Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter macht mir nur Sorgen

Mulax07

Neues Mitglied
Alleine schon das ist eine sehr gute Idee.
Ich weiß jetzt nicht, warum sie in diesem Alter noch daheim wohnt, aber es ist ein Alter, in dem man locker selbständig sein kann, müsste und sollte.
Sie lebt noch bei mir zu Hause, weil es finanziell nicht anders geht.
Sie ist BAföG Empfängerin aufgrung einer schulischen Ausbildung.
Außerdem sind die Mieten heutzutage kaum zu tragen, das sage nicht nur ich, sondern das weiß sie ganz genau.
 

~Lain~

Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich habe lange überlegt ob ich mir Rat hole, aber nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

Meine Tochter, 23, lebt noch bei mir zu Hause, bereitet mir in den letzten Wochen totale Sorgen.
Es fing alles damit an, dass sie mir aus heiterem Himmel sagte, sie hätte einen Freund (Fernbeziehung).
Sie würden sich schon seit 2 Jahren kennen und waren schon ein paar mal auseinander.
Jetzt wäre es was festes und sie wollen sich sehen.
Er käme in 2 Monaten für ein paar Tage zu Besuch (!).
Damit bin ich überhaupt nicht mit einverstanden, weil ich den jungen Mann überhaupt nicht kenne.
Außerdem sagte sie mir, sie wolle im Juni nach ihrer Ausbildung/Verabschiedung, für 1 Woche zu ihm nach Hannover (300 km von uns entfernt).
Ich möchte das aber überhaupt nicht, dass sie einfach so nach fremden Menschen geht.
Kann ich dann die Polizei informieren und sie als vermisst melden?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie will das einfach durchziehen und denkt nicht mal daran wie ich mich dabei fühle.
Vielen Dank für eure Antworten!
Wat? Ich bin mit 18 oder so auch mal eben irgendwohin gefahren und habe nur gesagt, wo ich mich bis wann etwa mit wem aufhalte und gut war. Zumal deine Tochter ja offen zu kommunizieren scheint mit wem sie wo ist, was sie an sich nicht müsste in dem Alter.
Insofern würde ich es positiv bewerten, dass die Kommunikation offen ist an der Stelle. Wobei man mutmaßen könnte, dass du deine Abneigung von vorneherein kommunizierst und daher deine Tochter auch "gereizt" reagiert. Eventuell könntest du etwas unvoreingenommener an solche Dinge herangehen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man dennoch über die Leute in der eigenen Wohnung entscheiden darf, allerdings würde ich das Thema etwas rationaler angehen.

Dass junge Leute in Ausbildung noch zu Hause wohnen finde ich jedoch nicht ungewöhnlich. Schließlich ist das Ausziehen je nach Stadt und Ausbildungsgehalt nicht einmal eben umsetzbar - und ich kenne sogar Bekannte um die 30+ die zu Hause leben weil es sich im eigenen Haus so ergeben hat und 3 Generationen + Geschwister eben unter einem Dach leben. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Darüber hinaus muss in erster Linie deine Tochter mit ihren Beziehungen zurechtkommen und solange die Person jetzt nicht kriminell oder gewalttätig ist, sollte man auch nicht intervenieren. Das ist ihr Leben, ihre Erfahrungen. Und wir leben jetzt nicht in einer dieser Romanzen in denen man heiratet bevor man eine Beziehung eingeht. :rolleyes:
 

Renasia

Aktives Mitglied
Ich dachte ersr das Kind nimmt harte Drogen, hat n Bankrsub begangen oder sonst was.
Sie ist erwachsen, was soll die Polizei machen, wenn sie sich freiwillig wo anders auffällt.
Sei froh, das sie dir sagt wo sie hinfährt , und das du die Chance hast ( vielleicht gibst du ihm die auch erstmal!) den jungen Mann vorab kennen zu lernen.
 
A

Angua

Gast
Dass junge Leute in Ausbildung noch zu Hause wohnen finde ich jedoch nicht ungewöhnlich. Schließlich ist das Ausziehen je nach Stadt und Ausbildungsgehalt nicht einmal eben umsetzbar - und ich kenne sogar Bekannte um die 30+ die zu Hause leben weil es sich im eigenen Haus so ergeben hat und 3 Generationen + Geschwister eben unter einem Dach leben. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Können sie, aber man soll sich dann halt auch bewußt werden, daß dies keine "eigene" Wohnung, vielleicht inklusive Vollversorgung, ist, sondern der Hauptlebensraum der Eltern, von dem einem selbst kein Quadratzentimeter gehört. Entsprechend sollte man sich dann auch verhalten.
 

Silan

Aktives Mitglied
Deine Tochter ist 23 Jahre alt, sie ist erwachsen. Sie sollte ohne Einmischung dritter Beziehungen führen , mit wem SIE will. Natürlich kann niemand ausschließen, dass eine Beziehung mal nicht so verläuft, wie man sie sich wünscht (ob aus elterlicher Sicht oder der direkt involvierten), doch niemand kann deiner Tochter diese Erfahrungen abnehmen. Die muss sie alleine machen.
Lass sie los, lass sie das sein was sie ist, erwachsen.
 

weidebirke

Urgestein
Können sie, aber man soll sich dann halt auch bewußt werden, daß dies keine "eigene" Wohnung, vielleicht inklusive Vollversorgung, ist, sondern der Hauptlebensraum der Eltern, von dem einem selbst kein Quadratzentimeter gehört. Entsprechend sollte man sich dann auch verhalten.
Naja, das sehe ich anders.

So lange Konsens darüber besteht, dass das erwachsene Kind noch zu Hause wohnen darf, soll und will, so lange ist es dort auch nicht Gast, sondern Mitbewohner mit allen Rechten.

Und sicher könnte man den Aufenthalt einer bestimmten Person in der Wohnung verbieten als Hauptmieter, aber ob das so eine gute Idee ist, wenn es keine handfesten Gründe gibt?

Der Übergang zwischen Elterndasein und WG-Mitbewohner ist sicher nicht einfach, aber doch anzustreben. Und dazu gehört Loslassen und Verantwortung übergeben. Und kein "so lange du deine Füße unter meinen Tisch usw.".
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Vielleicht tu ich dir unrecht, aber du klingst wie eine Klammer-Mutti, die ihr Kind nicht loslassen kann.

Du willst die Polizei rufen, weil deine 23-jährige Tochter ihren Freund besuchen will? Und sie hat dir 2 Jahre nichts von ihm erzählt?

Klingt sehr seltsam für mich. Deine Tochter ist erwachsen, sie kann tun, was sie will, egal ob es dir gefällt oder nicht.
 

Arragorn

Aktives Mitglied
Zuerst einmal frage ich mich, weshalb Du den Freund Deiner Tochter gleich schon als "schlecht" verurteilst, wenn Du ihn gar nicht kennst. Auch wenn die vorherigen Beziehungen vielleicht nicht toll waren - aber man entwickelt sich ja weiter, oder? Wenn Du da gleich auf Kontra gehst, ohne Dir einmal die Mühe gemacht zu haben, den Mann kennenzulernen - da verstehe ich schon, dass es Probleme gibt - und die werden über kurz oder lang so oder so eskalieren, wenn das so weiter geht.

Zum anderen: wenn Deine 23 jährige Tochter einen Freund hat, den sie sich aussucht und diesen gerne zu Euch einladen würde - was ist das Problem? Sie ist bereits seit 5 Jahren volljährig - und so hast Du doch die Chance ihn gleich kennenzulernen, vielleicht auch etwas besser - und wer weiß, vielleicht überrascht er Dich (wenn Du nicht mit Deiner Negativität gleich alles kaputt machst ...).

Und wenn Dein Töchterlein eine Woche Urlaub bei ihrem Freund machen will und das ankündigt, dann zeugt das von Vertrauen - willst Du dieses Vertrauen mit Misstrauen vergelten und die Polizei rufen - und v.a. weshalb? Weil DU der Meinung bist, er ist "schlecht" für Deine Tochter - im worst case kennst Du ihn ja noch nicht mal - wie willst Du das einer Polizei erklären?

Ganz ehrlich: ich glaube, Du wills Deine Tochter für Dich - egal, was für ein Typ daher käme - ob gut oder schlecht (wobei die Frage ist, wie das Deine Tochter beurteilt - und ansonsten geht das niemanden was an) - Du fändest ihn doof - denn damit steigt die Gefahr, dass Deine Tochter wirklich irgendwann flügge wird und Dich allein lässt.
Schau also lieber mal, wie Du selbst damit umgehen wirst, wenn Deine Tochter mal nicht mehr bei Dir wohnt - was sich für Dich ändert? Wie Du damit umgehen willst etc.

Wenn ich Deine Zeilen lese, da tut mir Deine Tochter echt leid und mir wird weh ums Herz, dass eine Mutter die Verliebheit ihrer Tochter nicht akzeptieren kann und sie am liebsten verhindern will, anstatt ihr die Möglichkeit zu geben, hier ihre Erfahrungen zu machen - und da zu sein, wenn es nicht so gut läuft und ihr zu gratulieren und zu unterstützen, wenn es gut läuft ....
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Das Einzige, womit ich an Deiner Stelle ein Problem hätte, wäre, dass da ein wildfremder Typ in meiner Wohnung übernachten will.
Aber die beiden können ja tagsüber bei Euch sein damit Du ihn kennenlernen kannst und sich für die Nächte ein preiswertes Zimmer nehmen.

Der Rest: sie ist erwachsen.
Und Menschen sind nicht aus Seife, die nutzen sich nicht so schnell ab, also "verschwendet" sie sich auch nicht. Sie sammelt Erfahrungen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben