Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleine auf Urlaub?

neukat

Aktives Mitglied
Hallo!:)

Ich stehe heuer vor der Situation dass ich eventuell zum ersten Mal alleine auf Urlaub fahren sollte!

Bisher war ich immer mit Freunden und dann mit meinem Ex gefahren, letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen gar nicht.
Ich habe 3 Wochen im Sommer zur Verfügung und gerade keine Idee was damit anfangen?:rolleyes:

Habe mich gestern gefreut dass ich mit meiner Freundin Caro nach Italien mitkommen kann, aber das sind nur 5 Tage.:)

Wer fährt noch alleine und was machst du?
Geld habe ich auf der hohen Kante, das wäre nicht das Problem.
 

Vindobona

Aktives Mitglied
Ich bin sehr oft allein in Urlaub gegangen.Man ist frei und kann tun
und lassen was man möchte.In gewissen Länder muss Frau aber
leider ganz vorsichtig sein.Wenn Du unbedingt in Begleitung gehen
möchtest und niemanden Passenden findest,schlage ich Dir eine
Gruppenreise vor.Da hat man individuelle Freiheit und eine Art "Zusammengehörigkeit" zugleich.Auch würde ich nichts von Geld erzählen,denn es gibt viele Leute,die sich dann ungesund anbiedern.
So oder so: Vorsichtig sein und trotzdem den Urlaub geniessen!

Viel Vergnügen wünscht Vindobona
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Hallo!:)

Ich stehe heuer vor der Situation dass ich eventuell zum ersten Mal alleine auf Urlaub fahren sollte!

Bisher war ich immer mit Freunden und dann mit meinem Ex gefahren, letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen gar nicht.
Ich habe 3 Wochen im Sommer zur Verfügung und gerade keine Idee was damit anfangen?:rolleyes:

Habe mich gestern gefreut dass ich mit meiner Freundin Caro nach Italien mitkommen kann, aber das sind nur 5 Tage.:)

Wer fährt noch alleine und was machst du?
Geld habe ich auf der hohen Kante, das wäre nicht das Problem.
Den Struggle kenne ich leider auch und ich habe (für mich) eine sehr gute Möglichkeit gefunden: Sprachreisen!

ich war jetzt schon zum zweiten Mal alleine im Urlaub und habe die Vormittage an einer Sprachschule verbracht. Natürlich kam das auch dadurch, dass ich diese Sprache vorher schon gelernt habe, aber es war auch unabhängig davon eine sehr gute Entscheidung, denn die Vorteile liegen auf der Hand:

- Man bekommt schnell Anschluss, da man mit bis zu 10 Leuten in der Klasse ist, im Sommer sind in den meisten Schulen insgesamt viele Leute, d.h. noch mehr Möglichkeiten
- Es ist nicht "weird" alleine zu sein, da fast alle untewegs sind
- Man lernt Land und Leute kennen
- Man lernt etwas Neues
- Meine Sprachschule hat auch optionales Abendprogramm und Wochenend-Ausflüge angeboten
- Man kann jeden Tag neu entscheiden, ob man sich anderen anschließt oder für sich bleibt.
- Es hat nicht diesen "Single-Reise" Touch. D.h. der Fokus ist nicht auf Romanzen ausgelegt
- Man schließt neue (weltweite) Freundschaften


Meine Erfahrung damit ist durchweg positiv. Natürlich kostet es ein bisschen mehr als normaler Urlaub, ist es allerdings meiner Meinung nach wert.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Sprachreisen finde ich super.
Ansonsten kommt es auf deine Neigungen an. Ich kenne Leute, die schon Joga-Reisen oder Fasten-Reisen gemacht haben oder im Schweigekloster waren. Eine Freundin von mir macht regelmäßig allein Wanderreisen. Ich finde es schöner, wie oben auch schon von anderen angesprochen wurde, in eine Gruppe von anderen Alleinreisenden zu kommen, dann kann man sich bei Bedarf mal austauschen oder anschließen, man kann aber auch allein bleiben. Ansonsten einfach mal was ausprobieren. Eine Bekannte war letztes Jahr eine Woche allein an der Ostsee (Trennung vom Mann) und hat dort im Handumdrehen eine andere Frau kennengelernt, der es genau so ging...
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Ich war schon öfter alleine in Urlaub, im Süden, auf meinen Lieblingsinseln oder an der Nordsee. Habe es immer sehr genossen, mich auf niemanden einstellen zu müssen und je nach Bedarf mich in die Einsamkeit begeben oder nette, lockere Bekanntschaften gemacht.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich war auch schon oft alleine unterwegs. Hat Vorteile und Nachteile.

Erst einmal solltest Du überlegen, was Du magst:
also ob Meer/Strand - oder Berge. Ob eher Fernreisen oder in der Nähe bzw. in Europa?

Ob eher in Deutschland oder Europa? Ob mit Schiff oder Flugzeug oder Bahn oder eigener Anreise?

Ich fahre meistens Pauschalreisen, da kann man dann mit Transfer buchen und alles ist dann organisiert.

Sprachreisen habe ich auch öfter gemacht, erholsam sind sie nicht, da man dann den ganzen Vormittag ja lernt und dass bei recht heißen Temperaturen (ich habe sie immer in Spanien gemacht).

Gruppenreisen: wenn man es mag, in einer Gruppe zu reisen, warum nicht.

Du kannst auch mal nach Busreisen googeln bzw. Städtereisen.

Ein Freund von mir geht gerne ins Reisebüro und lässt sich da beraten. Dafür solltest Du aber dann schon eine ungefähre Vorstellung haben, was Du gerne magst.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Ich möchte auch mal wieder alleine in den verreisen. 😆

Es hat viele Vorteile, man kann tun und lassen, was man möchte, wann man möchte, wie man möchte.
Was ich nicht machen würde: in ein Wellnesshotel. Da sitzt man alleine am Katzentisch in irgendeiner Ecke und jeder schaut einen mitleidig an.
 

Yara

Aktives Mitglied
Wohin möchtest du denn reisen? Fern, oder Nah, Strand, Meer, Berge, In- oder Ausland?
Du könntest eine Gruppenreise machen, wenn es dir lieber ist mit Menschen unterwegs zu sein.
Es gibt da ganz tolle Städtetrips auch als Single.
Geh doch mal in ein Reisebüro und lass dich beraten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Ich bin auf einmal gerne alleine Ich 8
L Alleine reisen, Tipps & Tricks Ich 59
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben