Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermieter sagt kurzfristig ab

G

Gelöscht 125128

Gast
Guten Abend,

mir ist heute etwas total dummes passiert, was mich richtig aus der Bahn geworfen hat.

Nach monatelanger Suche habe ich endlich eine Wohnung gefunden, die mir zusagt und sogar noch preislich im Rahmen liegt. Von den Vermietern habe ich bereits im Oktober eine mündliche Zusage bekommen, es hat sich aber alles in die Länge gezogen, weil ständig jemand aus der Familie der Vermieter entweder krank oder im Urlaub war.
Na ja, heute hatte ich jedenfalls einen Termin, um endlich den Mietvertrag zu unterzeichnen. Der Termin wäre heute Nachmittag gewesen, aber heute Morgen kam plötzlich ein Anruf, in dem die Frau des Vermieters mir mitteilte, dass sie sich nun doch für jemand anders entschieden hätten.

Das hat mich extrem getroffen und ich war traurig und wütend zugleich.

Ich hatte mich so auf die Wohnung gefreut, und nun das!

Das schlimme ist, dass die Wohnung zum 1.2., also bereits in 3 Wochen, zu vermieten gewesen wäre. Da dies sehr knapp ist und ich etwas weiter weg wohne, war ich so dumm, schon alles zu organisieren: Ummeldungen, neue Verträge, Mietwagen, Umzugshelfer, Möbelbestellungen, neuer Arbeitsvertrag, Kündigung meiner jetztigen Wohnung, usw.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich so naiv sein konnte, und denke, dass es von vornherein ein abgekartetes Spiel war und die gar nicht krank waren, sondern mich mit voller Absicht so lange hingehalten haben.

Dennoch bin ich total am Ende, weil ich mich so gefreut hatte, und so extrem enttäuscht von der Menschheit....
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

das ist wirklich bitter und ich kann deine Enttäuschung verstehen. Dir am letzten Tag Bescheid zu geben, ist das Allerletzte. In der Regel muss man seine alte Wohnung ja auch kündigen.

Allerdings bei der heutigen Wohnungsmarktsituation ist es schon blauäugig, sich auf eine mündliche Zusage zu verlassen. Ich empfehle dir beim nächsten Mal bei einer mündlichen Zusage auf einen Mietvorvertrag zu bestehen.

Viel Glück!
 
G

Gelöscht 125128

Gast
Hallo Kirschblüte,

danke für die nette Antwort. Ich hatte mich drauf verlassen, weil ja heute endlich der Termin zur Unterzeichnung sein sollte. Da hatte ich halt gehofft, dass nichts mehr dazwischen kommen würde...

LG
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Sich nie auf das gesprochene Wort verlassen, das gilt für viele Bereiche.

Du hast einen Arbeitsvertrag für den neuen Wohnort, das erleichtert dir hoffentlich die Suche.
 
G

Gelöscht 125128

Gast
Das hoffe ich auch, auch wenn es verdammt knapp wird.
Ich weiß auch, dass man sich auf mündliche Zusagen nicht verlassen darf. Aber die klangen so ehrlich und nett, ich hatte ein gutes Gefühl und irgendwie so verdammt viel hoffnung in mir...
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Dann hast du noch was fürs Leben gelernt, was Menschenkenntnis betrifft. Da wo nett und ehrlich draufsteht, ist nicht immer nett und ehrlich drin.

Alles, was mit Ämtern, Behörden, Vermietern, Arbeitgebern und sonstigen Institutionen zu tun hat, lieber mehrmals prüfen und sich doppelt absichern.

Setzte deine Energie jetzt in die neue Suche ein, dann bist du beschäftigt und kommst schneller über diese Enttäuschung hinweg.
 
G

Gelöscht 125128

Gast
Nein, leider nicht, vielen Dank für dein Interesse. Es gibt so gut wie keine freien Wohnungen hier, und wenn, dann sind sie unbezahlbar. Deswegen war ich ja so froh über diese eine Zusage und hab meine ganzen Hoffnungen hineingesetzt...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben