Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsicher auf der Arbeit

G

Gelöscht 63394

Gast
Komisch, dass viele hier das als normal ansehen. Ich wurde schon oft in meinem Leben drauf angesprochen, dass ich zu ruhig wäre.
Es ist auch nicht so, dass das Problem nur ist, dass ich nicht weiß was ich sagen soll, sondern es kommt auch nicht an, wenn ich mal etwas sage. Oft wird das dann überhört, wahrscheinlich bin ich zu leise und die ganze Ausstrahlung dazu drückt immer noch aus, dass ich am liebsten gar nicht da wäre.
 
T

Trixii

Gast
Ich beobachte, dass andere sich schnell integrieren, sich bei Gesprächen einklinken, was beitragen. Daher empfinde ich es nicht als normal wie es mir ergeht. Aus Erfahrung bessert sich das bei mir auch nach einem Jahr nicht.

Es geht mir haargenau so wie Dir.
Und es wird auch nicht „besser“, kenne ich.
Aber muss das überhaupt sein?
Vielleicht interessiert Dich nicht was die Kollegen so quatschen oder Du hast zu den Themen einfach nichts zu sagen?
Du wirst doch bestimmt eine Meinung haben und Dich automatisch äußern, wenn es Dich sehr interessiert? Privat z.B.
Die sind extrovertiert und abhängig von anderen Leuten, Du genügst Dir selbst die meiste Zeit. Bist vielleicht auch sensibel.
Dieses Social Culture und Teamwork über alles ist nicht wichtig um seine Sachen zu machen (kann sogar stören).
Manche sind für solche Arbeitsplätze nicht geschaffen, drum quält man sich auch rum.
Man kommt außerdem mit Leuten zusammen, denen man außerhalb des Arbeitsplatzes auch nicht viel zu sagen hätte, wären sie keine Kollegen.
Die sind in der Mehrheit und Du in der Minderheit, deshalb gibt es einem das Gefühl, das etwas nicht mit einem stimmt.
 

JustMe

Mitglied
Hallo @Blättchen

mir geht es haargenau so wie dir!!!!!!

Ich arbeite seit 3 Monaten in einem kleinen Familienbetrieb mit 5 Mann. Alle sind extrovertiert, ich nicht. Mein Verhalten, das was ich sage kommt bei denen IMMER falsch an. Nur weil ich lieber Zeit mit mir verbringe oder ich mich nicht in Gesprächen einklinke etc... werden mir Sachen vorgeworfen die mich buchstäblich umhauen. Und wenn ich mir mal Mühe gebe und versuche mich anzupassen, hält das nur für einen kleinen Augenblick. Denn das was die sich wünschen, bin ich einfach nicht. Das verstehen meine Kollegen aber nicht, also wird bei mir akutell alles unter die Lupe genommen. Jede Kleinigkeit wird analysiert und mir später vorgeworfen, wenn ich mich wehre oder versuche mich zu erklären, stoße ich auf taube Ohren.

Ich hab wegen meinem Verhalten (introvertiert) beinahe mein Job verloren, weil meine Kollegen mit meiner Art nicht klar kommen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und dann doch den Job behalten dürfen, mit der Begründung die haben eh Personalmangel ... Ich habe auch an mir gezweifelt und dachte mit MIR stimmt was nicht!! Aber es ist einfach nicht so. Ich meine, bisher hab ich immer Anschluss gefunden, auch wenn es seine Zeit brauchte. Bisher wurde ich immer so akzeptiert wie ich war, auch wenn es seine Zeit brauchte... aber mit Menschen zu arbeiten, die statt dich zu akzeptieren, ändern wollen? Ich weiß nicht. Ich weiß einfach, dass ich nicht in deren Team passe. Naja...

Ich habe nun zwei Möglichkeiten entweder ich reiße mich zusammen und gebe mir unfassbar viel Mühe und überwinde mich oder ich suche mir einen anderen Job. Da mir die Arbeit an sich dort Spaß macht, muss ich aufhören, die Arbeit von den Kollegen abhängig zu machen. Ein damaliger Chef von mir hat gesagt, dir müssen die anderen egal sein, dann fällt dir alles andere leichter. Und er hat recht.

Ich finde es extrem schwer nicht akzeptiert zu werden und vor allem wenn alle sich irgendwo vereinen und der selben Meinung sind. Du als außenstehende hast keine Möglichkeit dich zu wehren bzw. das dir zugehört wird.

Fazit: Du bist nunmal so wie du bist. Wenn du deine Zeit brauchst, dann ist es halt so. Wenn die anderen damit nicht klar kommen, ist das dann nicht irgendwo deren Sache? Ich meine, wenn die Kollegen irgendwo ein Problem damit haben, was gibt denen das Recht an deiner Persönlichkeit zu kratzen? Vllt. kommst du nicht mit der Art eines extrovertierten klar, aber akzeptierst es. Das was wenige können. Akzeptanz. Wenn du Zeit zum auftauen brauchst, dann nimm dir auch diese Zeit.
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Danke für die Rückmeldungen. Es hilft mir zumindestens ein wenig hier zu lesen, dass es anderen auch so geht. Und dass zum anderen auch ein ruhiges Verhalten gar nicht von allen als schlecht angesehen wird.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Bereitschaft zur Integration sollte schon gezeigt werden. Man wird ja auch beobachtet.
Stichwort: Teamintegration.

Wenn man was sinnvolles zum Small Talk beitragen kann dann mal los.

Ansonsten fährt man sicherlich gut wenn man Aktiv zuhört und beobachtet.

So erfährst Du auch wie das Betriebsklima ist.

Es ist ja auch eine Bewehrungszeit für den AG.

Ist der Betrieb menschlich schrott kam man ja in der Probezeit selbst gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben