlen? Könntest du dir leisten, anzubieten, zu bezahlen? Dann könntest du es ihm anbieten, wenn dir das höflicher erscheint, aber meiner Ansicht nach wäre es sehr, sehr schräg, wenn er seine Entscheidung davon abhängig machen würde, ob du bezahlst.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte damals ein Treffen mit dem Vermieter im Büro der Hausverwaltung. Der Makler hatte "vorsortiert" und übrig blieben 2 mögliche Mieter, ich und ein junges Paar. Der Vermieter wollte uns halt kennenlernen.

Mit einem vorherigen Vermieter hab ich damals den Vertrag in einem Eiscafe unterschrieben, es war brüllend heiß und wir haben uns deswegen dort getroffen und gleich geplaudert - kannten uns allerdings schon von der Wohnungsbesichtigung.

Finde ich also nicht dramatisch.

Restaurant finde ich tatsächlich ungewöhnlich. Wenn mehrere potentielle Mieter zur Auswahl stehen, will er das vielleicht im einem Rutsch erledigen. Oder schauen, wer sich die Hucke vollsäuft. Oder ob jemand "sozial inkompetent" daherkommt, wegen Hausgemeinschaft. Ist schon ein bisschen sneaky, aber gut.

Ich würde nicht einladen. Und die Gelegenheit nutzen und MIR den Vermieter genau anschauen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben