Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukünftige Vermieter nerven mit ständigen Nachfragen

L

Lisa95

Gast
Guten Abend,
ich wollte hier auch mal was ins Forum posten weil ich ein kleines Problem habe und nicht weiß, was ich machen soll...
Also, ich wohne im Moment noch bei meinen Eltern, werde aber bald ausziehen, um zu studieren. Dann lebe ich das erste mal alleine. Das Studienfach, das mich zu meinem Traumberuf bringen würde, wird nur an wenigen Universitäten angeboten, deswegen muss ich leider meine Heimat verlassen und in ein anderes Bundesland ziehen. Mittlerweile habe ich auch endlich eine Wohnung gefunden und sogar einen festen Arbeitsplatz, mit dem ich die Zeit bis zum Beginn meines Studiums überbrücken möchte. Beide Verträge habe ich zum ersten März unterschrieben. Da sollte ich eigentlich glücklich sein. Das Problem ist nur, dass mich meine zukünftigen Vermieter und meine zukünftige Nachbarin, deren Wohnung ich übernehmen werde, weil sie eine Etage tiefer zieht, mit Nachfragen überschütten.
Erst haben die Vermieter von montags bis freitags mindestens einmal am Tag angerufen und gefragt, ob ich auch wirklich Interesse an der Wohnung habe. Obwohl ich das von vornherein gesagt habe. Dennoch haben sie manchmal mehrmals am Tag auf Festnetz und Handy angerufen um zu fragen, ob ich die Wohnung auch wirklich möchte. Die aktuelle Mieterin ebenfalls. Dann haben sie ständig genervt wegen der Kaution, obwohl es noch lange hin ist bis zum Einzug. Mittlerweile habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die Kaution überwiesen, aber das Generve und Gefrage geht weiter.
Mein Papa ist krank und kann nicht mehr gut laufen, da stört es ihn, wenn ständig jemand auf Festnetz anruft und er dafür aufstehen muss. Die zukünftigen Vermieter und die Nachbarin rufen aber andauernd an wegen so Fragen wie wann ich genau einziehen würde, ob ich schon alles gepackt hätte, ob ich schon eigene Möbel hätte, wie viele Sachen ich habe, etc. Das manchmal mehrmals am Tag, auf Festnetz und auf Handy. Ich bekomme auch ständig sms und E-Mails von denen.
Die zukünftige Nachbarin schickt mir an manchen Tagen auch rund 20 Fotos von ihren Meerschweinchen.
Das alles nervt mich so sehr, dass ich am liebsten wieder absagen würde. Das Problem ist halt nur, dass ich mich schon an der Uni eingeschrieben habe und ja auch noch den Arbeitsvertrag unterzeichnet habe. Und auf Grund der Entfernung kann ich nicht mal so eben eine neue Wohnung suchen. Das wäre auch schwierig, weil es in der Stadt sehr viele Studenten und kaum kleine Wohnungen gibt. Da war ich so froh drüber, dass ich nach langem Suchen doch endlich was gefunden habe.
Natürlich habe ich denen mehrmals höflich gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde. Aber die verstehen das nicht und drohen mir nur damit, die Wohnung anderweitig zu vermieten. Davor habe ich Angst, weil es ja hier um meinen absoluten Traumberuf geht. Andererseits habe ich auch Angst, dass die genauso nerven, wenn ich dort eingezogen bin.
Was soll ich tun?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Sie wollen nicht, dass du noch abspringst, das wäre ja noch verständlich. Es gibt aber eigentlich von deiner Seite auch nichts mehr zu klären. Du solltest vor dem Umzug dann im März unbedingt genau sagen, an welchem Tag das ist. Wann ist Schlüsselübergabe?

Es gibt doch nur noch ein oder zwei Sachen zu klären. Übernimmst du Möbel etc. von der Nachbarin?

Ich denke, ich würde ein letztes Mal sagen, dass du nicht mehr kontaktiert werden möchtest, vor allem wegen Privatkram (Meerschweinchen) und du dich wegen Schlüsselübergabe und Umzug dann wieder bei ihnen meldest.
 
C

CandleInTheStorm

Gast
Ob Du schon gepackt hast (2 Monate vorher!?) geht die überhaupt nichts an.

Ich würde freundlich, aber sehr deutlich darauf verweisen, dass ein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen wurde (Du hast doch hoffentlich eine Unterschrift vom Vermieter) und dass Du die Kation gezahlt hast.

Dann würde ich sagen, dass ich arbeitsbedingt tagsüber nicht mehr zur Verfügung stehe.

Langfristig gesehen würde ich mich aber dann vor Ort wohl anderweitig umsehen. Diese Menschen klingen sehr übergriffig.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Mietvertrag unterschrieben und Kaution überwiesen - was will man mehr? Das ist doch eine feste Zusage, da gibt es nichts mehr dran zu zweifeln. Und für alle anderen Fragen dürften SMS-Nachrichten oder E-Mails auch vollkommen genügen.
Kannst Du denn ihre Nummern auf dem Telefon Deines Vaters nicht einfach blockieren?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Die Nachbarin will sich halt anfreunden. Man hat aber immer das Recht, darum zu bitten, nicht ständig kontaktiert zu werden. Schreib ihr eine Nachricht, dass du dich zeitnah melden wirst, wenn du da hinziehst, jetzt aber mit anderen Dingen beschäftigst bist, oder so in der Art.
 
E

Ein User Namens Puhrrott

Gast
Oh je. Solche Vermieter können extrem schwierig werden. Am besten suchst du dir jetzt schon mal ein WG Zimmer, wenn der Wohnungsmarkt rar oder die Anfragen auf kleinere Wohnungen überdimensional hoch sind.
 
V

von: Piepel

Gast
Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du den unterschriebenen vertrag an den Vermieter zurück geschickt hast und(!) er ihn bekommen hat.
Der Vermieter kann dann unterstellen, dass Du den Vertrag nicht angenommen hast und stellt in Frage, wozu die Kaution dienen soll, zu Recht oder auch nicht.
Du könntest also noch mal klar stellen, dass Du Dich - keine Ahnung - 3 Tage vor Einzugstermin wegen der Schlüsselübergabe meldest und Dich für den Abschluss des Vertrages bedankst, denn nur deswegen könntest Du unbeschwert in Urlaub fahren, weil nun ja dadurch sicher ist, dass Du die Wohnung hast.
Du könntest auch anmerken,dass Du jetzt noch vorher jemanden beabsichtigst zu besuchen, wo es keinen Empfang gibt und daher Antworten erst später gegeben werden können. (Die Absicht hat nichts damit zu tun, ob Du es auch machst, und auch nicht wann.)

Deine Eltern müssten bei Anrufen entsprechend reagieren, nämlich dass sie Dich nicht erreichen können, aber Du Dich von dort aus öfter meldest.

Das Neu-Vermieten ginge nun nicht mehr, weil sie Dir den vertragsgemäßen Besitz nicht mehr einräumen könnten.
Würden sie das doch probieren, so müssten sie für Mehrkosten Deiner Unterkunft vor Ort im Rahmen von Schadenersatz aufkommen bis Du etwas anderes hast.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Dann hofffe, dass der Terror nicht weitergeht, wenn du das wohnst. Du siehst doch die Telefon-Nr. auf dem Telefon, einfach nicht drangehen. SMS sofort löschen und nicht antworten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tyrannischer Vermieter und Frage wie zukünftig wohnen ... und wo.... Ich 34
S Vermieter kennenlernen Ich 22
G Vermieter sagt kurzfristig ab Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben