Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Urlaub macht nachdenklich

XeNon20

Mitglied
Ich habe mal wieder Urlaub und wie immer weiß ich damit nichts so richtig anzufangen.
Immerhin hat das Wetter heute halbwegs mitgespielt, weshalb ich laufen gehen konnte. Dadurch konnte ich wiederum anschließend den restlichen Tag damit verbringen rumzuliegen und/oder zu schlafen. Daher auch die Uhrzeit von meinem Post. Wenn ich aber den Wetterbericht so betrachte, heißt es jetzt wohl abwarten bis Montag ist und ich durch die Arbeit endlich wieder nur noch halbe Tage “füllen” muss.
Eine Woche geht mein Urlaub. Mehr nehme ich nie. Ich habe sogar schon überlegt, einfach jeden zweiten Freitag des gesamten Jahres frei zu machen, damit ich nicht darüber nachdenken muss…

Wie dem auch sei. Wie man vielleicht schon herauslesen konnte, bin ich frustriert. Und zwar immer mehr. Nicht wegen meinem Urlaub, den Feiertagen oder der allgemeinen Ereignislosigkeit.
Mein Kopf spielt immer die gleiche Platte: Was könnte ich heute machen? Mir fällt nichts ein. Was mache ich mit meinem Leben? Mir fällt nichts ein. So viele Möglichkeiten, aber keine Lust.
“...ist eh nichts für mich.” Ist meine Antwort auf so ziemlich alles, was mir in den Sinn kommt, oder mir vorgeschlagen wird.
Diesen Gedankengang bin ich mittlerweile so gewohnt, dass ich ihn fast immer schon zu Beginn mit einem internen “jaja, blabla” vorzeitig beende.

Neben dem Arbeiten habe ich nur den Sport. Fällt eins von beidem weg, bin ich zwar genervt, kann aber nicht mal sagen, dass mir beides Spaß macht. Bekomme ich Lob auf der Arbeit, eine Gehaltserhöhung, löse ein Problem, welches mich schon länger stört oder breche beim Sport einen Streckenrekord, verbessere meine Werte, bekomme Komplimente für daraus resultierende körperliche Veränderungen, ist es mir egal. Ich will einfach immer weitermachen. Warum weiß ich nicht.

Zuhause versuche ich mich abzulenken mit Filmen/Seiren/YouTube/Spielen/Musik. Aber nach ca. 30 Minuten ist immer die Luft raus. Das war zwar mal anders, aber es ist schon seit vielen Jahren so.
Es bleibt nur stundenlanges sinn- und zielloses Surfen im Netz in Abwechslung mit rumliegen auf der Couch oder im Bett mit dauerhafter musikalischer Untermalung:
b196ce0f-33ea-4839-9caa-e7204312b9ca.jpg

Im Grunde warte ich die ganze Zeit nur auf den Wecker für die Arbeit oder auf die nächste Gelegenheit, mich zu Verausgaben, ohne mich damit unnötig kaputt zu machen.
Auch schlafe ich nachts sehr wenig. Meistens die eine Nacht so 2-4 Stunden und die nächste dann überhaupt nicht. Müde bin ich trotzdem nie.

Mit Freunden und Familie habe ich seit letztem Jahr wieder mehr Kontakt. Ich mag jeden von ihnen, aber Freude macht mir das auch nicht. Zuletzt ist meist sogar das Gegenteil der Fall.
Beim Kennenlernen neuer Leute, auf der Arbeit mit den Kollegen, wie auch bei meinem spärlichen Datingversuchen läuft es immer darauf hinaus, dass es auf Dauer für mich nur noch anstrengend ist. Dabei spielt es keine wirkliche Rolle, ob ich mein Gegenüber gut leiden kann, oder nicht.
Die größere Menge an sozialen Kontakten hat gerade in den letzten paar Monaten eigentlich nur dafür gesorgt, dass ich es mittlerweile fertigbringe, abzusagen oder Feiern zu verlassen, wenn mich die Lust endgültig verlassen hat.
Außerdem habe ich eine regelrechte Abneigung gegen mein Smartphone entwickelt. Auf eine Nachricht zu antworten, aus den ein anschließendes Gespräch entstehen könnte, ist für mich nicht nur sprichwörtlich anstrengender als ein Halbmarathon (oder einen ellenlangen Text hier zu verfassen). Jede kleine Pause oder Gelegenheit wird von mir ausgenutzt, damit ich erstmal nicht mehr antworten “muss”. Oft vergesse ich dann doch noch zu antworten. Was verständlicherweise bei Dating-Apps besonders gut ankommt.

Ich habe so viel darüber nachgedacht, was schön ist in meinem Leben. Mir fällt auch vieles ein. Aber selbst wenn ich etwas den Titel “schön” verleihen kann, ist es mir im Grunde doch immer egal. Mit dem, was traurig ist, ist es ähnlich.

Auf die Fragen:”Was mache ich, wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte?” oder “Was mache ich, wenn ich im Lotto gewinnen würde?” wüsste ich aktuell keine Antwort.
Ich frage mich jetzt schon, wie es weitergehen soll, wenn ich altersbedingt irgendwann nur noch eingeschränkt oder gar keinen Sport mehr machen kann. An Rente möchte ich da gar nicht denken.
 
G

Gelöscht 124742

Gast
Verzeih die einfache Frage: Wenn dir das Laufen so wichtig ist, wieso hängt es dann vom Wetter ab?

Meine Frau z.B. ist nun wahrlich keine Freundin von Kälte, Nässe und sonstigen Widrigkeiten, würde aber nie die Frage, ob wir nun laufen gehen oder nicht, vom Wetter abhängig machen.

Im Gegenteil: Mehr Zufriedenheit als unter der Dusche oder in der Sauna nach einem langen Lauf durch den Regen oder gar Schnee kenne ich nicht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mein Kopf spielt immer die gleiche Platte: Was könnte ich heute machen? Mir fällt nichts ein. Was mache ich mit meinem Leben? Mir fällt nichts ein. So viele Möglichkeiten, aber keine Lust.
Liebe?
Gibt es liebevolle Begegnungen in deinem Leben?
Freundschaft? Familie? Partner? Tiere? Verantwortung für irgendwen, irgendwas?
Dein Leben wirkt inhaltsleer, hohl.
Du bist frei, es zu füllen.
 

XeNon20

Mitglied
@XeNon20
Warum verreist Du im Urlaub nicht einfach?
Wie Portion Control schon geschrieben hat, habe ich dazu keine Lust.
Ich habe zwar auch schon öfter darüber nachgedacht, da ich vor 8 Jahren das letzte mal verreist bin. Sonst habe ich mich aber nicht weiter informiert.
Verzeih die einfache Frage: Wenn dir das Laufen so wichtig ist, wieso hängt es dann vom Wetter ab?
Ich gebe zu, dass ich da etwas pingelig bin. Zumindest was die Temperaturen angeht. Bei >20 Grad ist mir Regen egal. Aber wenn es in den einstelligen Bereich geht, sollte es zumindest trocken sein. Ab Temperaturen unter 4 Grad mache ich draußen keinen Sport mehr, da dann meine Atmung schmerzhaft beeinträchtigt ist.
Eigentlich bin ich auch eher der Radfahrer, nur da ist die Temperatur noch problematischer.
Liebe?
Gibt es liebevolle Begegnungen in deinem Leben?
Freundschaft? Familie? Partner? Tiere? Verantwortung für irgendwen, irgendwas?
Dein Leben wirkt inhaltsleer, hohl.
Du bist frei, es zu füllen.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es keine liebevolle Begegnungen gibt. Es gibt natürlich ab und zu Situationen in der Familie, gerade jetzt zu Weihnachten.
Verantwortung habe ich nur auf der Arbeit.
Ein Haustier möchte ich nicht haben. Wegen der Arbeit ginge das auch gar nicht.
War dir schon immer alles so egal?
Erinnerst du dich, je Freude oder etwas anderes empfunden zu haben?
Warst du mal verliebt?
Wie war das in deiner Kindheit, Begeisterung für's Spiel, Spaß mit Freunden, woran erinnerst du dich?
Dass mir alles egal ist, ist etwas hoch gegriffen, aber das war schon immer so.
Es ging mir immer mal besser oder schlechter, Freude gab und gibt hier und da schon, zumindest kurzzeitig. Verliebt war ich noch nie.
Ich weiß dass ich als Kind öfter etwas mit Freunden unternommen habe. Richtige Hobbys hatte ich aber damals nicht. An den Großteil meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
kugelfischPL Urlaub machen mit neuem Freund? Jetzt schon ? Ich 41
neukat Alleine auf Urlaub? Ich 38
P Körper macht mir einen Strich durch Rechnung - mal wieder Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben