Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Typisierung von Menschen (Kindern)

Ja, ich auch. Ich lerne auch gerade eine weitere Sprache nur zu meinem Spaß - zehn Minuten pro Tag, wenn ich Zeit habe.
Ich halte mich bis heute immer noch auf den aktuellen Stand in fast allen Bereichen der Landwirtschaft. Nur Tierhaltung klammere ich aus damit hatte ich nie zu tun. Vor allem Pflanzenschutz, Düngung und Bodenkunde und natürlich der Technik. Das ist mein Fetisch, oder besser gesagt Leidenschaft.
 
Trotz Abi und Auslandssemester spreche ich nur mittelmäßig Englisch und französisch kann ich nur ein paar Fetzen, obwohl meine Oma Französin ist.
Ich würde mir jetzt auch keine perfekten Sprachkenntnisse bescheinigen, zumal ich die meisten Sprachen ja als Hobby lerne, und nicht, weil ich sie brauchen würde. Aber mir macht es halt Spaß, in die verschiedenen Sprachen jeweils ein bisschen einzutauchen und ein bisschen was zu lernen und zu sprechen.

Wenn ich beispielsweise in ein anderes Land reise, bemühe ich mich meistens vorher, die Landessprache ansatzweise kennenzulernen, und vor Ort wende ich meine (sparsamen) Sprachkenntnisse auch an. Dabei wird es im Lauf der Tage meistens immer besser, weil ich jeden Tag was Neues dazu lerne.

Das basiert aber alles weniger auf systematischem Lernen von Vokabeln oder der Grammatik, sondern auf dem eher spielerischen Umgang mit der Sprache.
 
Ich kenne die Typisierungen
-Herzmensch
-Kopfmensch
-Handlungsmensch

Erklärt wurden mir die daran, wie diese Typen von Menschen reagieren würden, wenn jemand ihnen erzählt, dass seine Waschmaschine nicht funktioniert.

Der Herzmensch würde etwa so reagieren" Oh, das kenne ich. Sowas ist echt ärgerlich. Mein Mitgefühl. Wie geht es dir damit?"

Der Kopfmensch würde so reagieren " Was ist das für eine Waschmaschine? Was genau funktioniert nicht? Wie äußert sich das? Lass uns mal überlegen, woran das liegen könnte. Hast du schon recherchiert, was billiger wäre: reparieren oder neu kaufen?"

Der Handlungsmensch würde sagen "Ich komme mal vorbei" Dann würde er die Waschmaschine auseinanderschrauben und wenn er nicht weiterkommt, den Techniker anrufen.
 
@Werner schrieb, dass es eine Typisierung von Kindern gibt. Ich wüsste gerne mehr darüber. Es könnte nützlich sein. Natürlich weiß ich, dass es ein zweischneidiges Schwert ist, weil das auch zu starr sein kann. Trotzdem würde ich @Werner und auch gerne andere gerne bitten mehr dazu zu erzählen.
Hallo @_Phoenix2_ ,
mir wäre wichtig, dass es bei der Typisierung von "Naturellen" (früher hat man das Phänomen auch "Temperamente" genannt) nicht um die Typisierung des gesamten Menschen oder Kindes geht, sondern um einen Teilaspekt der Persönlichkeit – der aber offenbar starke Auswirkungen hat.

Und auch interessant zu wissen: Die Unterschiede, die da bei Menschen beobachtet werden, tauchen auch bei Tieren auf. Aktuell wurden sie z. B. bei Käfern und Bienen beobachtet.

Vermutlich entstehen die "Naturellunterschiede" schon in der frühen Embryonalphase durch eine Art "epigenetische Weichenstellung", es handelt sich also nicht um Auswirkungen von Erziehung, genetischer Vererbung oder der Umwelt. Auch deshalb sind die Folgen wohl so dauerhaft und tief verwurzelt.

Leider lässt sich das Thema nicht in fünf Minuten angemessen erklären. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier https://www.naturellwissenschaft.org/de/naturellwissenschaft/das-naturell/articles/inhalt.html
einen ersten Eindruck machen und auch überlegen, zu welchem der drei Naturell-Grundtypen bzw. Untertypen er wohl gehört. 🙂

Ich bin mit dem Thema 1996/97 in einer Fortbildung konfrontiert worden und habe es zunächst für nicht so wichtig gehalten – dann aber erkannte ich, dass meine Eltern und Geschwister zu einem anderen Naturelltyp gehören als ich selbst; das hat mir ein ganz neues Licht auf meine Kindheit geworfen und vieles erhellt, was mir bis dahin immer ein Rätsel war. Auch das Thema Partnerwahl bzw. Attraktivität lässt sich auf dem Hintergrund der Naturelltypen völlig neu betrachten.

Aber wie gesagt: Wissen und Wissenschaft braucht Zeit und Mühe, damit man sie sich zu Nutze machen kann ...

Gerne antworte ich aber auf konkrete Fragen, so gut ich kann.
 
Ich antworte mal hier auf die Kritik von @weidebirke, da ich den anderen Faden damit nicht belasten möchte.

Völlig richtig ist, dass ein Modell wie das der Naturellunterschiede nicht "bewiesen" werden kann. Es ist, obwohl der Verdacht im Raum steht, dass es mit Epigenetik zu tun hat, ein geisteswissenschaftliches Modell und deshalb nicht wie z. B. die Blutgruppen objektiv messbar oder beweisbar. Ebensowenig kann man aber etwa das Phänomen der Händigkeit beweisen. Trotzdem finden es viele Menschen nützlich zu wissen, ob sie Rechts- oder Linkshänder sind und auch Lehrkräfte achten darauf.

Wenn es verwerflich ist, etwas mit anderen zu teilen, an dem man selbst mitgewirkt hat, verstehe ich den Sinn des Forums nicht mehr. Müssen dann alle schweigen, die irgendwo besonders gut Bescheid wissen oder sich wissenschaftlich um ein Thema bemühen? Das wäre ja absurd. Und zum Vorwurf, ich würde hier "Werbung für mein Modell" machen: Dieses Modell wurde von ziemlich vielen Praktikern, darunter Ärztinnen, Psychotherapeuten und Biologen, erarbeitet und ja, ich habe neben Dr. Dietmar Friedmann und Dr. Klaus Fritz, die sich wiederum von anerkannten Psychologen wie Stephen Karpman, Eric Berne und anderen haben anregen lassen, daran mitgearbeitet – und ich versuche verständlicherweise, da ich es als sehr nützlich erlebe, anderen davon zu erzählen, wo es zum Thema passt oder helfen könnte.

Das mache ich übrigens seit 22 Jahren hier im Forum und auch in der normalen Welt, aber ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt sondern gehe wie andere auch dafür arbeiten 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben