Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterhaltsabfindung ohne Rechtsanwalt

redangle

Aktives Mitglied
Was mich an der Sache ärgert, das er total egoistisch alles durchzieht.
Er hat mir sein ja nicht gegeben um sich jetzt mir nichts dir nichts aus dem Staub zu machen.
Er zieht sein Ding durch, geht jetzt 2 Monate ins Ausland, völlig Wurscht,er,er,er, ihm geht's schlecht, er schaut nur auf sich.
Das er jedoch vor 1,5 Jahren mir was versprochen hat, vor gott und dem Staat ist ihm egal.
Wie kann man.in so kurzer Zeit seine Meinung ändern? Besser noch, mir sogar zusagen, er war vorher schon psychisch nicht auf der Höhe und dachte mit einer heirat wird alles besser. So, das ging eine Weile gut und als ich nicht mehr "die Wirkung" erbrachte, sagt er ich soll gehen, er will ein neues leben.

Er soll sich verpissen und mich in Ruhe lassen.
Er schreibt mir er liebt mich noch und ich werde immer die liebe seines Lebens bleiben.
What the .....:confused:
Er hat ein schlechtes gewissen, weil er weiß das man so mit einem Menschen nicht umspringen kann....
Ausnehmen will ich ihn nicht.
Den emotionalen schaden kann man nicht mit Geld auffüllen.
Dennoch muss er Lehrgeld bezahlen.
Das ist das Mindeste
 

Sisandra

Moderator
Hi redangle,

du kannst die Sache ja auch ganz pragmatisch angehen. Eine Ehe ist ein Vertrag. Dein Mann hat diesen Vertrag einseitig aufgekündigt und für diesen Fall gibt es gesetzliche Regelungen. Sei froh, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt, denn das würde die Sache noch mehr verkomplizieren.

Mach dich schlau und handle danach.

Alles Gute
Sisandra
 
N

nikke

Gast
Wir waren jetzt 1,5 Jahre verheiratet und vor 3 Wochen meinte er er will ein neues leben anfangen ohne mich. [...] Es geht mir nicht um das Geld, ich will nicht das er ein leben lang zahlen muss aber so ganz ohne kommt er mir aus der Sache auch nicht heraus,
Bist du sicher, dass du auf Grund der kurzen Ehe und keine Kinder, somit volle Erwebstaetigkeit moeglich, ueberhaupt ein Recht auf Unterhalt egal welcher Art hast? Zu kurze Ehe | Scheidung | Onlinescheidung | Unterhalt | Zugewinnausgleich
 

redangle

Aktives Mitglied
Der Anwalt hat es sogar ausgerechnet, mir würden laut Gesetz um die 400 Euro monatlich zustehen, da er nicht schlecht verdient.Wenn ich erwerbslos bin noch mehr.
Solange wir nich verheiratet sind.
Nach der Scheidung weniger.

Wie gesagt, wenn's hart auf hart kommt, werde ich das alles meinen Anwalt machen lassen.
Dennoch will ich ihm die Change geben, was er von sich aus geben will/kann.
Ich würde dann auf den monatlichen unterhalt verzichten.
Also wäre er schön ungeschickt mir nicht entgegen zukommen
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, welche Erfahrung du in dieser Sache benötigst um zu erkennen, dass ein Eheversprechen häufig nur eine geheuchelte und verlogene Geschichte ist. Ich muss doch nicht selbst erst dreimal geschieden sein um dies zu erkennen. Genügt es nicht zu sehen, welche Fehler andere machen und wie viele Ehen geschieden werden während die Kinder daraufhin die leidtragenden sind? Bekamst du dies zuvor in deinem Umfeld niemals mit?!?
Stell Dir vor ,ich habe vor 21 Jahren geheiratet und damals war ich tatsächlich noch so gutgläubig das ich meiner Lebenspartnerin bedingungslos vertraut habe. Nach 9 Jahren sollte man das auch können. Und nein- mein Umfeld war nicht so das überall alles auseinander brach. Meine Welt war zwar nicht leicht aber für mich in Ordnung.

Die Erneuerung braucht es doch gar nicht. Da eine Ehe geschieden werden kann braucht es keine Ablauffristen. Du magst das irgendwie nicht so recht begreifen, oder?

Dein Telekomvertrag läuft auch nicht aus und muss nicht erneuert werden. Er verlängert sich nach 24 Monaten immer weiter mit einer fortan dreimonatigen Kündigungsfrist. Diesen kannst du Kündigen. Nichts anderes ist ein Eheversprechen. Ich kann es bei nichtgefallen wieder kündigen. Wenn mir diese Option eingeräumt wurde, brauche ich diese Möglichkeit der Erneuerung nicht.
Nun, sich trennen ist eine Sache eine Scheidung ist aber mit ganz anderen Folgen und kosten verbunden. Sowas kostet richtig Geld. Würde eine Ehe von selber enden wenn man sie nicht erneuert so ist das icht nur praktischer sondern auch hilfreich weil man sich ,wenn der Termin sich nähert mehr mit der eigenen Beziehung auseinandersetzt und diese vielleicht nicht als so selbstverständlich hin nimmt. Ich halte auch nicht davon eine Ehe auf biegen und brechen zu erhalten, aber ich halte geauswenig davon auseinander zu rennen wenns die ersten Schwierigkeiten auftauchen. Eine Partnerin hat nicht die Aufgabe den Partner nur zu bespaßen sondern es sollte ein Teamplay sein.

Also es als angenehm zu bezeichnen, 20 Jahre für ein Kind zu zahlen das man mitunter nur unzureichend sieht, bleibt wohl deine alleinige interpretation. Wenn ich ein Kind hätte würde ich es aufwachsen sehen wollen. Und da würde mir der Status des 14 tägigen Wochenendonkels kaum genügen. Für mich wäre eine solche Scheidung ein Totalschaden. Ich würde meine komplette Lebensplanung in Frage stellen. Deshalb geht es meiner Meinung nach gar nicht anders als die Finger von der Familienplanung zu lassen.
nun für das Kind muss man auf jeden Fall zahlen ob geschieden oder nicht. Aber der Elternteil wo das Kind lebt, muss mit allen Sorgen die das Kind hat, oder auch macht, leben. Er muss Grenzen setzten, und sich mit dem Kind streiten, seine Wutausbrüche angemessen angehen, den Ärger mit Schule und Behörden regeln- während ein nur zahlender teil zwar zahlt, aber oft nur mal zur Besuchszeit mit dem Kind in den Zoo geht und dann ganz nett sein kann. Ihn tangieren die täglichen Sorgen nicht. Im Gegenteil, diese spielen dann oft noch den Klugscheisser gegenüber dem betreuenden Elternteil , nach dem Motto man wäre nicht gut genug oder nicht entspannt genug. Ich wundere mich warum es gerade dort nicht mehr Morde im Affekt gibt..
das ist es was ich mit Bequem meine.
Dann verstehe ich nicht ganz, weshalb du schockiert über die Scheidungen bist und du stattdessen auf den Bestand der Ehe pochst. :confused:

Ich hoffe, dir geht es heute wieder besser und du hast das alles mittlerweile verkraftet. Ein Partner an deiner Seite, kann sich deiner Liebe sicher sein. Es gibt nicht wenige Menschen, die genau solches vermissen.
Vielleicht ist Verlässlichkeit heute eine Charaktereigenschaft die kaum noch einen Wert hat, wenn man das noch lebt.

Aber es geht hier nicht um mich sondern Um Redangel.
 

Portion Control

Urgestein
Aber der Elternteil wo das Kind lebt, muss mit allen Sorgen die das Kind hat, oder auch macht, leben. Er muss Grenzen setzten, und sich mit dem Kind streiten, seine Wutausbrüche angemessen angehen
Sorry, aber das ist blödsinn! Wenn man diesen Dingen aus dem Weg gehen möchte, wäre man nicht ELTERN geworden. Gehört es nicht dazu, das aufgeschlagene Knie zu versorgen, das Kind zu erziehen, es führen und leiten? Möchte man seinem Kind nicht die eigenen Werte vermitteln??
Wenn das Stress oder nicht akzeptable Arbeit ist, hätte man besser keine bekommen sollen. Und noch was: Vielleicht hätte man dann auch nicht so sehr um das Sorgerecht streiten müssen. Ich glaube nämlich nicht, dass alle so gierig auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder sind, weil die Erziehungsangelegenheit so viel Arbeit macht und dies nicht im Verhältnis zum Spass mit den Kindern steht. Wenn dies nämlich nicht so wäre, hätte ja niemand Kinder bekommen wollen.
Und eines weiss ich sicher und das obwohl ich gar keine eigenen Kinder möchte: Wenn ich welche hätte, würde ich für diese da sein wollen. Tag und Nacht! Und nicht nur mal an einem Sonntag Nachmittag für den Zoobesuch.

Deine Aussage ist ein übler Schlag ins Gesicht für alle Väter, die seit Jahren um mehr Besuchsrecht kämpfen! Vielleicht solltest du zu diesem Thema mal googlen.
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Sorry, aber das ist blödsinn! Wenn man diesen Dingen aus dem Weg gehen möchte, wäre man nicht ELTERN geworden. Gehört es nicht dazu, das aufgeschlagene Knie zu versorgen, das Kind zu erziehen, es führen und leiten? Möchte man seinem Kind nicht die eigenen Werte vermitteln??
Wenn das Stress oder nicht akzeptable Arbeit ist, hätte man besser keine bekommen sollen. Und noch was: Vielleicht hätte man dann auch nicht so sehr um das Sorgerecht streiten müssen. Ich glaube nämlich nicht, dass alle so gierig auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder sind, weil die Erziehungsangelegenheit so viel Arbeit macht und dies nicht im Verhältnis zum Spass mit den Kindern steht. Wenn dies nämlich nicht so wäre, hätte ja niemand Kinder bekommen wollen.
Und eines weiss ich sicher und das obwohl ich gar keine eigenen Kinder möchte: Wenn ich welche hätte, würde ich für diese da sein wollen. Tag und Nacht! Und nicht nur mal an einem Sonntag Nachmittag für den Zoobesuch.

Deine Aussage ist ein übler Schlag ins Gesicht für alle Väter, die seit Jahren um mehr Besuchsrecht kämpfen! Vielleicht solltest du zu diesem Thema mal googlen.
Also, ich finde es toll wenn Du richtiger Vater sein willst und sein würdet, das sind wir uns nämlich einig,ich sehe das auch so. Aber die Realität von alleinerziehenden Müttern ist in der Mehrzahl eben so das die Männer sich fein aus der Verantwortung raus halten und eben nicht Vater sein wollen mit allem was dazu gehört. Frag doch mal die alleinerziehenden Frauen hier was sie dazu sagen. Ich brauche nicht goggle ich habe lange genug selber sozial gearbeitet.
Aber dennoch gehört das nicht hier her,das können wir gerne mal als extra Thema behandeln.

Ich denke auch Redangel hatte den Wunsch nach einer heilen uns stabilen Familie und ist nun bitter aus dem Traum erwacht. Es ist schade das dies heute zum Normalfall wird.

Das ist eben auch der Preis der Konsumgesellschaft wo nur noch die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und Zustände und möglichst sofort ,der Maßstab geworden ist. Möglicher Weise sind Menschen wie Du und ich, Menschen wie Redeagle und so mancher andere hier , für die Werte nicht bloße Makulatur sind Dinosaurier in unserer Gesellschaft. Aber dann sage ich-lasst uns den Jurassicpark aufmachen,denn diese Art von Sauriern sollte nicht aussterben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben