Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

tochter mit Pro-Ana Problem

Sori

Sehr aktives Mitglied
Ganz falsch, 40jähriger.
Denn eine Esstörung beginnt im Kopf, nicht erst mit dem Untergewicht.
Im Gegenteil, es gibt ja auch verschiedene Formen, wo man recht lange im Normalgewicht bleibt (Bulimie) und trotzdem schon extrem tief in einer Störung drin ist.

Also bitte nicht warten, bis das Kind komplett im Brunnen ertrunken ist, sondern schon vorher aktiv werden. Je früher man solche Schwierigkeiten angeht - und die sind ja da (übertriebener Perfektionismus), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man der Lütten helfen kann. Je länger man wartet, desto schwieriger wird das.

Es gibt so viele Mädels, die da nicht mehr rauskommen, die sich ihr komplettes Leben (psychisch und physisch) zerstören.

Regine, wenn Du das Gefühl hast, Deine Tochter ist schon auf dieser Schiene, dann warte nicht länger und bitte bastel nicht selber daran rum mit irgendwelchen Sprüchen a la "pro ana ist eine Sekte", "pro ana ist prostitution" oder "mach mal Sport, das hilft". Hol Dir da professionelle Unterstützung und vertrau hier nicht auf Laienratschläge.
Das ist so ein brisantes Thema und man kann so viel falsch machen und das Mädel noch mehr da reindrängen...
 
4

40jaehriger

Gast
Regine sollte sagen, welchen Body Mass Index die Tochter hat, "Normalgewicht" ist subjektiv.

Dass man durch das Anschauen einer Website eine schlimme Krankheit bekommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Sollten sich nach objektiven Messkriterien Anzeichen für eine beginnende Krankheit ergeben, ist es gut dagegenzusteuern.
 

regine

Neues Mitglied
Es ist sehr schön, dass ihr mich so engagiert unterstützt.
Ich kann gar nicht auf die vielen Hinweise antworten,nehme sie aber wahr und durchdenke sie.
Regine
 
G

Gast

Gast
Hi,
ich kann aus Sicht deiner Tochter antworten, da ich vor ein paar Jahren in der selben Situation, wie sie jetzt ist, war.

-Spiel ja nicht die Übermutter, das entfernt sie von dir
-Verbiete ihr nicht, dass sie sich mit *schlechten*Freunden trifft, *böse*
Internetseiten besucht und und und

Das würde sie nur von dir wegbringen, du würdest sie nerven und dann stellt sie auf Durchzug bzw. macht alles heimlich.

Hat sie ein Vorbild aus dem "echten Leben"?
- Lehrer/in, ältere Schwester...
--> wenn ja, arbeite mit diesem Vorbild subtil zusammen um sie zu beeinflussen (hört sich zwar gemein an, ist aber in diesem Fall angebracht)

Hol DIR professionelle Beratung, d.h. schleif deine Tochter nicht gleich zum Psychater, sondern mach erstmal für dich klar, wie du darauf reagieren sollst.
Beobachte sie weiter unauffällig, ohne sie wissen zu lassen, dass du Vermutungen zu Pro Ana anstellst. Wenn sie auf dich aufmerksam wird, wird sie nur gerissener, was die Heimlichtuerei angeht.
Bedenke, in zwei Jahren ist sie Volljährig und dann bist du zwar noch ihre Mutter, aber hast keine gesetzliche Möglichkeit mehr sie zu einer Therapie o.ä. zu zwingen.

Ein guter Draht ist wichtig, außerdem berichten Erkrankte häufig, dass sie mit ihren Angehörigen nicht reden könnten/wollten, weil diese zu stark involviert sind.
 
O

Old-Lady

Gast
Regine sollte sagen, welchen Body Mass Index die Tochter hat, "Normalgewicht" ist subjektiv.

Dass man durch das Anschauen einer Website eine schlimme Krankheit bekommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Sollten sich nach objektiven Messkriterien Anzeichen für eine beginnende Krankheit ergeben, ist es gut dagegenzusteuern.

Hallo 40-Jähriger,
es geht doch nicht nur um vorgegebene Mess-Kriterien! Am Verhalten der Tochter merkt die Mutter, dass eine negative Veränderung vor sich geht. Und da heisst es, wachsam sein und reagieren - aber nicht erst um 12 Uhr.
Ich fände es gefährlich, hier länger zuzuwarten, ohne etwas zu tun.
Gruss Old-Lady
 

Whatsername25

Mitglied
Hallo,

zu Pro-Ana kann ich leider nichts sagen, aber zu dem übertriebenen Perfektionismus. Ich - selber in psychologischer Behandlung wegen was anderem - habe schon Therapien in einer psychosomatischen Tagesklinik und einer stationären Reha gemacht und beides Mal waren dort auch Patienten, die ebenso der dem Perfektsein strebten. Die Therapeuten haben uns und ihnen dort klargemacht, dass übertriebener Perfektionismus etwas mit wenig Selbstwertgefühl und wenig Selbstvertrauen zu tun hat. Wie das auch schon andere hier vor mir geschrieben haben.
Daher wäre es vielleicht ganz gut, ihr mal eine Therapie vorzuschlagen. Ich weiß nicht inwiefern sie da offen ist. Dort kann sie lernen, wie sie wieder mehr Selbstwertgefühl/-vertrauen bekommt.
Wünsche dir und deiner Tochter noch viel Glück und Erfolg!
Gruß
 
V

verlorene Mutter

Gast
Hallo,

helft euren Töchtern, davon weg zu kommen. Prr-Ana ist eine Sekte, die Ihren Töchtern dazu bringt, sich bis auf die Knochen ab zu nehmen. Ich bin eine schlechte Mutter, denn ich habe es meiner Tochter nicht angesehen, das sie Pro Ana ist/war .. ich habe als Mutter versagt und meine Tochter hat sich in den Tod gehungert, bewusst! Mir ist zwar aufgefallen, das sie sehr dünn war, aber ich war zu Naiv um zu glauben, sie hätte ein Problem ... jetzt ist sie nicht mehr da und ich kann dagegen nichts mehr tun, macht nicht den selben Fehler ...
 
G

Gast

Gast
hey...ich bin selbst eine jugendliche die sich sehr viel mit pro ana beschäftigt hat, seit über einem jahr schaue ich regelmäßig auf pro ana world seiten, entnehme auch einige tipps etc. würde mich aber niemals als essgestört bezeichnen!!Wenn Ihnen auffallen sollte, dass Ihre Tochter innerhalb kurzer Zeit sehr viel abnimmt sollten Sie ganz einfach mit ihr reden aber ohne dabei den Anschein zu erwecken ihr nachzuspionieren.Das schlimmste für junge Mädchen die einfach nur eine gute Figur haben wollen ist, dass die Eltern sie als magersüchtig abstempeln oder sie zum Essen zwingen könnten...
lg
 
G

Gast

Gast
Ich würde Dir nicht raten sie anzusprechen. Sie könnte noch weiter "zumachen". Ich bin selber 15 & kenne das Problem. Allerdings aus sicht deine Tochter.
Ich persönlich würde garantiert nicht dadrüber reden.
& wenn deine Tochter anders drauf sein solllte, würde sie ohne hin sagen "Da ist nichts". Mach Dir keine Sorgen ist doch alles normal".
Jemand der wirklich, wirklich "Pro Ana" ist gibt sowas nicht zu.
Liebe Grüüße.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben