Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegan-Thread zum Austauschen

Earthling

Aktives Mitglied
Hallo liebe Foris,

habe mich gerade spontan dazu entschlossen, hier einen Thread für Veganer zu eröffnen, einfach, um mich mit Menschen austauschen zu können, die meine Lebensweise teilen.

Ich bin jetzt seit mehr als eineinhalb Jahren Veganerin und fühle mich sehr wohl damit.

Mich würden eure Geschichten und Gedanken dazu interessieren - warum seid ihr Veganer geworden, wie lange schon, wie hat euer Umfeld darauf reagiert?

Bei mir ist es so, dass meine Familie es vollkommen akzeptiert und total hinter mir steht, aber leider begegne ich immer wieder Menschen, z.B. in meiner Schule, die sich durch meine Ernährungsweise anscheinend fast schon persönlich beleidigt fühlen. Die Frage "Was isst du eigentlich, Salat?" hängt mir zum Beispiel echt schon zum Hals raus. Oder dieses absolut unlogische Argument "Aber Fleisch/Käse/Kuhmilch schmeckt doch so gut" - als könnte man dadurch, das etwas gut schmeckt, alles rechtfertigen, Massenstierhaltung, die Ausbeutung unschuldiger Lebewesen, die Zerstörung der Umwelt...

Über einen Austausch von Erfahrungen würde ich mich wirklich freuen, sollten hier noch weitere Veganer anwesend sein :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Earthling,
schön, dass du dieses Thema hier aufgreifst. Ich ernähre
mich seit ziemlich genau 25 Jahren vegan, anfangs nur aus
gesundheitlichen Gründen (lebensbedrohliche Unverträglich-
keit auf tierische Eiweiße), inzwischen auch aus ethischen
Gründen.

Die "Salat-Frage" kenne ich natürlich in allen Variationen :)
und ich könnte jede Menge lustige Geschichten erzählen,
vor allem aus der Anfangszeit, als meine Umgebung sich
auf meine neue Ernährungsweise einstellen musste (z.B.
gewisse Tanten, die nicht einsahen, weshalb "Butter" ein
tierische Lebensmittel sein soll ...

Was mir mit der Zeit erst klar wurde war, welche Nährstoffe
man durch eine vegane Ernährung zu wenig zu sich nimmt
und wie man das ausgleichen kann. Hierzu habe ich schon
länger ein Buch geschrieben "Gesund als Veganer", das ich
(als PDF-Version) auch gerne gratis an alle schicke, die mir
ihre E-Mail per PN geben. Man kann da mit sehr wenig Auf-
wand gesundheitliche Folgebeschwerden vermeiden.

Mein Lieblingsbuch zum Thema ist gerade "Artgerecht ist
nur die Freiheit" von Hilal Sezgin. Sie hat sich dem Thema
auch aus philosophischer Sicht angenommen (also der Tier-
haltung und -"Nutzung") und hilft mit ihren Argumenten bei
fast jeder Diskussion. Bei der Bundeszentrale für politische
Bildung bekommt man es derzeit als Sonderausgabe für 4,50.

Gruß, Werner
 
E

Edy

Gast
Finde ich ein bisschen schade, dass dann hier Vegetarier z. B. augegrenzt werden oder auch Fleischesser. So ein Vegetarier bzw. Fleischesser könnte doch in vielen Fällen den Veganismus anstreben und hier lernen wollen, wie man sich ganz ohne tierische Produkte zu ernähren vermag.

Vielleicht lenkst du ja ein und ich auch, indem ich das Schnitzel wieder dem Schwein lasse. ;)
 

Rose

Urgestein
Du bist Veganer? was isst du denn da so?-Nichts *Pause* Morgen werde ich des Hungers sterben *betretene Miene*
-
Ich warte immer darauf, dass mir Regentropfen in den Mund fallen, damit ich wenigstens was trinken kann!
- Gras und Steine und dazu bittere Tränen der Entbehrung.

Bist Du immer noch Veganer?
- Nein! Ich bin heute früh auf eine Ameise getreten und jetzt ist auch alles egal!
- Nein! Ich hab Käsefüsse, Hühneraugen und Milchschorf!

Also trinkst Du keine Milch mehr?
- Nein, ich wurde nur bis zum 8. Lebensmonat gestilltAber Eier kannst du dann ja auch nicht mehr essen.
- Sehr richtig, die kommen nämlich ausm Hüherarsch.

Veganer/Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
- Das muss ein Irrtum sein, ich ess kein Fischmehl, Antibiotika, Tierfett, Abfallprodukte und dergleichen Leckereien
- Dein Essen isst hungernden Kindern das Essen weg!
- Dein Essen steht meinem Essen in der Sonne


Der Mensch ist aber von Natur aus ein Fleischfresser! Guck mal Deine Eckzähne!
- Nagut, wenn ich das nächste Mal bei einer Kuhweide vorbei komme, werd ich mal versuchen, wie einsatzfähig meine Reißzähne so sind (nicht zu vergessen meine tödlichen Klauen!)


Aber der Mensch hat doch schon immer Fleisch gegessen!
- Ja, und jetzt hat er damit aufgehört. Genauso wie er irgendwann aufgehört hat in den Wald zu kacken und in Höhlen zu leben.


Fleischessen ist doch natürlich!
- Ja. Genau wie Mundgeruch und Achselbehaarung. Die Natur ist so wunderbar.

Kümmer dich doch erstmal um die Menschen
- Ich krieg beides hin. Cool, was? Ach ja, was machst du eigentlich so für die Menschen?

Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauch haben?
- Nee, aber Pfeffer im A****...

Man kann nicht 100% vegan leben!
- Oh, verdammt. Da kann ich ja dann gleich mal meine Katze anzünden und den Nachbarshund verkloppen.

vegane Produkte sind aber so teuer.
- viel teurer sind unvegane Produkte. Sie kosten Tiere das Leben.

Aber Tiere töten doch auch andere Tiere!
- Guter Einwand. Soll ich dich erwürgen oder ziehst du es vor wenn ich dich ersteche?
- Tiere pflanzen sich auch mehrmals im Jahr fort.

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung!
- Ich persönlich find ja die Evolutionstheorie glaubwürdiger als diese Adam&Eva-Märchen.

Also ich könnte das ja nicht. Vegan und so.
- Also ich könnte das ja nicht. Tiermord mitunterstützen und so.

Also ich ess ja gaaaanz wenig Fleisch (kommt komischerweise ungefragt immer irgendwann).
- Cool, das wird dem Tier auch nur ganz wenig fehlen!

Und was sollte mit den ganzen Kühen und Schweinen passieren, wenn jetzt auf einmal alle vegan wären??
- Und was ist, wenn morgen alle in Wohlstand leben, wer putzt dann noch unsere Bahnhofsklos? Oder alle Krankheiten besiegt sind, was machen dann die ganzen Ärzte? Ich mach mir dann Gedanken drüber, ok?

Aber die Tiere werden doch extra dafür gezüchtet!
- Ach stimmt, da wär es natürlich echt grausam, diesen Tieren die Erfüllung ihres gottgewollten Lebenszwecks vorzuenthalten. Die sind bestimmt total unglücklich wenn sie nicht ans Schlachtmesser dürfen.
vollvegan: best of "bescheuerte Sprüche"



[url]http://www.schlagfertigkeit.com/Vegetarier-Sprueche-Witze/

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Gehen Veganer mit ihren Kindern in den Zoo?
Gegenfrage:
Gehen Fleischesser mit ihren Kindern in den Schlachthof
oder zeigen Milchtrinker ihren Kindern, wie den Müttern
ihre Kinder ("Kälber") weggenommen werden und tage-
lang nach ihnen rufen? Oder könnten Eieresser zusehen,
wie die männlichen Küken geschreddert werden, weil sich
ihre Aufzucht "nicht lohnt"?

@ Blackjack: Mit welcher Begründung isst du denn das
Fleisch von Tieren, wenn du auch ohne das Töten satt
werden könntest?

P.S. Ich ahne, dass es ähnlich wie bei den Threads für
Religion nicht möglich sein wird, einen Diskussionsthread
zu vermeiden ... wir 1%-Veganer scheinen für die Alles-
Esser tatsächlich eine enorme Provokation zu sein, ähn-
lich wie die ersten Plantagenbesitzer, die ihre Sklaven
frei ließen ...
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Gute Idee, Earthling! Ich bin ethisch motivierte Veganerin seit 6 1/2 Jahren, inzwischen auch weil es gesünder ist und sich ein Ekel entwickelt hat, der es mir so oder so unmöglich macht, tote Tiere zu essen. Man muss sich mal vorstellen was das ist. Ein herausgeschnittenes Körperteil einer Leiche.
Mein Umfeld hat eher perplex reagiert, aber um fruchtlose Diskussionen zu umgehen, habe ich beispielsweise meiner Familie einfach "Earthlings" gezeigt. Dann war es kein Thema mehr. Meine Eltern haben schon über ein Jahr gebraucht, um wieder etwas Fleisch zu essen und seitdem habe ich ihre Unterstützung und ihr Verständnis. Meine Freunde sehen es inzwischen eher mit Interesse.

Spoony, die meisten Veganer gehen sicher nicht in den Zoo. Was siehst du dort denn? Zu Unterhaltungszwecken eingesperrte Tiere. Mit denen wird ordentlich Geld verdient und nicht uneigennütziger Artenschutz betrieben. Die Dressur einiger Tiere, wie Elefanten und Meeressäuger, hat was von einem Zirkus. Muss echt nicht sein. Auch Tiere wollen frei sein. Mal ganz davon abgesehen, dass sie nicht gegessen werden wollen.
 

Earthling

Aktives Mitglied
Ja, wirklich tolle Idee, für einen thread:)
Warum bist Du denn Veganer geworden?

Gehen Veganer mit ihren Kindern in den Zoo?
Ich bin aus ethischen Gründen Veganerin geworden. Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen (z.B. "Kein Fleisch macht glücklich" und "Tiere essen", später auch philosophischere Bücher wie z.B. Peter Singers "Animal Liberation" und "The Ethics of What We Eat") und habe mein eigenes Essverhalten dann mehr und mehr in Frage gestellt. Damals war ich Vegetarierin, aber mir wurde klar, dass es eigentlich sehr inkonsequent und unlogisch ist, tierische Produkte wie Milch und Käse zu konsumieren, wo ich doch gegen die Ausbeutung von Tieren bin und auch Milchkühe und auch Legehennen nach kurzer Zeit grausam getötet werden.
Davor war ich seit meinem 10. Lebensjahr - allerdings mit Unterbrechungen - Vegetarierin. Nun käme für mich aber keine andere Ernährungsweise mehr in Frage. In meiner Großstadt gibt es zum Glück auch schon tolle Angebote für Veganer: Weihnachtsmärkte, Supermärkte und Eisdielen sowie zahlreiche Restaurants für vegan lebende Menschen.


Um auf die Zoo-Frage einzugehen: Als Kind ging man mit mir in den Tiergarten, irgendwann entwickelte ich dann aber eine Abneigung dagegen. Ich war nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Zoo und habe auch keinerlei Interesse mehr daran, dort hinzugehen, da mir die Tiere in ihren oft viel zu engen Käfigen leid tun. Ich erinnere mich zum Beispiel an Eisbären, die stundenlang nur hin und her liefen, immer die gleiche Strecke, und vermutlich furchtbar gelitten haben.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich Haustierhaltung, solange artgerecht, in Ordnung finde. Es gibt ja auch Veganer, die das ablehnen. Ich habe aus meiner vor-veganen Zeit auch noch etwas exotische Tiere bei mir daheim (allerdings keine Spinnen oder Schlangen), die ich mir nun vielleicht nicht mehr anschaffen würde, aber jetzt kann ich sie ja schlecht einfach aussetzen ;)
 

Earthling

Aktives Mitglied
Finde ich ein bisschen schade, dass dann hier Vegetarier z. B. augegrenzt werden oder auch Fleischesser. So ein Vegetarier bzw. Fleischesser könnte doch in vielen Fällen den Veganismus anstreben und hier lernen wollen, wie man sich ganz ohne tierische Produkte zu ernähren vermag.

Vielleicht lenkst du ja ein und ich auch, indem ich das Schnitzel wieder dem Schwein lasse. ;)
Hallo Edy,

ausgrenzen möchte ich natürlich niemanden. Ich freue mich auch über jeden Beitrag von Nicht-Veganern, solange er sachlich ist und nicht nur dem Ziel dient, einen Streit zu provozieren. Primär war mein Gedanke beim Erstellen dieses Threads einfach der Austausch mit anderen Veganern, da meine Stadt zwar äußerst vegan-freundlich ist, ich aber immer noch sehr häufig mit Vorurteilen und falschen Behauptungen konfrontiert werde.

Ernst gemeinte Fragen beantworten ich und die anderen Veganer hier im Forum natürlich sehr gerne :)
 
P

pike

Gast
Ich bin Vegetarier. Mich hat ein Aufenthalt/Besuch in einem Pharmaunternehmen zum Nachdenken gebracht, die bestimmte Tier-Hormone für die USA hergestellt haben. Ich bin fast schlagartig von Fleichesser zu Vegetarierer geworden. Später habe ich mir Bücher gekauft, um zu erfahren warum andere kein Fleisch mehr essen. Mir fällt es nicht schwer die Kommentare der anderen anzunehmen, ich finde es aber mehr als verwerflich. Ich missioniere nicht, nur wenn mich jemand fragt erzähle ich die Gründe. Leider löst ein Vegetarier am Grill ständig Diskussionen auf, ohne dass er unbedingt was dazu sagen muss/will. Auch distanziere ich mich von Menschen die ständig versuchen Menschen mit ihrer Ernährung zu bekehren.

Was den Zoo betrifft, halte ich jetzt für bedenklich solche Tierhaltungseinrichtungen zu besuchen. Wer es gerne machen möchte, kann es natürlich mit oder ohne Kinder gerne machen. Dieses Bild habe ich vor Jahren gesehen, wenn ich das Wort "Zoo" höre, bekomme ich es ständig vom Gehirn eingeblendet.

Mittlerweile habe ich eine negative Haltung gegen Fleich entwickelt. Die Familie hat es eigentlich gut aufgenommen, versuchen aber öfters unbewusst einen wieder zum Fleischessen zu verleiten.

Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wenn Menschen sich plötzlich zum Negativen ändern.... Leben 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben