Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tabuthema sexueller Missbrauch durch die eigene Mutter

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Gänseblümchen,

Angst habe ich eigentlich keine mehr, nicht in Bezug auf das Erkennen jetzt. Ich hatte immer Angst vor Berührung, v.a. im Intimbereich, die ich mir nicht erklären konnte. Aber da habe ich immer komplett dichtgemacht oder dissoziiert.
Was mich schockt ist wahrscheinlich, dass ich erkannt habe, dass sie sich wirklich an ihren sadistischen Nummern aufgegeilt hat. Das ist schon schwer auszuhalten. Sie war Ärztin und arbeitet jetzt als Therapeutin, das ist schon irgendwie extrem strange. Glücklicherweise habe ich keinen Kontakt mehr...
Ja, so kannte ich das auch. Mit den Ängsten vor Berührungen, Sexualität und auch Schuldgefühlen.

Ja, meiner Mutter hat das auch sehr viel Spaß gemacht. Gerade die grausamen und heftigen Misshandlungen. Als ich noch sehr jung war - und noch nicht wusste, was 'das' ist - wusste ich nur, dass sie erst wieder aufhört, wenn ihre Augen wieder 'normal' werden.

Meine Eltern hatten 'natürlich' auch beide einen sozialen Beruf. Das macht es noch unfassbarer.

Für mich war es schlimm, dass ich nach langer Zeit an den Missbrauch durch meinen Vater wieder erinnern konnte, sich aber manche Probleme dadurch nicht irgendwie 'gelöst' (keine Ahnung, wie ich das bessser in Worte fassen könnte) haben.

Im Gegenteil, ich hatte manche schlimme Erinnerung (erst mal nur an die Tat selbst, nicht an die Person, die das gemacht hat) und wusste nur, dass mein Vater da sicher nicht zu Hause war. Dass das nicht sein kann.

Dann zweifelt man natürlich wieder an sich.

Die Angst vor Berührung im Intimbereich ist da leider eher normal. Je nachdem, wie alt du warst, tun Berührungen in dieser Form an diesen Stellen extrem weh.

Oder meinst du mit Angst vor Berührungen eher Schuldgefühle, wenn du als Erwachsene Sexualität wolltest?

Lieben Gruß
Fragende
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Die Angst vor Berührung im Intimbereich ist da leider eher normal. Je nachdem, wie alt du warst, tun Berührungen in dieser Form an diesen Stellen extrem weh.

Oder meinst du mit Angst vor Berührungen eher Schuldgefühle, wenn du als Erwachsene Sexualität wolltest?

Lieben Gruß
Fragende
Bei dem, was ich aktuell erinnere, war ich noch nicht in der Schule.
Und ich meine wirklich Angst vor Berührung. Ich bin seit 16 Jahren in sehr guter Beziehung mit meinem Mann zusammen, er durfte mich noch nie da berühren. Ich kann nichtmal den Gedanken aushalten, dass mich jemand da berühren könnte, da zieht sich mir direkt alles zusammen. Bzw. bislang war das so, ich merke gerade, dass ich im Moment nicht so heftig reagiere wie sonst...
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Gänseblümchen,

dann könnte es der erfahrene Schmerz bei den grausamen Berührungen gewesen sein.

Vielleicht fehlen dir auch noch Erinnerungen, die für dich etwas klären könnten. Also, durch die du dir sagen kannst, dass es jetzt anders ist.

Also z.B. dass du dich heute wehren könntest, es damals aber natürlich nicht konntest.

Vielleicht kannst du mit der Gewissheit, dich schützen zu können, die Angst etwas loslassen.

Lieben Gruß
Fragende
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Hallo Gänseblümchen,

dann könnte es der erfahrene Schmerz bei den grausamen Berührungen gewesen sein.

Vielleicht fehlen dir auch noch Erinnerungen, die für dich etwas klären könnten. Also, durch die du dir sagen kannst, dass es jetzt anders ist.

Also z.B. dass du dich heute wehren könntest, es damals aber natürlich nicht konntest.

Vielleicht kannst du mit der Gewissheit, dich schützen zu können, die Angst etwas loslassen.

Lieben Gruß
Fragende
Ich bin ja glücklicherweise in wirklich guter Therapie. Und ich denke, dass das, was eben jetzt rausgekommen ist, ein gewaltiger Schlüssel ist. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
Für meinen Mann war es natürlich immer etwas seltsam, dass es einen solchen Tabubereich bei mir gibt/gab, aber er hat nie gedrängelt oder so, hat es immer akzeptiert. Wichtig ist jetzt, den kleinen Anteilen in mir klar zu machen, dass sie erstens nicht dabei sein müssen, wenn ich Sex haben will, und dass sie in Sicherheit sind. Das niemand etwas tun wird, was uns wehtut.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gändeblümchen und die anderen,

ich bin eine 38 jährige Frau, die über Jahre von ihrer Mutter sexuell missbraucht wurde.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Tabuthema Gewalt 18
L **Trigger** Sexueller Missbrauch in der Kindheit Gewalt 4
Schattenkind Traumabonding, Missbrauch, Justiz - Wer hat Erfahrungen? Gewalt 2

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben