Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Übertreibe ich als Vermieter?

holzbox

Mitglied
Guten Abend,

Ich wohne in meinem ehemaligen Elternhaus mit meiner Partnerin. Da dieses Haus relativ groß ist, mit ca. 7 Zimmern haben wir beschlossen einige Zimmer über booking zu vermieten um noch nebenher etwas zu verdienen. Wir beide haben für uns ein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Das Bad und Küche sowie der Flur wird gemeinsam genutzt mit den anderen Mitbewohnern. Es ist praktisch wie eine WG.
Es klappt eigentlich ganz gut und zurzeit wohnen dort ein weiteres Paar sowie ein Paar mit 2 Kindern., seit ca. 4 Jahren.
Da das Haus schon etwas älter ist bitte ich die anderen Mieter abends etwas leiser zu sein, insbesondere beim Fernsehen, da alles etwas hellhörig ist.
Da es in der Küche beim Herd keine Abzugshaube gibt (auch kein Anschluss vorhanden) bitte ich die Mieter wenn sie etwas braten wo Dampf entsteht das Fenster zu öffnen bzw. die Küche durchzulüften, was oft auf wenig verständnis stoßt.
Es wird Waschmaschine und Trockner gemeinsam genutzt, sowie jeder hat noch ein eigenes Kellerabteil.
Einer der Mieter arbeitet als Maler und muss oft seine Arbeitskleidung waschen. Es passiert daher oft das beim nächsten Waschgang noch Schmutz von der vorherigen Wäsche des Malers ist, da diese Kleidung eben voller Farbe usw. ist. Ich habe ihn gebeten diese Kleidung eben in der Reinigung zu waschen, da diese Waschmaschine eben nicht für solche Reinigungen ausgelegt ist.
Es passiert oft das die anderen unser Geschirr benutzen oder aus versehen etwas von unseren Lebensmitteln nehmen. Ich habe den Leuten erklärt, das im Kühlschrank jede Partei sein eigenes Fach hat was auch relativ gut geklappt hat. Meine Freundin meint das würde sie nicht stören wenn jemand anderes unser Geschirr benutzt, denn schließlich wird immer aufgeräumt und geputzt.
Wir haben einen Putzplan und auch das klappt wurderbar.
Bin ich in den genannten Punkten etwas streng?
Ich habe eben booking gewählt, da es so leichter ist nicht auf Mietnomaden reinzufallen.
Grüße
 

Larissa

Aktives Mitglied
Ich finde es nicht schlimm, wenn nach dem Kochen oder Braten gelüftet werden soll. Ist doch vernünftig, sonst kann schnell Schimmel entstehen und der Mief muss ja auch mal raus.

Das mit der Waschmaschine würde mir nicht gefallen. Vielleicht kann der Maler nach seiner Berufswäsche ja noch ein Kurzprogramm zur Reinigung anwerfen.

Und hab zwar noch nie in einer WG gelebt, aber kann mir gut vorstellen, dass da mal Geschirr und Lebensmittel von anderen genommen wird.

Und Rücksichtnahme wegen dünner Wände sollte auch selbstverständlich sein.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo holzbox,

irgendwie sind mir die Verhältnisse noch nicht ganz klar. Ihr habt über booking . com vermietet? Ich kenne die Seite nur für Urlaube, wie kam es dazu, dass das Paar nun seit 4 Jahren bei euch lebt?

Ansonsten kann ich die von dir genannten Punkte zwar nachvollziehen, denke aber, dass in einer WG mit 6 Leuten + Kind natürlich nicht immer alles rundläuft. Dass Geschirr getrennt genutzt wird, wenn ihr wirklich als WG wohnt, finde ich ungewöhnlich. Bzgl. der Waschmaschine sollte wirklich eine andere Lösung her.

Ansonsten würde ich aber mal grundsätzlich hinterfragen, wie gleichbereichtigt ihr seid? Wenn die Anderen sich in gleichen Anteilen an der Miete beteiligen, denke ich, dass ihr alle gleichermaßen das Sagen habt und es schwierig ist, wenn hauptsächlich Du die Regeln bestimmst. Durchlüften nach dem Braten ist zwar ein nachvollziehbarer Wunsch, aber mein Vermieter steht natürlich nicht auf der Matte, wenn ich das Lüften vergesse.
Also seid ihr eher Mitbewohner oder seid ihr Vermieter und Mieter? Bei letzterem fände ich es wohl ungemütlich, dauerhaft mit meinem Vermieter zusammenzuwohnen, eben wegen des unausgeglichenen Machtverhältnisses.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

fragesteller88

Aktives Mitglied
Ich finde nicht das du übertreibst, du bist eigentlich der hausherr und bestimmst die regeln. Die mieter müssen sich nach deinen regeln anpassen.
Ich vermiete meine wohnung auch über booking.com und bei mir läuft es gut.
Hast du einen mietvertrag aufgesetzt? Bei booking wird alles über diese plattform abgewickelt.
 

fragesteller88

Aktives Mitglied
Hallo holzbox,

irgendwie sind mir die Verhältnisse noch nicht ganz klar. Ihr habt über booking . com vermietet? Ich kenne die Seite nur für Urlaube, wie kam es dazu, dass das Paar nun seit 4 Jahren bei euch lebt?

Ansonsten kann ich die von dir genannten Punkte zwar nachvollziehen, denke aber, dass in einer WG mit 6 Leuten + Kind natürlich nicht immer alles rundläuft. Dass Geschirr getrennt genutzt wird, wenn ihr wirklich als WG wohnt, finde ich ungewöhnlich. Bzgl. der Waschmaschine sollte wirklich eine andere Lösung her.

Ansonsten würde ich aber mal grundsätzlich hinterfragen, wie gleichbereichtigt ihr seid? Wenn die Anderen sich in gleichen Anteilen an der Miete beteiligen, denke ich, dass ihr alle gleichermaßen das Sagen habt und es schwierig ist, wenn hauptsächlich Du die Regeln bestimmst. Durchlüften nach dem Braten ist zwar ein nachvollziehbarer Wunsch, aber mein Vermieter steht natürlich nicht auf der Matte, wenn ich das Lüften vergesse.
Also seid ihr eher Mitbewohner oder seid ihr Vermieter und Mieter? Bei letzterem fände ich es wohl ungemütlich, dauerhaft mit meinem Vermieter zusammenzuwohnen, eben wegen des unausgeglichenen Machtverhältnisses.

LG
Ich vermiete auch über booking eine wohnung und da ist es nicht ungewöhnlich das das paar schon seit 4 jahren dort wohnt, wenn es jeden monat die miete zahlt. Wie der te schon sagt hat es den vorteil das man besser vor mietnomaden geschützt ist ähnlich wie airbnb.
Solange der mieter jeden monat zahlt ist doch gut.
 

holzbox

Mitglied
Warum trennt ihr das mit der Waschmaschine nicht? Kaufe eine zweite, nur für die Mieter und Du bist diese Sorgen los.
Das mit dem Geschirr würde mich jetzt nicht stören, sofern es wieder gespült wird.
Hallo, das wollte ich auch aber wir haben nur einen anschluss. Ein anderer schrieb er solle nochmal ein reinigungsprogramm laufen lassen. Ich werde das mal versuchen.
 

holzbox

Mitglied
Hallo holzbox,

irgendwie sind mir die Verhältnisse noch nicht ganz klar. Ihr habt über booking . com vermietet? Ich kenne die Seite nur für Urlaube, wie kam es dazu, dass das Paar nun seit 4 Jahren bei euch lebt?

Ansonsten kann ich die von dir genannten Punkte zwar nachvollziehen, denke aber, dass in einer WG mit 6 Leuten + Kind natürlich nicht immer alles rundläuft. Dass Geschirr getrennt genutzt wird, wenn ihr wirklich als WG wohnt, finde ich ungewöhnlich. Bzgl. der Waschmaschine sollte wirklich eine andere Lösung her.

Ansonsten würde ich aber mal grundsätzlich hinterfragen, wie gleichbereichtigt ihr seid? Wenn die Anderen sich in gleichen Anteilen an der Miete beteiligen, denke ich, dass ihr alle gleichermaßen das Sagen habt und es schwierig ist, wenn hauptsächlich Du die Regeln bestimmst. Durchlüften nach dem Braten ist zwar ein nachvollziehbarer Wunsch, aber mein Vermieter steht natürlich nicht auf der Matte, wenn ich das Lüften vergesse.
Also seid ihr eher Mitbewohner oder seid ihr Vermieter und Mieter? Bei letzterem fände ich es wohl ungemütlich, dauerhaft mit meinem Vermieter zusammenzuwohnen, eben wegen des unausgeglichenen Machtverhältnisses.

LG
Ja wir vermieten über booking.com. auch weil wir oft kurzfristig leute haben wie monteure oder studenten.
Ich vermiete die wohnung unter, um nocj geld dazuzuverdienen.
Die leute bezahlen normal die miete und ortstaxe. Warum es dich wundert das das paar seit 4 jahren dort wohnt verstehe ich nicht. Sie zahlen ganz normal die miete usw.
Das verhältnis ist das ich vermieter bin die anderen mieter. Ich setze eben regeln durch weil in diesen haus eben mehrere mietparteien wohnen und eben bad und küche von allen genutzt wird. Deshalb braucht es da regeln damit sich jeder wohlfühlt. Stell dir vor jemand bratet etwas und lüftet nicht und der nächste der kochen will findet eine stinkende küche vor.
Dasselbe ist beim bad auch das ich die leute bitte nacj benutzung zu lüften.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben