Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang formt den Menschen

@ Fleur,

ich finde es nicht in Ordnung, wie du Beiträge aus einem Verlauf von über 2 Jahren aus dem Zusammenhang reißt und in einem anderen Thread in einem falschen Licht darstellst.

banjo
 
Meine Oma bewirkt auch nichts. Meine Eltern sind beratungsresistent. Leider hat meine Oma es auch nicht wirklich versucht. Nur mal so im Ansatz. Die lässt sich von meinen Eltern unterbuttern bzw. um des lieben Frieden Willens macht sie nichts.
Ich kann solche Eltern nicht verstehen. Ich würde noch einen Nebenjob annehmen um mein Kind zu unterstützen. Deine Oma sollte deine Eltern schütteln!
Sind es wirklich deine Eltern?
Natürlich fördert das deinen Kampfgeist und lernst dich durchzubeisen. Doch für was soll das gut sein?
 
@ fleur

Ich bereue es auch manchmal. Aber meine Kleine hat niemanden, außer mich und ihre Oma und es ist für ein Kind schlimm, wenn sie sieht, daß die Große Schwester ihren Vater hat und noch ne Oma dazu und Verwandschaft, die Geld hat.

Meine Kleine ist auch sehr verschmust, was meiner Mutter zu Gute kommt.

Aber leider ist sie oft ambivalent. Ich durfte mir früher Sprüche anhören wie: hätte ich dich nur ins Heim gegeben usw.... Und wenn ich sie mal drauf anspreche, letztens tat ich es, wollte sie sich nicht mehr daran erinnern. Und wenn sie sauer ist - warum auch immer - stellt sie mich als schlechte Mutter hin.
Wenn sie wenigstens taff wäre und Rückrat hätte und chon mal nsachlich mit mir sprechen würde, dann wäre wenigstens se Basis da.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Kinden nicht unter den Sprüchen meinen Eltern leiden. Die haben so viel selbstbewustsein. Ein Beispiel: "wir waren im Lokal und meine Mutter schaut meinen kleinsten an, damals ca 7 Jahre, und sagt mit abfälliger Stimme. "der ist ja wie sein Vater, ein ganzer Jugoslawe". Während ich schon wieder bedient und getroffen war sagt der kleine Stolz "Ja"
und zu mir leise, schon so dass es meine Mutter hörte "Also Mama, die Oma spinnt doch, das ist doch ganz normal, dass ich wie mein Papa bin"
Meine Kinder verstehen den Konflikt mit meinen Eltern, die mich oder meine Kinder beleidigen. Sie bezeichnen meine Kinder als "Verbrecher wie der Vater oder bescheuert" das sind nur die Papiertauglichen Ausdrücke. Dabei gab es bei uns nie Harz IV oder irgendetwas anderes was man als Ehrschädigend bezeichnen könnte. Die Kinder fühlen aber nicht den Schmerz den ich bei solchen Sprüche empfinde. Genaugenommen lachen sie über die beiden Alten und tun so als gäben ihnen recht. Das hat dazu geführt dass mal gelegentlich etwas Geld rüberkommt. Der einzige Sympatiebeweiß zu dem meine Eltern fähig sind.
Was ich sagen will ist, dass deine Kinder eine eigene Beziehung zu deinen Eltern bekommen die nicht unbedingt belastet sein muß.
Bei mir ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann solche Eltern nicht verstehen. Ich würde noch einen Nebenjob annehmen um mein Kind zu unterstützen. Deine Oma sollte deine Eltern schütteln!
Sind es wirklich deine Eltern?
Natürlich fördert das deinen Kampfgeist und lernst dich durchzubeisen. Doch für was soll das gut sein?

Das frage ich mich auch! 😕

Was ich v.a. seltsam finde ist, dass in dem anderen Forum, in dem ich die Thematik in gleicher Weise gepostet habe, nichts als Stigmatisierungen gekommen sind. Die sind halt dort der Meinung, wieso man mit 25 nicht alleine klar kommen könne usw. Wieso ich komme doch schon finanziell seit 19/20 für mich selbst auf. (obwohl ich Student bin). Bei einem Großteil der Studenten ist es eigentlich nicht so, dass die sich komplett selbst finanzieren müssen. Sie bekommen entweder einen Obolus von den Eltern oder wenn nicht von ihnen, dann findet sich oft ein anderes Familienmitglied, welches sie dann aber auch nicht nur mit 20 Euro z.B. abspeist. Ich habe auch Bekannte, die z.B. von den Großeltern monatlich mit höheren Summen unterstützt werden oder auch von Tante und Onkel usw.
Meine Oma unterstützt mich zwar gelegentlich; aber es sind keine monatlichen Summen sozusagen. Dafür ist sie an sich auch nicht zuständig. (das sind Onkel, Tante, Großeltern an sich sowieso nicht).

Na ja, ich werde mich halt damit abfinden, dass es so ist, weil ich jetzt seitdem ich 19 bin, nur dumme Diskussionen mit den Eltern hatte und es reicht eben allmählich, wirklich. :mad: Es ist ja nicht einmal so, dass meine Eltern als Menschen Komplettkatastrophen sind. Sie sind gegenüber sozialen Minderheiten, Ausländern, Kranken, Ältere usw. sehr tolerant und sie sind auch in der Regel freundlich-höflich und alles; aber auf der Unterstützungsebene kann man sie definitiv vergessen.

Sie gehen von sich selbst aus, weil sie mit 15 zu arbeiten begonnen haben und entsprechend, wie es damals und auch heute noch in einigen Familien übrig ist, Kostgeld abgeben mussten. Meine Oma erzählte mir jedoch, dass sie meinen Vater das Kostgeld erst geben ließ, als er ausgelernt war und dann auch ein höheres Gehalt bezog.
Das ist definitiv ein Unterschied.

Mir kann nun keiner erzählen, dass BAföG und Nebenverdienst wirklich hoch bei mir waren/sind. Wenn ich wirklich früher ausgezogen wäre, hätte ich mir jobmäßig auf jeden Fall noch ganz was anderes suchen müssen. Hamburg ist ein teures Pflaster.
-------------------------------------------------------

Nadir, das mit deinen eigenen Eltern finde ich aber auch krass, sprich dass die das mit deinem Mann, so an den Kindern auslassen. :-| Wirklich heftig. Deine Eltern haben etwas gegen deinen Mann, oder? Bloß weil er ausländischer Herkunft ist?
Ich finde es heutzutage wirklich affig, sich über derlei noch zu mokieren. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in Deutschland, Frankreich und vielen anderen Ländern so viele Einwanderer leben. (und das nicht erst seit gestern, wohl gemerkt). Wie man dann im eigenen Lande gegenüber den Einwohnern so rassistisch sein kann, ist mir ein Rätsel. Das sind aber ja dann nicht nur deine Eltern - sofern ich das jetzt nicht völlig missinterpretiere - sondern auch manch andere Leute.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lady Vader
du hast den richtigen Weg eingeschlagen und deine Eltern sind ziemlich dumm wenn sie das nicht sehen. Mein ältester Sohn hat mit 15 eilne Ausb. gemacht und war mit 18 fertig. Er hat keine Ambitionen zur Weiterbildung und verdient jetzt in einer Zeitarbeitsfirma gerade mal 1200 €. Ich wäre froh, er wäre so zielstrebig wie du. Das kommt doch auch deinen Eltern zu Gute wenn du später nicht in jeder Notlage z.B. Anschaffung größerer Teile ihre Hilfe brauchst. Ich wäre, wenn ich deine Mutter wäre sehr stolz auf dich, und wie ich geschrieben habe würde ich einen Nebenjob annehmen, um dich zu unterstützen. Schließlich geht es viel schneller, wenn du nicht so viel arbeiten mußt und dir um deinen Unterhalt sorgen machen mußt.
Zu meinen Eltern muß ich sagen, die waren schon immer so. Als ich in der 4. Klasse in die Realschule wollte sagte mir meine Mutter das ginge nicht, ich läge ihnen sonst zu lange auf der Tasche (ähnlich wie deine) Bei uns war noch die Besonderheit, dass mein älterer Bruder und ich Schläge bekamen und meinen jüngeren Bruder alles in den A... geblasen wurde. Er bekam z.B. Nutella das wir nicht anrühren durften sonst gab es Dresche.
Mein älterer Bruder heiratete mit 18 Jahren, nachdem mein Vater ihn nochmal verprügelt hatte ich mit 16. Damals brach ich mit meinen Eltern und es war gut für mich. Die damalige Ehe scheiterte nach 11 Jahren und meine Eltern waren sehr hilfsbereit. Allerdings erwarteten sie Reue und Gehorsam und so nahm ich meine beiden Jungen und zog nach einen halben Jahr fluchartig etwa 30km weg.
Meinen jetzigen Mann heiratete ich vor 25 Jahren und meine Eltern könnten sich keinen besseren Schwiegersohn vor stellen. Der geht sogar zu ihnen zum Fensterputzen weil mein Bruder, dem mein Vater ein Haus auf seinen Grundstück errichtet hat keinen Finger rührt und jetzt sogar versucht das Haus zu verkaufen, dass meine Eltern fremde Leute aufs Grundstück bekämen.
Meine Mutter ist jetzt 90 und vor ca 16 Jahren habe ich aufgehört Dinge zu Tun, z. B. Einkaufstouren, weil meine Mutter kein Auto fährt. Außerdem habe ich sämtliche Berufsabschlüsse im Abendkurs nachgemacht u.s.w. Immer hofft ich sie sagt einmal "das hast du gut gemacht"!
Jetzt brauche ich das nicht mehr. Ich muß auch nicht mit ihnen brechen. Es sind zwei gebrechliche Alte Leute die aus ihren Fehlern nicht mal gelernt haben trotzdem sehe ich es als meine Pflicht an, im Rahmen für sie da zu sein, da sie ihr Prinz und dessen Familie verlassen hat.
Eine so große Strafe für ihre Schuld hätte sich kein Mensch ausdenken können.
Vielleicht kriegen deine Eltern auch einmal die Quittung.
 
Es geht um unsere Tochter und darum, dass ich sie nicht mehr verstehen kann.
Wir konnten immer stolz auf sie sein. Sie war in der Schule sehr gut und hat uns nie ernste Probleme gemacht...

Hallo Marion,

wenn ich deinen anderen Thread nicht gelesen hätte, würde ich manches in diesem Thread anders sehen......

Du hast schon recht: Umgang formt den Menschen. Und wenn ein Mensch über Jahre hinweg einfach nur lieb und nett ist und keine Probleme macht, kann das auch bedeuten, dass dieser Mensch - hier deine Tochter - völlig angepasst war und AUSBRECHEN MUSSTE.

Ich würde gerne die Version deiner Tochter hören. Denn hier in diesem Thread kommt nicht eine Funke Wertschätzung für deine Tochter rüber und im anderen beklagst du dich, dass du von deinen Kindern nicht wertgeschätzt wirst........

Du weißt nicht wirklich ob deine Tochter glücklich ist oder nicht. Du weißt lediglich, dass sie sich nicht der Gesellschaft anpasst. Warum das so ist fragst du auch nicht. Alles was du tust ist Urteile fällen, Meinungen haben und Angst zu haben, was die Leute meinen.

Bist du dir sicher, dass es dir um deine Tochter und ihr Glück geht?

Ich stell eine böse Frage: Was für eine Ehe führst du? Wie ist das Verhältnis zu deinem Mann? Führt ihr zwei eine glückliche Beziehung?

Ich mach auch eine böse Feststellung: Ich kann es mir nicht vorstellen. Meine Fantasie geht mit mir spazieren .... Ich sag dir auch ganz ehrlich, warum ich mir das nicht vorstellen kann. Weil das eine mentale Haltung von dir zu sein scheint, eine MEINUNG über einen Menschen zu stellen, anstatt dir diesen Menschen genauer anzuschauen. Und diesen Menschen schaust du dir wiederum nicht genau an, weil du dich nicht genau anschaust.

Das tut dir jetzt vielleicht weh. Ich bin hart. Aber ich glaube noch härter als ich sind deine Äußerungen über deine Tochter, deine Schwiegertochter und deinen Sohn. Eventuell wirst du jetzt sogar wütend auf mich sein. Das darfst du. Daran kann ich auch nichts ändern.

Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und vielleicht fällt es mir deshalb sehr auf, wenn ein anderer Mensch einfach nicht selbstkritisch genug ist.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wirst du jetzt sogar wütend auf mich sein.

Warum soll ich wütend auf Dich sein, Truth?

Du bist für mich ein wildfremder Mensch und kannst schreiben, was Du möchtest.
Du kennst die ganzen Hintergründe garnicht und deswegen sehe ich das nicht so eng.

Hm, übrigens bin ich mit meinem Mann seit 34Jahren verheiratet.
Es werden auch noch mehr, hoffe ich..

Liebe Grüße
Marion
 
Ich möchte gern noch näher auf Deinen Text eingehen, Truth..

Hallo Marion,

wenn ich deinen anderen Thread nicht gelesen hätte, würde ich manches in diesem Thread anders sehen......

Du hast schon recht: Umgang formt den Menschen. Und wenn ein Mensch über Jahre hinweg einfach nur lieb und nett ist und keine Probleme macht, kann das auch bedeuten, dass dieser Mensch - hier deine Tochter - völlig angepasst war und AUSBRECHEN MUSSTE.

Truth, ich habe nicht geschrieben, dass unsere Tochter lieb und nett war..
Mit "keine Probleme gemacht" meinte ich, daß sie zB. keine Drogen genommen hat..und Dinge, die den Eltern eben Sorgen bereiten.

Ich würde gerne die Version deiner Tochter hören.

Ich ebenso.
Sie denkt aber nicht im Traum daran, mir das mitzuteilen, weil sie halt gerade keine Lust darauf hat.

Denn hier in diesem Thread kommt nicht eine Funke Wertschätzung für deine Tochter rüber und im anderen beklagst du dich, dass du von deinen Kindern nicht wertgeschätzt wirst........

Darüber habe ich schon geschrieben..

Wir haben alles für unsere Kinder gemacht, was möglich war. Einfach alles.
Geldmäßig haben die Beiden auch sehr viel mehr bekommen, als viele andere.
In ihrem 10 Jahre andauerndem Studium brauchte sie nicht nebenher zu arbeiten. Ich will das jetzt nicht in Zahl und Summe ausdrücken.

Du weißt nicht wirklich ob deine Tochter glücklich ist oder nicht.

Da hast Du vollkommen Recht. Ich weiß es nicht.

Sie schreibt es mir auch nicht.
Und sie fragt auch nicht nach-wie es UNS geht..


Du weißt lediglich, dass sie sich nicht der Gesellschaft anpasst. Warum das so ist fragst du auch nicht.

Natürlich weiß ich das. Ich verstehe es auch teilweise.
Ich verstehe, warum öko und Bio und vegetarisch gut ist.
Ich sehe das teilweise ganz genauso.

Aber, es gibt bestimmte Dinge, die eigentlich zum Leben dazu gehören sollten.
Ich meine damit, daß man zB. sein Geld für den Lebensunterhalt verdient werden sollte?
Sie verläßt sich auf die Gesellschaft-und das absolut.
So kann es doch nicht gehen..?
10Jahre studiert-und Wofür?
Gut, das ist ihr Problem. Sie muß es wissen.

Alles was du tust ist Urteile fällen, Meinungen haben und Angst zu haben, was die Leute meinen.


Bist du dir sicher, dass es dir um deine Tochter und ihr Glück geht?

JA-ganz eindeutig.

Ich stell eine böse Frage: Was für eine Ehe führst du? Wie ist das Verhältnis zu deinem Mann? Führt ihr zwei eine glückliche Beziehung?

Jep! (und wir haben auch noch Sex)🙄

eine MEINUNG über einen Menschen zu stellen

Hm, das tust DU doch gerade..🙄
 
Liebe Nadira, 🙂

Oje, dass du und dein Bruder auch noch geschlagen worden seid, ist ja wirklich die Höhe. :mad: Dein jüngster Bruder hat mit deinen Eltern also gebrochen? Habe ich das richtig verstanden? Das muss dann für deine Eltern, ob der Tatsache, dass sie ihn derartig verhätschelt und bevorzugt haben, wirklich ein ordentlicher Tritt in die Magengruppe, wie tausend Stiche ins Herz gewesen sein. Es ist nur wirklich bedauerlich, dass sie es anscheinend nie eingesehen haben. Aber meine sind wirklich ähnlich. Wenn etwas schlecht läuft, wir z.B. Streit haben, dann fangen sie an, mucksch (beleidigt) zu sein und ich muss quasi mich entschuldigen, obwohl das schlechte Verhalten überwiegend von ihnen ausgeht. Das sagen auch andere Leute, die die Streitereien mal mitbekommen haben.
Irgendwann habe ich sie auch schon mal gefragt, ob ich mich eigentlich noch für meine Existenz entschuldigen soll.

Ich finde es honorabel, dass du dich um deine Eltern trotzdem kümmerst. Das würde sicherlich nicht jeder in deiner Situation tun. Danken sie es dir wenigstens? 🙂
Also auf deinen jetzigen Mann schimpfen sie dann aber trotzdem oder... ? Írgendwo im Vorbereitag schriebst du das doch, dass sie da etwas wegen der Kinder und ihm meinten.

LG
Lady_Vader
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Umgang narzisstische Schwiegermütter Familie 19
Amaliah Umgang mit der Behinderung meiner Tochter Familie 144
K Kein Kontakt zu den Kindern Familie 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben