Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

These: Hartz Vier verletzt Menschenrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhenus

Urgestein
Unterzeichnen werde ich das auch nicht.

Aber versteht mich nicht falsch:
Ich finde die alternative Idee des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) gut, vor allem wie hier angesprochen, weil dadurch der bürokratische Aufwand sehr reduziert würde. Allerdings spreche ich vielen sicher aus der Seele, wenn ich Angst davor habe. Man stelle sich nur die Signalwirkung vor oder den Titel der Bildzeitung
"Nie wieder arbeiten in Deutschland!".

Wollen wir dahin?
Wollen wir zu einem Land werden, in dem Arbeiten zur Freiwilligkeit wird?
Wollen wir zu einem Land werden, in dem jeder der nicht arbeitet will von jedem, der dies tut, Geld erhält?
Wollen wir zu einem Einwandererparadies werden für jeden armen Menschen auf der Welt?

Arbeit wird hier immer als reiner Wirtschaftsfaktor angesehen, aber es geht doch um viel mehr! Menschen in Hartz 4 oder auch mit einem BGE sind nicht glücklich. Menschen wollen Bestätigung, Anerkennung, Arbeit. Was spricht denn so dagegen, dass jemand für eine Geldleistung i.H.v. Hartz 4 arbeitet? All die Sozialleistungen sind doch in Wahrheit nur einfache Versuche Menschen mit Geld abzuspeisen.

Deswegen nicht vergessen:
Es geht nicht immer nur um Geld, auch Arbeit ist ein "Menschenrecht".

...und DAS Problem löst man nicht durch ein Grundeinkommen.
Der Mensch arbeitet, wenn er seinen kleinen Finger rührt, und in der Nase purpelt.
Ich gebe es aber auf, dir etwas erklären zu wollen.

Hier gibt es mehrere Stränge, wo das alles diskutiert und beschrieben steht.
Alle deine Vorurteile sind darin widerlegt.

Der Mensch arbeitet, weil er lebt. Und andere arbeiten auch nicht, und leben in Überwohlstand, also kann deine These nicht stimmen.
Damit ist nicht Arbeit ein Menschenrecht sondern das Einkommen und die Teilhabe am Wohlstand der Erde!


Denn ethisch gesehen, muss jeder der geboren wird, davon gleichermaßen teilhaben können.
Weil die bisherige Ordnung und Reichtum-Anhäufung auf Raub und Macht des Stärkeren basiert.

Und wenn du schreibst: Es geht nicht immer um Geld...
Worum denn?
Ohne Fremdarbeit, denn das meinst du in Wirklichkeit, die letzte Form von Versklavung, dann versuche doch mal ohne Geld zu leben!!!

Was du und andere möchten, ist den Menschen nicht ihre Freiheit zugestehen selbstbestimmt zu leben.
Nicht ihren Lohn am Markt aushandeln können, nicht ethisch wertvollere Arbeit leisten, nicht die Menschheit voranzubringen.
Nein du bist dafür, moderne Sklaverei beizubehalten, Lohn und krankmachenden Sozialdruck, Repression und Ungerechtigkeit zu manifestieren.
Existenzängste schüren und die Menschheit sinnlosem Wirtschaftswachstum unterzuordnen.


Früher wurden Tomaten nach der Ernte vernichtet, jetzt schon Autos...

Ja ok, zugegeben, es funktioniert, doch nicht mehr ewig.
Dann wird man erkennen, dass sinnlose Arbeit, zu einer noch größeren Sinnlosigkeit führt.
Denn wir sind dabei jegliche Vernunft aufzugeben, weil wir meinen, dass wir so clever wären eine Evolution zu überlisten.

Lasst endlich alle Menschen den Wohlstand der Erde gerecht teilen, lasst ihnen die Freiheit selbstbestimmte Kreativität zu leben.
Denn nach der Versklavung der Arbeit wird gerade in Riesenschritten die Versklavung des Geistes geschaffen...

Da interessiert mich die Bildzeitung nicht die Bohne - übrigens bezeichnend, dass das für dich ein Argument darstellt!???
Einfach furchtbar.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied


Und wenn du schreibst: Es geht nicht immer um Geld...
Worum denn?
Schön, dass Du mich aufgegeben hast. Ich will mit Dir auch garnicht diskutieren, weil Du immer sofort persönlich wirst. Du hast soviel Zeit und blinden Idealismus hier im Forum, was machst Du eigentlich beruflich? Rentner oder arbeitslos? :p

Kennst Du den Spruch: "Geld allein macht nicht glücklich"?
Hast Du schon mal was selbst gekochtes gegessen? Arbeit macht stolz, Erfolg bringt Selbstbewusstsein.
Es geht nicht nur um Geld, sondern um menschliches Miteinander. Arbeit bedeutet für Menschen auch soziale Kontakte und Selbstbestätigung. Es kann doch nicht die Lösung sein den Menschen einfach nur Geld zuzuwerfen!?

Nur diesen Gedanken habe ich erwähnt. Aber wenn Dich Geld alleine glücklich macht.....
 
S

sternenklar

Gast
Sorry, Andreas900,

ich kann auch ganz gut ohne Arbeit mit dem BGE leben. Ich MUSS nicht arbeiten um mich wohl zu fühlen.;)

Ich arbeite, ja, aber nur, dass ich Geld für meine Familie habe, nicht dass mich das erfüllt oder ausfüllt oder glücklich macht. Gib mir eine Million Euros und ich weiss meine Zeit mit dem Geld und meiner Familie ohne Arbeit zu nutzen.:)

Sanktionen sind m.E. menschenunwürdig und sie verstoßen gegen das Grundgesetz. Sie machen viele Menschen krank, die weniger belastbar sind als andere Menschen. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die das ausnutzen, dennoch ist das eine Minderheit.
 

Rhenus

Urgestein
Du kannst Deinen Lohn nicht aushandeln?

Wo arbeitest Du denn?

Normalerweise kann man seinen Lohn schon aushandeln.
So?
Du bist in der Lage zu sagen: Ich gehe nur für die Summe X arbeiten?
Und du unterliegst nicht dem Diktat der Agentur jede Arbeit anzunehmen, die 1 € Löhne geschaffen hat?
Wie erklärst du dir das Lohndumping?
Warum brauchen wir den Mindestlohn?
Warum kann nicht jeder von seiner Arbeit leben und muss aufstocken, Wohngeld und andere Sozialleistungen beantragen?

Warum können immer mehr Menschen nicht mehr am normalen gesellschaftlichen Leben teilhaben?

Dann mal eine Gegenfrage, wobei du ja bekanntlich keine beantwortest:
Bist du selbstständig und beutest auch Frauen (passt so gut zum anderen Strang, wobei mir dann alles klar wird :)) aus?
 
E

Edy

Gast
Das kannst Du ja tun.

Ich werde es nicht tun.

Wenn es gegen das Grundgesetz verstößt - warum klagst Du nicht?

Müsste ja dann ein leichtes sein zu gewinnen.
Jeder aufrechte und anständige Mensch macht das. :rolleyes:

Und setzt Demokratie und Rechtsstaatlichkeit voraus, so ne Klage durchzubringen, wird also voraussichtlich erfolglos bleiben...

Eine Sache für die Hartz IV-Experten, zu klagen...

Soll ich alles alleine machen? :rolleyes:
 
K

kasiopaja

Gast
So?
Du bist in der Lage zu sagen: Ich gehe nur für die Summe X arbeiten?


Ja bin ich.

Und du unterliegst nicht dem Diktat der Agentur jede Arbeit anzunehmen, die 1 € Löhne geschaffen hat?


Nein, muss ich nicht.

Wie erklärst du dir das Lohndumping?
Warum brauchen wir den Mindestlohn?
Warum kann nicht jeder von seiner Arbeit leben und muss aufstocken, Wohngeld und andere Sozialleistungen beantragen?


Weil es oft die sind, die schlecht ausgebildet oder überhaupt schlecht gebildet und jederzeit ersetzbar sind, die nicht gut bezahlt werden.
Daran wird auch der Mindestlohn nichts ändern.
Dann wird man entweder ganz auf sie verzichten oder andere Mittel und Wege finden.


Warum können immer mehr Menschen nicht mehr am normalen gesellschaftlichen Leben teilhaben?


Sag Du es mir.

Dann mal eine Gegenfrage, wobei du ja bekanntlich keine beantwortest:
Bist du selbstständig und beutest auch Frauen (passt so gut zum anderen Strang, wobei mir dann alles klar wird :)) aus?
Ich antworte schon. Du leider nicht (immer).

Nein ich bin nicht selbstständig und beute keine Frauen aus.

Ich habe aber gut verhandelt und deshalb selbst ein anständiges Gehalt und mein Mann auch.

Wie kommst Du darauf ich könnte selbstständig sein und warum - gerade Frauen - ausbeuten?

Hat das was mit Verfolgungswahn zu tun?

--------------

Nun zurück zu meiner Frage: Kannst DU Deinen Lohn nicht selbst aushandeln? Was hindert Dich daran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Hartz 4 Empfänger und ihr schlechtes Image Gesellschaft 728
S Vier tages woche gute idee? Gesellschaft 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben