Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vatergefühle für wildfremde Männer

V

verzweifelte.Träne

Gast
Hallöchen,
ich habe ein Problem, das sich für euch bestimmt total komisch anhört, das mich aber schwer belastet.
Also, bereits seit meiner Kindheit ist es so, dass ich mich in Männer, die ein paar Jahre älter sind als ich und die sich Zeit für mich nehmen, verliebe. Zumindest dachte ich sehr lange, dass dies Verliebtheit sei. Mittlerweile weiß ich, dass es Vatergefühle sind.
Ihr könnt euch jetzt schon bestimmt denken, dass ich als Kind ohne Vater aufgewachsen bin und daher diese Sehnsucht kommt.
Mittlerweile gehe ich auf die 40 zu, habe dieses Problem aber noch immer nicht lösen können.
Was mich ganz stark belastet ist, dass ich vor Jahren mal Kontakt zu einem Mann hatte, mit dem ich mich gut verstanden habe und der mir eine Art Vorbild im Alltag war. Für ihn habe ich auch dieses starke Vatergefühl entwickelt. Das schlimme daran ist, dass er mittlerweile umgezogen ist und keinen Kontakt zu mir mehr haben möchte. Und obwohl wir uns seit Jahren nicht mehr gesehen haben, denke ich dennoch ständig an ihn.
Ich weiß, das klingt total verrückt, aber bitte verurteilt mich nicht dafür!!!!! Es tut mir wirklich sehr weh.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Lebst du offen schwul?
Hattest du je eine Beziehung?
"Vatergefühle" können höfliche Umschreibungen für alle möglichen Gefühle jungen Männern gegenüber sein.
Was mich ganz stark belastet ist, dass ich vor Jahren mal Kontakt zu einem Mann hatte, mit dem ich mich gut verstanden habe und der mir eine Art Vorbild im Alltag war. Für ihn habe ich auch dieses starke Vatergefühl entwickelt. Das schlimme daran ist, dass er mittlerweile umgezogen ist und keinen Kontakt zu mir mehr haben möchte. Und obwohl wir uns seit Jahren nicht mehr gesehen haben, denke ich dennoch ständig an ihn.
Du musst seinen Wunsch nach Kontaktabbruch unbedingt respektieren und dich aus deiner Fixiertheit lösen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Also wenn, dann sind es "Kindergefühle", denn Du bist ja nicht der Vater.
Psychologisch gesehen versucht man das zu vermeiden,
was Schmerzen bereitet. Also ist Deine Alltagspsychologie, aufgewachsen ohne Vater, also suchst Du Dir einen ...
nicht zutreffend.

Du stehst halt auf ältere Männer,
entweder sexuell oder Du suchst einen Mentor.
 

Roven

Mitglied
Hallo Träne,

da gibt es nichts, wofür man dich verurteilen oder komisch angesehen muss. Es geht wohl vielen Kindern so, die ohne Eltern- also ohne Vorbild - aufwachsen mussten.

Es hört sich für mich viel mehr danach an, als seist du immer noch auf der Suche nach dieser Geborgenheit, Halt und Führung, wie sie Kinder suchen. Emotional bist du (nur!) an dieser Stelle quasi noch das kleine, hilflose Kind. Dein erwachsenes Ego sagt dir, dass deine Gefühle in dieser Sache alle komisch und falsch sind. Daher fühlst du dich schlecht und schämst dich. Aber vermutlich nur, weil du niemanden kennst, dem es genauso geht.

Manchmal hilft es, wenn uns solche Kindheitsprägungen als Erwachsene Probleme machen, sich bewusst zu machen, dass man nicht mehr das kleine verlorene, hilflose Kind ist. Dass man jetzt erwachsen ist und nicht mehr auf diese starke Führung angewiesen ist. Dass wir selbst ganz gut die Orientierung haben und selbst stark sind. Ein Blick darauf, was man in seinem Leben schon alles geschafft hat, kann dabei helfen. Und - klingt banal - richte dich dabei auf und mach dich groß!

Vielleicht konnte ich dir damit etwas Linderung verschaffen? Denn diese Prägung wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Man muss sich das immer und immer wieder mit Überzeugung sagen, ganz langsam wird es dann besser werden. Wenn du sehr darunter leidest, könntest du dir vielleicht bei einem Verhaltenstherapeuten Hilfe suchen. (Wenn man denn eine/n mit Platz auf der Warteliste findet.)

Halt die Ohren steif, du bist mit diesem Problem nicht alleine! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Santino

Moderator
Teammitglied
Hoi

Ich fände es wichtig, dass du für dich differenzierst, ob du die Männer nun so magst wie einen Vater oder ob es Verliebtheit ist. Wie würdest du beides unterscheiden? Woran hast du gemerkt, dass es "Vatergefühle" sind und keine Verliebtheit?

Das sind ja sehr unterschiedliche Arten von Zuneigung.

Ich habe das bisweilen auch mit deutlich jüngeren Männern, dass ich mich so ein bisschen als grosser Bruder fühle, aber das sind ganz deutlich keine romantischen Gefühle, eher so eine Art Bedürfnis, den Anderen zu schützen und auf ihn aufzupassen.

Ich sehe daran übrigens überhaupt nichts, was es zu verurteilen gäbe, egal, ob es nun "Vatergefühle" sind oder "Verliebtheit" ist.

Viele Grüsse
Santino
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Anregung zur Wortwahl: statt "Verliebtheit"
oder "Vatergefühle" könnte es auch "Faszination"
sein, was du da beschreibst. Die entsteht oft, wenn
wir bei jemand anderem etwas entdecken bzw.
zu entdecken glauben, was uns selbst fehlt oder
was wir vermissen.
 
G

Gelöscht 123860

Gast
Woher wisst ihr dass die Träne ein Mann ist?
Dachte ich auch. Kann doch genauso gut eine Frau sein?

Das es oft ein gewisser Vaterkomplex ist, wen man sich zu deutlich älteren Männern hingezogen fühlt, ist auch psychologisch nichts neues. Wenn dich das also belastet und du irgendwas aus deiner Kindheit aufarbeiten willst, kannst du dir auch prof. Hilfe dafür suchen. Es scheint dich ja zu belasten bzw. versuchst du irgendwas aus deiner Kindheit damit zu kompensieren... ich denke Liebe im sexuellen Sinn ist das eher weniger... schreibst du ja auch, dass du diese Männer eher als Vaterersatz siehst und das wird ja einen Ursprung irgendwo haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben