Hallo verzweifelte Träne,
wollte dir antworten, weil ich das Probleme auch habe.
Ich hatte zwar Mutter und Vater, aber mein Vater hat mich immer nur wie Luft behandelt, mich nie in den Arm genommen oder so.
Und bei mir ist es definitiv so, das ich so eine Art Vaterersatz suche, der mir die Geborgenheit geben soll, die ich von meinen Vater nicht erfahren habe.
Bei mir ist es so, das ich mir diese Geborgenheit vor allem von Männern die 20 Jahre älter sind wünsche.
Und bei mir ist es leider so, das bei mir der Wunsch nach Geborgenheit ausschließlich bei 20 Jahre älteren Männern auftritt, welche zusätzlich eine Autorität darstellen(also ichsuchte diese im Teenageralter bei meinem Lehrern, bei Ärzten, bei meinem Chef usw.) das ich von all denen diese Geborgenheit nie bekommen habe denke ich wird dich wenig verwundern. Und auch bei mir ist es so, das ich mir mit all denen sexuell nichts vorstellen könnte.
Das es bei mir Autoritätspersonen sind, glaub ich liegt einfach daran, das mein Vater so unnahbar so unantastbar war, und Autoritätspersonen normalerweise ja auch unnahrbar, unantastbar sind.
Aber ich habe es leider auch nie geschafft, das los zu werden.
Es gibt Zeiten, wo ich gegenüber keiner Person Vatergefühle empfinde.
Im Moment gibt’s eine Person wo ich auch wieder Vatergefühle habe und wo ich auch schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen habe, und trotzdem ist es so das ich jeden Tag an diese Person denke, und mir wünschen würde, das diese mich in den Arm nimmt, was nie passieren wird.
Muss auch sagen, das ich es schon mal geschafft habe, die Nähe von der Person auch zu bekommen, allerdings hat sich dadurch auch herauskristallisiert das mir ab dem Zeitpunkt die Person auch nicht mehr gut genug war, bzw. habe ich dadurch evtl. auch gemerkt, dass das alles nur Illusion war, und mir diese Person trotz der Umarmungen usw. die fehlende Geborgenheit nicht geben kann, weil diese schlichtweg nicht mein biologischer Vater ist und auch wenn er mich umamt, ich trotzdem es nicht schaffe, in diesen Momenten die von mir so sehr gewünschte Geborgenheitsgefühle zu spüren.
Aber auch diese Erkenntnis, das es mir nicht hilft, wenn diese Person mich umarmt, weil bei mir trotzdem das Gefühl das sich Geborgensfühlens daddurch nicht ausgelöst wird, sondern lediglcih ins Leere geht, und somit die unerfüllte Sehnsucht nach dieser leider bestehen bleibt, hat nicht dazu geführt, das ich keine Vatergefühle mehr gegenüber Autoritätspersonen entwickle.
Leider ist es noch immer so, das ich gegenüber Autoritätspersonen Vatergefühle entwickle.
Warum ich das trotzdem noch tue?
Weil zumindest ich mir selber dann einrede, bei der einen Person ist es so verlaufen, das sie mir diese Geborgenheit letztendlich doch nicht geben konnte, aber bei der jetzigen Peson wo ich mir die Geborgenheit wünsche, wäre es sicher ganz anders, da würde ich die Gefühle von Geborgenheit mit Sicherheit spüren.
Wenn man mal davon ausgeht, das mir wirklich all diese Autoritätspersonen mir diese Geborgenheit in Form von Umarmungen usw. gegeben hätten, ich bin mir sicher, in der Realität, wäre es bei allen so verlaufen, dass das alles nichts gebracht hätte, und ich trotzalledem nur Leere gespürt hätte, und das Gefühl des sich wirklich Geborgens fühlen in mir auch in diesen Momenten nie hochgekommen wäre. Und somit bleibt die unerfüllte Sehnsucht danach leider bestehen.
Wie gesagt, wie man das abstellen kann, sodass man nicht mehr bei diversen Leuten vergebens danach sucht, kann ich dir leider nicht sagen. Weil in meinen Fall hilft nichtmal die Erkenntnis dass letztendlich das nix bringt, das es bei mir weggehen würde.
Ich bin leider immer noch gut darin, diese Vatergefühle gegenüber sämtlichen Autoritätspersonen zu entwickeln, und ja es ist auch bei mir so, wenn ich das nicht bekomme, tut es sehr weh.
Beziehungsweise tue ich halt oft Tagträumen das mich die Autoritätsperson in den Arm nimmt usw. aber letztendlich hat wahrscheinlich die Autoritätsperson Familie, Freunde usw. und ich bin die, die letztendlich einsam und allein ist.
Von dem her kann ich dir jedenfalls sagen, das du mit dem Problem nicht allein bist, vielleicht tröstet dich das etwas.
Ich selbst war zwar schon öfters bei Therapeuten, aber bei mir ist der Gedanke das in der Therapie zu besprechen nie aufgekommen, weil bei mir andere Probleme im Vordergrund stehen, daher kann ich dir leider auch nicht sagen, wie Therapeuten da reagieren.
Für mich ist es allerdings schon nachvollziehbar, das du mal mit einem Therapeuten drüber willst, und daher kann ich es auch nicht verstehen, warum die beiden Therapeuten auf das Anliegen so verständnislos reagiert haben.
Ich denke schon das sich ein Therapeut finden lassen sollte, der das Problem ernst nimmt. Und wenn dieser auf dein Anliegen genauso verständnislos reagiert, solltest du dich nicht davon runterziehen lassen, dann war er schlichtweg eh nicht der richtige für dich.