Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps für ein gutes Leben?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 118297
  • Datum Start Datum Start
Ich denke auch, dass mein Ich stärker sein könnte, aber ich denke auch, dass meine psychische Verfassung , also die Krankheit, mir sehr viel Sicherheit genommen hat. Ich habe mich vom Integrationsschüler zum Abiturienten mit gutem 1er-Schnitt gekämpft, war immer einer der besseren im Sportunterricht und wurde nur minimalst gemobbt, obwohl ich ländlich aufgewachsen bin mit Migrationshintergrund in Sachsen. Aber ich fands oft unangenehm mit den Leuten hier etwas zu machen, habe mich dazu immer zwingen müssen. Woran das liegt, ist wohl eine kompliziertere Frage.

Ja, meine Gedanken nehmen überhand und es ist nicht so, dass ich sie nicht versuche loszulassen, aber sie quälen meinen Geist, weil sie immer wieder von alleine hochkommen und irgendwie den Anspruch auf Absolutheit erheben. Weil sich die Einstellung im Äußeren spiegelt, bekomme ich dann auch dementsprechend das Feedback von anderen bzw. begehe den Confirmation Bias. Das ist depressionsbedingt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jemals durch die Einstellung alleine losbekomme. Momentan meditiere ich auch wieder mehr. Zusammen mit meinen anderen Maßnahmen zur Reduktion hilft das echt gut.

Ja da erkenne ich wieder diese Leistungs-Tripp, wobei das natürlich auch gut ist 🙂 Jedoch hat viel Leistung den Nachteil das man noch mehr Leistung will, oder?
Wenn ich mehr leiste, wird die/der mich mehr mögen, was überhaupt nicht stimmt.

Mir hilft es zu schätzen, was ich getan habe.
Meine Therapeutin hat zu mir gesagt, "Du bist auch wertvoll, wenn du nichts leistet" ^^

Ok. also mir hilft es auch Sport zu machen, wenn ich diese negativ Gedanken habe oder zu reden.
Man muss halt gute Erfahrungen sammeln, damit man eine Bestätigung hat, dass eine gute Einstellung auch wirklich hilft, sonst denkt man, dass egal was man tut nichts hilft. Ohja.. ich kenne das alles. Ich kann nur sagen, gut das du trotzdem weitermachst.

Nimmst du Medikamente? Ich hab meine Gedanken letztes Jahr nur durch Medikamente in den Griff bekommen bzw. sie haben fast alle meine Psychose Symptome ausgeschaltet. Eventuell liegt es bei dir auch nicht nur an der Depression?
 
@Rikachab Entschuldige, dass die Antwort so lange auf sich warten lassen hat. Ja, ich nehme zur Zeit Escitalopram. Theoretisch die Höchstdosis, aber ich versuche das wieder zu reduzieren. Ob ich noch etwas anderes habe als Depression... Naja, sicherlich gibt es Dinge, die mir manchmal Dinge erschweren, z.B., dass ich ADS-Symptomatiken habe; erst spät eine Bindung zu Menschen aufbaue und diese gefühlt auch nicht so innig ist; seit Jahren nicht weine, obwohl ich mich so fühle und ständig in regelrechte Komplexe falle über meine eigene Unzulänglichkeit. Ich nehme mir viel vor, bin aber frustriert, wenn ich es nicht schaffe. Wobei ich mir von vornherein weniger vornehmen sollte. Ich bin sehr hart zu mir, aber schaffe dennoch nicht viel und habe ständig das Gefühl, dass in mir mehr schlummert, aber keine Ahnung, ob ich das vielleicht nur glauben will.

Ich nehme mich mit meinen Worten selbst auseinander und weiß, dass ich das nicht tun sollte. Ich denke, ich werde in den kommenden Wochen mehr darauf achten, wie ich selbst mit mir umgehe und mehr die Dinge beachten, von denen ich weiß, dass sie mir gut tun. Bis dahin mehme ich wieder etwas Abstand von diesem Forum.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tipps für Vertrauen und Selbstvertrauen Ich 8
G Ich schäme mich für meine Körperbehaarung Ich 21
Schutzhuette Ins Ausland für mehr als ein Jahr? Ich 253

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben