Ja, klar. Das ist immer die reaktion darauf. Den schwarzen peter immer schoen zurueckgeben u d ja nicht drueber nachdenken.
Dann schreibt halt einfach mal "das ist uns alles egal" das waere mal ein ehrliches statement.
Du wunderst dich also nicht, wenn du so wie jetzt reagierst, dass keiner Interesse hat, dir zuzuhören? Du erreichst keine Veränderung mit Vorwürfen, sondern mit Verständnis und Erklärung. Hat dich irgendwer schonmal von etwas überzeugen können, in dem er dich persönlich angegriffen hat?
Natürlich findet dabei eine Abwehrreaktion statt. Wer nicht bereit ist sich wenigstens mit seinen Mitmenschen auseinander zu setzen, darf und kann auch nicht andere Menschen überzeugen. Noch weniger hilfreich sind Unterstellungen wie die deinige aka "Das ist uns egal". Wäre es einem egal, würde man sich nicht in die Diskussion begeben.
Aber wenn man angegriffen wird und mit Vorwürfen konfrontiert wird, völlig unabhängig ob diese richtig sind, der wird sicher nicht da stehen und dir zustimmen. Das ist zu einfach gedacht und führt nur zu Streit.
Dasselbe gilt ja auch andersrum. Ein plumpes "Aber Fleisch schmeckt gut, du hast keine Ahnung" überzeugt sicher keinen Veganer sich wieder umzuentscheiden. Das ist genau das gleiche: Keinerlei Bezug zur Person.
Werners gute Erklärung beispielsweise ist das, was es brauch, damit Menschen zuhören. Natürlich hört nicht jeder zu, aber die, die es nicht tun, da kannst du soviel tun wie du willst - Ohne Eigenwille eines Menschen kannst du niemanden überzeugen. Tatsächlich hab ich durch ihm etwas neues gelernt. Die Liste seiner Lebensmittel hat mir sehr geholfen und wird sicher auch ein wenig was in meinem Leben ändern. Natürlich werd ich dadurch nicht gleich zu einem Veganer, aber er hat bei
mir damit mehr erreicht als es jeder Vorwurf tun könnte. Man gewinnt niemanden auf seine Seite, wenn man ihn anfeindet. Denk drüber nach. Was hilft den Tieren mehr? Vorwürfe oder Erklärungen? Leute, die wenigstens Verständnis zeigen und auf die Argumente reagieren oder Leute, die abblocken und das Thema wieder verdrängen, weil sie angegriffen worden sind?