Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stimmungsschwankungen

A

Andreas7

Gast
Hallo kleiner_engel,

wer oder was hat dich den nur so fertig gemacht, dass du so verängstigt bist?

Vielleicht versuchst du es mal, den Vortrag zu üben. Trag ihn mehrmals einer Freundin oder einem Freund vor, oder wenn das nicht geht, dann nimm dir ein paar Plüschtiere als Zuhören. Aber du musst unbedingt laut sprechen. Über auch langsam zu sprechen, und wenn es geht, versuch deine Zuhörer zu überzeugen und zu begeistern. Damit gewinnst du erst mal Sicherheit und weißt dann, dass du den Vortrag beherrscht.

Glaube mir, das geht vielen so, dass sie Angst haben, vor anderen zu sprechen oder sich dabei zumindest unwohl fühlen.

Liebe Grüße,
Andreas :)
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
Antwort zu Andres7

ich weiß es echt nicht warum ich so ne schiss davor hab...:(und üben vor ner freundin ist auch nicht mein ding...
das ist es ja...ich denke mal eher da muss ein fachmann ran...

LG kleiner_engel
 
A

Andreas7

Gast
Das glaube ich dir gerne, dass dir üben schwer fällt, aber da musst du durch. Du musst das unbedingt üben, nur so wirst du sicherer und überwindest deine Angst.

Das Vortragen zum Beispiel vor einer Freundin ist am Anfang auch sehr unangenehm, das wird aber mit der Zeit besser. Die Freundin kennst du gut, die gibt dir vielleicht sogar Hinweise, die lacht dich nicht aus und die will dir bestimmt helfen.

Am Anfang kannst du auch erstmal ganz allein üben oder mit den Kuscheltieren. ;)

Liebe Grüße,
Andreas
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
Antwort zu Andreas7

ich hab aber nur wenige freundinin und die haben eh nie zeit für mich von daher fällt das aus, wenn du weißt was ich mein...

LG kleiner_engel
 
D

Dr. Rock

Gast
AW: Antwort zu Loner

Hallo!

Also bei mir war es so:

Ich war wegen meines Beines bei einem Neurologen, der auch als Psychiater arbeitet, hab diese Gelegenheit wahrgenommen und ihm erzählt, woran es bei mir hapert und was meine Probleme sind. Nachdem wir, um meine extreme Anspannung zu legen, erstmal Akupunktur gemacht haben (tat echt gut!), hat er mir eine Therapeutin ganz besonders ans Herz gelegt, die ich anrufen sollte.

Fiel mir schwer, da ich sogar am Telefon extremste Probleme hatte zu sprechen. Aber wie gesagt, die "Diagnose" hatte ich vom Psychiater schon vor dem Beginn der Psychotherapie bekommen, denn jedesmal wenn ich wegen der Aku da war, haben wir ausgiebig geredet.

So war es bei mir und meine Therapie neigt sich dem Ende zu - ich bereue es nicht - von alleine wäre ich nie so weit gekommen, wie ich es heute bin.

Du musst nur sagen, was mit dir los ist, wo du welche Probleme hast und wobei du dich schwer tust - mehr nicht.

Niemand erwartet von dir, dass du mit einer Selbstdiagnose zum Doc gehst! ;)

Du kannst ja erstmal zu deinem Hausarzt gehen, denn, wie gesagt, vielleicht kann der dich auch zu einem Therapeuten überweisen, weiss ich nicht genau - dann würdest du halt den Gang zum Psychiater sparen.

LG, Loner
 
D

Dr. Rock

Gast
AW: Antwort zu Loner

wieso den gang zum psychater sparen??ist das nun das gleiche wie ein therapeut??

LG kleiner_engel
Nein, ist er nicht.

der Psychotherepeut ist die Person, bei der du die (meist wöchentliche) Sitzung hast und bei der geredet und deine Problematik aufgearbeitet wird. Der Psychiater wiederrum kann dir auch therapiebegleitende Medikamente verordnen, zu dem gehst du (aus meiner eigenen Erfahrung) vielleicht alle paar Wochen ein mal.

ok? ;)

LG, Loner
 
D

Dr. Rock

Gast
AW: Antwort zu Loner

achso nun weiß ich das...;)aber woher weiß ich nun wen ich brauche??

LG kleiner_engel
Och Mensch, du bist mir vielleicht ein Schlumpf....;)

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten, zu einem Psychotherapeuten (DEN brauchst du!) zu kommen:

1.) Du lässt dich überweisen (versuch´s mal beim Hausarzt).
2.) Schapp dir ein Telefonbuch und ruf Psychotherapeuten an und vereinbare einen Termin, alles weitere könnt ihr dann ja besprechen.

:)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben