Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz psychischer Gewalt abhängig vom Freund

Hallo Josefine,

bei dem, was Du von Deinen Widerfahrnissen geschrieben hast, kommen bei mir viel Erinnerungen hoch. Vieles kommt mir so bekannt vor: die Verdrehung der Tatsachen, dem anderen für alles mögliche die Schuld geben, und auch das eigene Fluchtverhalten.
Und vor allem das GEFÜHL der Abhängigkeit vom Partner.
Ich musste wegen der Gewalttätigkeit zu einer OP ins Krankenhaus und bin dennoch hinterher wieder zu meiner Partnerin zurückgekehrt.

Primär musst Du verstehen, warum DU "abhängig" geworden bist, und ich kann auch nur raten -wie es bei jeder Sucht ist- konsequentes Verbot des Stoffes, in Deinem Fall: kein Kontakt zu Deinem "Freund" -so schwer es auch fällt.

Und falls Dich die Persönlichkeit Deines "Freundes" interessiert: vielleicht trifft einiges einer Borderline Erkrankung auf ihn zu. Erklärt dann für Dich sein Verhalten, solange er aber sich selber nicht für krank hält, hat die Beziehung keine positive Zukunft.
Nicht für ihn, und erstrecht nicht für Dich!

Lieben Gruß

ex-turnschuh
 
Hallo Josephine,

genau das habe ich auch erlebt, es wurde immer schlimmer!!!


Bitte trenn Dich von diesem Mann solange es noch geht (getrennte Wohnungen)!!!

Ich kam auch nicht von diesem Typen los, obwohl es die Hölle war. Heute, nach Jahren, frage ich mich, warum ich das alles mit mir habe machen lassen. Ja, ich habe auch kein Selbstbewustsein. Der Typ hat mich auch immer runter gemacht. Aber ich glaube in Wirklichkeit hatte er nämlich die psychischen Probleme, die er an mir auslassen konnte.
Als ich ihn mal angezeigt habe, hat er die Sache umgedreht und behauptet, ich hätte ihn umbringen wollen! Immer hat er alles so gedreht, dass ich die Schuldige bin. Wie bei Dir!

Ich weiss, wie schwer es ist, trotzdem von so einem wegzukommen. Such Dir Hilfe von Freundinnen, Familie (ich weiss das ist peinlich - war es mir jedenfalls- besonders das alles zugeben zu müssen-obwohl denen das sowieso schon klar war) oder von Frauenberatungsstellen.

Du hast ein Recht auf ein glückliches Leben! Lass es Dir nicht sinnlos kaputtmachen!

Alles Gute und viel Kraft!

Zebrafellchen
 
(...)was sich nicht in meinen Links wesentlich kürzer, prägnanter und vor allem kostenlos finden ließe. Ich habe beide Bücher nur angelesen (...)
.



Du hast die Bücher nicht gelesen und denkst dann, du könntest dir eine Meinung darüber bilden?

Mir haben sie durchaus vieles klar gemacht.

Setz bitte die kostenlosen Links hier rein. Dann muss sie sich die Bücher nicht kaufen. Ganz einfache Sache.


Tuesday
 
Hallo nochmal ihr Lieben,

vielen Dank nochmals für Eure Kommentare.

Ich habe die Links gelesen und muss sagen: Ich bin total erschrocken! Sovieles - eigentlich fast alles trifft genau zu.

Ich habe bis vorgestern Abend immer wieder den Anfang gemacht - nachdem er mich gestraft hatte, mit seiner Ignoranz sich nicht zu melden. Ich habe immer gebettelt darum dass es aufhören möge. Ich habe immer geweint weil ich verzweifelt war (bin?) und nicht mehr weiter wusste. Egal was ich tat oder sagte alles war schlecht und Grund mich schlecht zu machen. Immer wieder dieses verdrehen der Tatsachen, die vielen Lügen dafür und auch meine Eifersucht, weil er Kontakte mit anderen Frauen im Internet suchte...

und zum Schluss die körperliche Gewalt, welche er abgestritten hat. Er sagte er hätte das nicht getan. Ich würde lügen und hätte ihn vor seinen Nachbarn bloßgestellt. Ich begann tatsächlich an mir zu Zweifeln. Er schlug ja nicht direkt auf mich ein, sondern schlug mit seiner Hand und Arm gegen mich und verletzte mich dabei. Ich dachte wirklich ich übertreibe vielleicht auch in meiner Vermutung, dass er nun auch vor körperlichen Attacken keinen Halt machen wird!
Wenn man aber diesen Bericht liest, scheint es wirklich zu sein, dass "nur" weitere Grenzen überschritten werden. Es immer schlimmer wird.

Zuerst das psychische Fertigmachen und nun auch so???? Ohh bitte sagt mir, das ich mich nur rein steigere und es gar nicht so schlimm ist?????

Ich dachte IMMER dass das alles wird und es sich ändern wird. Ich schob es auf seinen Stress und Ärger den er hat.

Ich fühle mich benutzt von ihm! Ich fühle mich sehr schlecht! Ich dachte immer er liebt mich... nun habe ich den Eindruck das er mich NIE geliebt hat und ich nur Mittel zum Zweck war.
Damit er jemanden hat an dem er sich abreagieren kann und über sein eigenes, kaputtes Leben sehen kann...

Seine Exfrau hat ihn vor vielen Jahren verlassen - für einen anderen Mann. Nachdem sie ihm vorab ein halbes Jahr mit Diesem fremdgegangen war. Ich glaube sie war seine große Liebe. Er geht heute - trotz allem - so liebevoll und verständnisvoll mit ihr um... Das hat er bei mir nie getan. Warum ist er bei ihr - die ihm das angetan hat so fürsorglich und lieb und mich hat er so schlecht behandelt? Warum nicht sie??? Warum ich???

Hat er mich benutzt um über seinen Frust und sein angegriffenes Selbstwertgefühl hinweg zu kommen?

Bitte sagt mir das ich übertreibe und das alles nicht stimmt???

Kann er gar nicht mehr lieben?

Liebe Grüße
Josefine
 
Du hast ja sowas von Recht!

Ich habe ja auch keine Möglichkeit mehr in die Versuchung zu kommen, alles zu entschuldigen um weiter zu machen, und vielleicht ist das gut so.
Er lebt wie auf einem Dorf und er findet es für sich selber peinlich und mir gegenüber (natürlich mir gegenüber - habt ihr daran gezweifelt) dass ich vor Schmerzen rief er solle aufhören mich zu schlagen.
Für ihn ist es nun nicht mehr möglich die Beziehung fortzusetzen, da seine Nachbarn dann mit dem Finger auf ihn zeigen. Und ihm ist nichts wichtiger als das, was andere über ihn denken!

Oder glaubst Du wirklich er käme doch noch Mal auf die Idee das mit mir fortzusetzen? Gehört das zu dem Schema?
Ich glaube es wäre eine Genugtuung (sorry) für mich, weil ich dann die Möglichkeit hätte ihm endlich Mal von meiner Seite die Stirn zu zeigen und zu sagen: NEIN! Verschwinde! Meinem Selbstwertgefühl würde es gut tun.

oder willst Du handeln, einen Schlussstrich ziehen und Dich endlich bemühen, Deine Erlebnisse zu verarbeiten, selbstbewusst und eigenliebend zu werden, um mal wieder den Hauch einer Chance zu bekommen, an einen netten Kerl zu geraten, der Dich schätzt, respektiert und Deine Nähe mit Liebe belohnt?

Genau das würde ich gerne! Einen Schlussstrich ziehen um wieder zu mir und meinem Leben zu finden!!!
Darum auch ist es mir nun wichtig zu verstehen, was da in meinem Leben eigentlich passiert ist und auch warum.

Ich glaube ich will ihn nicht mehr entschuldigen! Im Gegenteil! Er ist ein schlechter Mensch!!! Er hat es nicht verdient, Fürsorge, Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen!
Und ich weiß: Er wird sich niemals ändern!
Sollte eine neue Frau in sein Leben treten, tut sie mir heute schon leid! Ich glaube nicht dass er gewillt ist sich zu ändern. Er begreift es ja nicht einmal!

Was ich möchte ist, dass dieses Gefühl in mir drin aufhört! Das Gefühl nicht von ihm loszukommen! Diese Sucht nach etwas was es nur in meiner Phantasie gibt und nicht real! Dieses Gefühl ihn nun kontrollieren zu müssen, um zu sehen ob er ohne mich genauso gut klar kommt - ich wünschte er würde drunter leiden - sorry aber irgendwie braucht gerade auch das mein Selbstwertgefühl.

Ich möchte weg von diesem schlechten Gefühl in mir! Und ich habe das Gefühl dass ich dazu erstmal verstehen muss was und warum das alles geschehen ist.
Ja: ich bin emotional hin- und her gerissen! Ebenfalls wünsche ich mir es wäre alles anders und er wäre doch mein "Traummann"! Gerade darum brauche ich nun Orientierung, glaube ich, um dieses Gefühl zu verlieren und endlich wieder zur Besinnung zu kommen.

Könnt ihr das verstehen?
 
Wie sahen denn deine Beziehungen vorher aus, auch nach ähnlichem Muster?

... und zum Teil noch schlimmer!
Ich hatte vorher 2 Beziehungen in welchen ich wirklich windelweich geprügelt wurde. Mit diesen Männern habe ich zusammen gewohnt. (Mit dem aktuellen - letzten ja nicht)
So schlimm das ich Angst hatte sie zu verlassen! Ich hab das beide Male in einer "Nacht - und Nebelaktion" gemacht.
Zuerst waren sie alle sooo lieb und dann kommt das wahre Gesicht!
Ich hab auch schon überlegt: Da stimmt was nicht! Warum ziehe ich immer solche Männer an?
Oder werden die erst bei mir so?

Ich hatte eine einzige Beziehung, bei welcher es sowas nicht gab. Dieser Mann ist mir leider fremdgegangen...

Erstens wird er Dich nicht gehen lassen, auch nicht wegen der Nachbarn, eher genau deshalb wird er Dich weiterhin versuchen unter Kontrolle zu behalten.
erzähl uns halt mal in zwei Tagen, wie es aussieht.

Uii das kann ich nicht glauben! Er hat einen wahnsinnigen Stolz und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er über diesen Schatten springen wird! Zudem ist ihm tatsächlich die Meinung anderer das Wichtigste. Ich kann mir nicht vorstellen, das er sich darum nochmal überwindet zu mir zu kommen.
Naja, bis Dato war ich auch immer die angekrochen kam und er hatte für sich keinen Grund es zu tun.

Warum glaubst Du das er das tun wird? Ich meine sich bei mir melden um die Beziehung fortzusetzen?
Sorry aber das wäre genial! denn wie Du schreibst:
Mach es! Es wird Dich befreien und Dich auf einen guten Weg brigen, Dir enorm GUT tun.
genau so ist es! Und ich bin erstaunt über diesen Gedanken bei mir, weil ich nie so egoistisch gedacht habe.

Im Bezug auf die wahren Traummänner: 🙂
Klar gibt es Das, aber nicht für Frauen, die sich bekloppt schlagen lassen und dabei noch lächeln.😱
Naja... mein aktueller Ex hat mich ja nicht bekloppt geschlagen. Er hat mich bekloppt fertig gemacht, also eher die Form von seelischer Gewalt - empfinde ich so... ja bis auf Vorgestern. Da hat er zwar nicht wie bekloppt auf mich eingeschlagen aber körperliche Gewalt angewandt! Und das geht gar nicht!

Wenn ich sonst die Einschläge nicht gehört habe, eins habe ich mir geschworen: Mich schlägt kein Mann mehr!!! Nicht Mal ansatzweise!!! Sollte er es (außerhalb der Beziehung) nochmals versuchen: Ich werde mich wehren!
 
Hm ...... es ist also nicht deine 1. Beziehung dieser Art. Hast du dich auch mal ERNSTHAFT gefragt, warum du immer wieder solche Beziehungen eingehst? Ja, das Problem liegt in erster Liníe bei dir, nicht bei den Männern. Vielleicht hast du als Kind ähnliche Konstellationen erlebt und wiederholst sie nun wieder und wieder ... selbst, wenn du dich von diesem aktuellen Typen lösen würdest/könntest und das Thema nicht aufarbeitest, sage ich dir, landest du wieder bei dem nächsten, der dich so behandelt. Das ist dein vertrautes Muster.
Du musst für dich überlegen, ob du da raus willst. Und wenn, dann musst du dieses Thema therapeutisch aufarbeiten (wenn du es allein nicht schaffst). An Beziehungen würde ich erstmal gar nicht denken, das würde im Moment eh wieder auf dasselbe hinauslaufen. Ob/was/überhaupt mit dem Mann nicht stimmt - das soll nicht deine Überlegungen sein, auch, wenn du das vermutlich jahrelang betrieben und dir dein eigenes Bild/Entschuldigungen zurechtgebogen hast. Ja, du hast ein Abhängigkeitsproblem und das wohl seit Jahren und du musst für dich entscheiden, ob du so weiterhin leben willst oder eines Tages eine Beziehung führen willst, die auf Respekt und Achtung basiert. Bis dahin ist es ein weiter Weg, du musst das Thema aufarbeiten und du musst Selbstachtung und Selbstliebe erlernen.
DU entscheidest!
L.
 
ja das stimmt!
Ich bin bereits in therapeutischer Behandlung (1x in der Woche) aus zwei Gründen:
Ich habe meine Probleme auch die anerzogenen nicht aufgearbeitet und mich in die Arbeit verkrochen. Habe dann 100 Stunden in der Woche gearbeitet und bekam BurnOut
Der 2. Grund war wie Du schreibst: Meine Beziehungsprobleme beziehungsweise: Ursache/Vorgehen/Selbstwertgefühl und alles was dazu gehört...
Vor über einem Jahr bin ich wegen zuviel Arbeit und Beziehungsstress total zusammengebrochen und nix ging mehr.
Darauf folgte eine Reha und die Therapie.

Auch mein Therapeut sieht das Problem bereits in meiner Kindheit und ja es stimmt: Mein Vater war früher ebenfalls sehr bestimmend und sehr agressiv. Heute ist er zwar nicht mehr so - der liebevollste Vater der Welt, aber die Kindheit hat mich halt geprägt.

Ich werde meinen Therapeuten nun verstärkt auf die aktuelle Situation - in meiner Beziehung ansetzen!
Ich denke dass ich das sonst definitiv nicht richtig schaffen werde.
Ich glaube ich muss erst lernen mich von der aktuellen (Ex-) Beziehung zu lösen um mir die Chance zu geben an mir zu arbeiten.

Naja... es ist sehr schwer! Aber ich habe keine Wahl!!!

Eure Kommentare helfen mir sehr dabei!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Anregungen für Opfer psychischer Gewalt Gewalt 1
K war es gewalt? Gewalt 9
D Gewalt in der Beziehung Gewalt 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben