Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Traumjob/berufliches Ziel nicht erreicht.

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich wollte folgende Frage hier stellen:
Welcher von euch hat es nicht geschafft in seinem Traumjob zu arbeiten? Bzw. Wer hat sein berufliches Ziel nicht erreicht. Was waren die Gründe? Wie geht ihr damit um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unauffindbar

Mitglied
Ich wollte immer Jura studieren, das hat aber aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert.
Natürlich war ich damals sehr enttäuscht und demotiviert.
Aber dann bin ich nochmal in mich hinein gegangen und habe jetzt einen Job in einem verwandten Berufsfeld.
Ich habe akzeptiert, dass sich Ziele ändern können und gelernt stolz zu sein, auf das was ich stattdessen erreicht habe. Damit bin ich ganz gut gefahren
 

Phlics

Mitglied
Tatsächlich habe ich eine Stelle angefangen in einem Unternehmen, was für mich einen attraktiven Eindruck gemacht hatte: Work-Life Balance, HO Tage, faires Gehalt und gutes, nettes Team. Die Position hat mir am Anfang etwas Angst gemacht, bin nahezu Quereinsteiger gewesen.

Mit der Zeit wurde es besser und inzwischen muss ich sagen, hat es sich zu meinem Wunschberuf entwickelt, ich würde im Moment nichts anderes lieber machen! :) Ich glaube, niemand findet auf Anhieb direkt den Traumjob, da kommen noch viele Faktoren wie das Unternehmen, Kunden, Branche, Kollegen dazu, aber man kann sich entwickeln und eventuell einen Job mögen lernen. Klinkt komisch aber ist halt so :D

Aber es sollte halt auf keinen Fall absolut sch**ße sein, weil wir müssen ja alle übelst lange arbeiten, da sollte es schon ne erfüllende Zeit sein.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Hallo,
Ich wollte folgende Frage hier stellen:
Welcher von euch hat es ich geschafft in seinem Traumjob zu arbeiten? Bzw. Wer ha stein berufliches Ziel nicht erreicht. Was waren die Gründe? Wie geht ihr damit um?

Du studierst doch noch. Du kannst es doch noch erreichen. Ich arbeite nicht in meinem Traumjob. Ich kann damit umgehen, hatte Alternativen und bin sehr zufrieden.
 
H

Herbstwind23

Gast
Du studierst doch noch. Du kannst es doch noch erreichen. Ich arbeite nicht in meinem Traumjob. Ich kann damit umgehen, hatte Alternativen und bin sehr zufrieden.
Wer die Beiträge des Beitrag-Erstellers aufmerksamer verfolgt sieht schnell, dass er große Probleme in seinem Studium hat und das seiner psychischen Situation nicht gerade zuträglich zu sein scheint. Ich finde es deshalb richtig, sich mit Alternativen und einem Ende des Studiums auseinanderzusetzen.

Zu der Frage: Ich habe zwei Studiengänge bisher abgebrochen und musste für mich erkennen, dass Studieren einfach nichts für mich ist. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert, bin dann über Umwege im Personal-Bereich gelandet, mache hier gerade eine Weiterbildung und arbeite in Vollzeit. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich dort lande, bin ich mehr als happy dass alles so gekommen ist. Arbeit macht Spaß, Arbeitgeber ist super, Kollegen top und die Bezahlung stimmt auch.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Für mich gibt es keinen Traumjob. Es gibt Dinge, die man gerne macht und Dinge, die man weniger gerne macht. Oder Jobs, die sind gut und andere sind besser. Letztendlich ist es eine Tätigkeit, die du täglich machst. Einige sind sehr stressig und andere langweilig, gut oder schlecht bezahlt, mit mehr oder weniger Verantwortung. Wichtig ist, das man es machen kann, ohne sich am Ende des Tages die Haut abziehen zu wollen und sein Leben zu hassen.
 
H

Herbstwind23

Gast
@Spt457

Hast du dir denn schonmal über Alternativen Gedanken gemacht? Bei dir spielen ja viele Faktoren eine Rolle, aber es kann helfen, sich Optionen zu überlegen - dann erscheint z.B. der Abbruch eines Studiums oft nicht mehr so schlimm und fatal. Bevor ich mein Studium z.B. zum zweiten Mal abgebrochen habe, habe ich mir eine Vollzeitstelle gesucht (meine kaufmännische Ausbildung hatte ich da bereits absolviert).

Mir fällt auf, dass du hier öfter Themen erstellst aber dich danach kaum oder gar nicht mehr meldest. Das ist schade.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe so viele Interessenten.

Ich wollte Theologie, Bio, Chemie oder Ernährungswissenschaften studieren und hatte auch Interesse als Schneiderin.

Ob ich jetzt einen Traumjob habe, kann ich nicht sagen, es entspricht meinen Neigungen und bin dort gut aufgehoben. Traumjob kann man doch nicht sagen, wenn ich genau überlege, aber ist ok

Auf was willst Du hinaus mit Deiner Frage?

Kolya
 

Marsupilami

Mitglied
Ich habe etwas studiert, das zu keinem klaren Berufsbild führt, finanziell war’s daher nicht immer einfach. Ich habe in vielen spannenden Positionen gearbeitet und musste mich schon ein paar Mal neu erfinden.

Ich habe mein Erststudium studiert, weil ich mir das Wunschfach / Berufswunsch damals nicht zugetraut habe… dafür studiere ich es jetzt - als altes Semester ;) mit Vollzeitjob und Familie - und bin sehr glücklich damit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Traumjob, nur Kollegen nerven. Habt ihr Tipps zum Umgang? Beruf 15
J (Alp)Traumjob aufgeben? Beruf 16
S Traumjob bröckelt.... Beruf 178

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben