Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Untreuen Partner verraten ???

A

Andreas7

Gast
Hallo Schmetterling,

ich würde mich in sehr zurückhalten, Du kennst weder den Mann noch die Frau und Du weißt nicht wie sie auf so war reagieren. Bis jetzt ist ja auch überhaupt nichts passiert und Du bist nicht für ihre Partnerschaft verantwortlich. Im schlimmsten Fall könnte Dich der Mann noch wegen Verleumdung oder übeler Nachrede anzeigen.

Ich hoffe Du bekommst jetzt nicht einen völlig falschen Eindruck von mir und bis jetzt habe ich so was noch nie gemacht, aber wenn ich jemanden auch aus dem Internet gut kenne und seien Ansichten teile, würde ich denjenigen auch gerne persönlich kennen lernen, wenn der Aufwand dazu nicht zu groß währe. Es würde aber beim Kaffee- oder Biertrinken bleiben und ich denke das ist kein Verbrechen. Meine Frau würde ich darüber informieren und sie würde mir ganz sicher vertrauen.

Seine Bemerkung, dass seine Frau nicht alles wissen muss, ist schon komisch, das deutet schon auf mehr hin.

LG Andreas
 
B

Benjamin-29

Gast
er hat doch geschrieben, daß er glücklich ist, und sie nicht alles wissen müsse.

Und wir sehen doch, was dabei rauskommt... wut, trauer , verzweiflung.

also-lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
Das sehe ich ja bei mir. Man hätte das damals gleich im keim ersticken müssen, dann wären jetzt nicht so viele menschen so unglücklich.
Ja, das ist so in etwa die Art und Weise, wie in deinem Thread gegen dich argumentiert wurde. Schon vergessen?
 

lionhead

Mitglied
verbreitetes Gedankengut meinte:
ich würde mich in sehr zurückhalten, Du kennst weder den Mann noch die Frau und Du weißt nicht wie sie auf so war reagieren. Bis jetzt ist ja auch überhaupt nichts passiert und Du bist nicht für ihre Partnerschaft verantwortlich.
Andreas, ich nehme jetzt Deine Zeilen, weil Du das so schön auf den Punkt gebracht hast. Es sollen sich bitte alle angesprochen fühlen, die genau so handeln würden, wie es da oben steht.

Frage:
Wenn auf der Straße ein Kind von einem Erwachsenen in's Gesicht geschlagen wird, macht ihr dann was? Oder geht euch das nichts an?
Wenn eine alte Frau stürzt und nicht mehr aufkommt, helft ihr dann, oder geht Euch das nichts an?
Wenn ihr am Samstag abend spazieren geht, und im Park schriet eine Frau hinter einem Busch um Hilfe, ruft ihr dann die Polizei oder nicht?
Oder geht euch das "alles nichts an"? Es geht uns alle nämlcih wirklich nichts an; wir kennen weder das Kind, noch die Oma, nocht die Frau. Und? Schweigen? Blick runter in Scham über das eigene Unvermögen und weitergehen?

Das Kind kann sich nicht wehren, weil es nicht weiß wie und wen man um Hilfe bittet. Es hat es noch nicht gelernt. Die Ehefrau hat vielleicht auch noch nicht gelernt, wozu manche Menschen fähig sind, wenn ihnen was nicht pa0t in der Beziehung. Sie hat es noch nicht gelernt, die Verhaltensänderung des Mannes korrekt zu deuten. Und - wie soll sie es lernen, wenn ihr keiner reinen Wein einschenkt?
Ihr betrügt die Menschen um Klarheit.

Die alte Frau ist zu schwach sprich es liegt außerhalb ihrer Möglichkeiten aufzustehen. Und zum Busch im Park muß ich glaube ich nichts sagen. Vielleicht ist auch die Frau noch etwas zu schwach um die stille Vermutung anzusprechen.. wer soll ihr beibringen, dass das ok ist, wenn es eine "das geht mich nichts an" Haltung gibt, die so jemanden im Regen stehen läßt?

Warum hilft man Freunden.. und anderen nicht?

Wir sitzen alle hier und geben gute Ratschläge. An Nicht-Freunde. Warum? Damit es anderen besser geht?

Aber den Mut aufzustehen und jemandem zu helfen, der von seinem Unglück garnichts weiß - dafür langt es nicht. "Es ist ja noch nichts passiert.." - und wenn man es nicht anspricht, wird es dann etwa von alleine wieder gut?

Ich finde das falsch.

Gegenteilige Meinungen sind willkommen.
lionhead
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Man sollte auch einmal differenzieren, was man online schreibt und vielleicht real dann auch tun würde.
Jedenfalls wäre es eine absolute Unverschämtheit die Frau zu kontaktieren.
Schon alleine sich darüber Gedanken zu machen ( die Frau zu kontaktieren) zeigt einem eigentlich nur, dass manche Leute zu viel Zeit haben.
Halt dich also aus der Ehe raus und Ende mit dem Thema.
 

lionhead

Mitglied
Es wäre schön, wenn Du Deinen Betriag begründen kannst.
Vielleicht kann ich ja was lernen hier.

Jedenfalls wäre es eine absolute Unverschämtheit die Frau zu kontaktieren.
Was ist daran unverschämt?

Schon alleine sich darüber Gedanken zu machen ( die Frau zu kontaktieren) zeigt einem eigentlich nur, dass manche Leute zu viel Zeit haben.
"Zeit haben" ist eine Frage von Prioritäten. Ist es Dir wichtig, würdest Du auch die Zeit finden und dir die 2 Minuten vom Fernsehen abzwicken. Ist es dir nicht wichtig, ist es logischerweise nur Zeitverschwendung.

Halt dich also aus der Ehe raus und Ende mit dem Thema.
nochmals warum?

lionhead
 
B

Benjamin-29

Gast
Wenn auf der Straße ein Kind von einem Erwachsenen in's Gesicht geschlagen wird, macht ihr dann was? Oder geht euch das nichts an?
Wenn eine alte Frau stürzt und nicht mehr aufkommt, helft ihr dann, oder geht Euch das nichts an?
Wenn ihr am Samstag abend spazieren geht, und im Park schriet eine Frau hinter einem Busch um Hilfe, ruft ihr dann die Polizei oder nicht?
Ich halte deine Vergleiche nicht für gut, lionhead. In den Situationen, die du beschreibst ist es verhältnissmäßig klar, dass man mit Hilfe etwas Positives erreichen kann.
In der Situation, die um Ausgangsthread beschrieben wird, ist das aber nicht so klar.
 
C

claas

Gast
Man sollte auch einmal differenzieren, was man online schreibt und vielleicht real dann auch tun würde.
Jedenfalls wäre es eine absolute Unverschämtheit die Frau zu kontaktieren.
Schon alleine sich darüber Gedanken zu machen ( die Frau zu kontaktieren) zeigt einem eigentlich nur, dass manche Leute zu viel Zeit haben.
Halt dich also aus der Ehe raus und Ende mit dem Thema.
Genau! Mach ein Treffen mit ihm aus!
Verbring ne Nacht mit ihm! Hab Spass soviel du willst!
Aber sags bloss nicht seiner Frau...du hast dich ja nicht in die Ehe einzumischen! Sei doch mal froh das dich überhaupt jemand anschreibt! Vielleicht sieht er auch sehr gut aus? Aber es ist absolut unverschämt nur schon daran zu denken sich in die Ehe einzumischen! Absurd! ! !
blablabla. blablablablabla bla bla.

PS: Du könntest auch einfach seine Frau anschreiben...sagen das du dich darüber wunderst und es nicht Ok findest Was oder Wieso überhaupt ihr Mann sowas zu dir(einer anderen Frau) schreibt.
Du darfst machen was immer du willst.
Mit unverschämt hat das nichts zu tun.
 
A

Andreas7

Gast
Hallo lionhead,

ich denke, dass Deine Vergleiche für die in diesem Thread beschriebene Situation nicht passen.

Ein paar Fragen:
Was wollte der Mann wirklich? Nur einen kleine Flirt oder wirklich ein sexuelles Abenteuer?
Wie reagiert die Frau wenn sie von dem Verhalten ihres Mannes erfährt? Zwei Extreme: Sie stürzt sich von der nächsten Brücke oder erschlägt ihren Mann. Wie reagiert der Mann wenn er von dem Verrat erfährt? Will er sich vielleicht rächen? In welchen Zustand ist die Ehe der Beiden? Total zerrüttet oder sehr stabil?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, könnte ich vielleicht eine bessere Empfehlung geben. Andernfalls bleibe ich dabei, nicht einmischen und dem Mann keine Möglichkeit geben, seine Frau zu betrügen.

In den genannten Beispielen gibt es immer einen klar Unterlegene (das kleine Kind, die alte Frau …) denen geholfen werden muss – keine Frage, aber hier im Thread ist mir die beschriebene Situation ziemlich undurchsichtig. Ist die Frau ihrem Mann wirklich hilflos ausgeliefert?

LG, Andreas
 

lionhead

Mitglied
Hallo lionhead,
ich denke, dass Deine Vergleiche für die in diesem Thread beschriebene Situation nicht passen.
In den genannten Beispielen gibt es immer einen klar Unterlegene (das kleine Kind, die alte Frau …) denen geholfen werden muss – keine Frage, aber hier im Thread ist mir die beschriebene Situation ziemlich undurchsichtig. Ist die Frau ihrem Mann wirklich hilflos ausgeliefert?
Ich halte deine Vergleiche nicht für gut, lionhead. In den Situationen, die du beschreibst ist es verhältnissmäßig klar, dass man mit Hilfe etwas Positives erreichen kann.
In der Situation, die um Ausgangsthread beschrieben wird, ist das aber nicht so klar.
Ich möchte hier ganz klar zwischen zwei Sichtweisen/Aspekten unterscheiden:

1.Aspekt) was hilft es der Frau rational und emotional (und ev. vorhandenen Kindern) wirklich, wenn sie es erfährt? Was ist also das Resultat einer Mitteilung?
Antwort: Das kann keiner von uns wissen. Dazu wissen wir zuwenig.

2.Aspekt) Hab ich überhaupt den Mut es zu sagen, oder bin ich zu feige?
-> und genau hier hängen meine Beispiele.
Ich finde die Argumentation über Schienen wie
"das geht dich nichts an"
"du bist ihr nicht verpflichtet"
"das wäre unverschämt"
...
nicht in Ordnung. Das ist schlichtweg ein Flüchten, weil die Handlung es ihr zu sagen ja ein Risko birgt:
"du weißt ja nicht wie sie reagiert..." -> das ist doch nur Angst vor dem Unbekannten.
"das ist unverschämt.." -> Scham ist auch Angst.
"halt dich da raus.." (obwohl man Teil des Spiels war) -> Angst.

Was soll einem schon großartig passieren? Man muß sich ja nicht unbedingt persönlich vor sie hinstellen, ihr eine Kopie des eigenen Reisepasses aushändigen, und eine schriftlich unterfertigte Aussage überreichen.. ein anonymer Mailverkehr von einer Wegwerfadresse genügt. Fertig. Inkl. Selbstschutz.

Aber es ist ja eine unangenehme Situation, der wir nur allzugern ausweichen.... (siehe Angst).

Und genau darauf zielten meine Beispiele ab - weil auch diese offensichtlich unterlegenen Personen (Kind, Oma, ..) gehen uns nichts an, und wir wissen nicht wie sie reagieren -> trotzdem spüren viele, dass es richtig wäre was zu unternehmen.
Und gleichzeitig fühlen sicher viele auch die Hemmschwelle etwas zu unternehmen. Angst ist eben ständig dabei. Das ist normal. Aber sie sollte nicht der Meister unseres Handelns sein.

Nochmals: Ich weiß auch nicht, ob es klug ist etwas zu sagen. Dazu weiß ich zuwenig von der Situation. Also kann ich nur das tun, was alle tun: ein wenig vermuten und von mir selbst als Basis ausgehen. Das habe ich auch gemacht irgendwo auf Seite 2 von deisem Thread.

Aber die ganzen Argumentationen ala "du weißt ja nicht wie sie reagiert" und "das ist unverschämt" sind für mich von vornherein ein "sich hinter der eigenen Angst verstecken". Es ist ein jeglicher unangenehmen Situation aus dem Wege gehen.
Und das prima getarnt unter dem Deckmantel irgendwelcher angeblicher gesellschaftlicher Vorgaben (siehe unverschämt), die mir noch keiner erklären konnte.

Ich bin auch kein 7x24h Held, und verlange es von niemandem. Wenn die liebe Threadstarterin etwas befürchtet und deshalb nichts unternimmt, dann ist das eben so. Ich werde sie nicht verurteilen.

Ihr aber einen Rat zu geben, indem der Satz "das geht dich nichts an" als Grundlage dient.. das finde ich nicht ok. Dann verweise ich gern auf meine Beispiele, denn wie gesagt: die gehen uns auch nichts an.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas verständlicher darstellen.
lg - lionhead
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben