Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stimmungsschwankungen

D

Dr. Rock

Gast
Mhmmm, also wenn ich das richtig verstehe, klappts bei Freunden, also privat durchaus normal...und in gewissen Situationen oder bei Authoritätspersonen wohl weniger gut...würdest du das so bestätigen?

Das ist wohl eine Frage des Selbstbewusstseins, schätze ich.
Hast du schonmal an eine Therapie gedacht (hatte ich in deinem Blog ja schon geschrieben)?

So ein Therapeut kann in Ruhe mit dir darüber sprechen, warum du in welcher Situation nicht reden kannst. Letztendlich geht es darum, sich diesen Situationen, die einem Angst machen, auszusetzen, und somit die Angst zu besiegen...sich quasi neu zu "konditionieren"...ein schweres Unterfangen, aber da kommt man nicht drum herum.

Du kannst ja erstmal anfangen, indem du einen guten Ratgeber liest... www.Palverlag.de kann ich dir empfehlen, da gibt es ausschließlich psychologische Fachliteratur, die sich überwiegend mit dem Thema Selbstbewusstsein beschäftigt: "Lass dir nicht alles gefallen", "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen", "Ab heute kränkt mich niemand mehr" oder ein anderes Buch "Judo mit Worten" von Barbara Berckhan.

Sag mal, WENN du sprichst, sprichst du flüssig, langsam und deutlich oder bist du u.U. auch so nervös, dass es ziemlich undeutlich und stotterig klingt?

Liebe Grüße! :)
Loner
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
Antwort zu Loner

danke erstmal für die seite, da werde ich mal reingucken...;)
ähm ja also das hast du richtig so verstanden, mit freunden kann ich reden ganz normal ohne probleme aber in der schule usw. gehts nicht...naja ich hab schon darüber nachgedacht aber ich mein ist eine therapie nicht eher was für welche die wirklich vor niemanden reden??
jedenfalls wenn ich zB. nen vortrag halten muss werde ich auf alle fälle rot, spreche ziemlich schnell damit es endlich vorbei ist...ich gucke nichtmal nach oben...*g*

LG kleiner_engel
 
A

Andreas7

Gast
Hallo kleiner_engel,

ich weiß nicht wie ausgeprägt das Verhalten bei dir ist, aber ich erkenne mich ein bisschen wieder. Vorträge waren in der Schulzeit für mich was absolut Schreckliches und dann habe ich sie möglichst schnell runtergeleiert, damit es vorbei war.

Eine Lehrerin hat mich mal sehr gut charakterisiert und gesagt, dass ich vor größeren Gruppen sehr zurückhaltend bin, in kleinen Kreis unter Freunden aber auftaue und wertvolle Beiträge liefere. Naja, ich habe deshalb auch nie eine Therapie gemacht, weiß auch nicht, ob das was geholfen hätte.

Das scheint bei dir mangelndes Selbstwertgefühl zu sein. Wenn ich mir deine Profilseite ansehe, da lese ich was von SVV und sogar Suizid, da scheinst du noch ganz andere Probleme zu haben. Wer weiß, vielleicht hängt das alles zusammen. Dann hast du ganz andere ernsthafte Probleme und dann brauchst du wirklich Hilfe.

Liebe Grüße,
Andreas :)
 
D

Dr. Rock

Gast
AW: Antwort zu Loner

Mhmm, nee, so kannst du das nicht verallgemeinern, eine Therapie, das sag ich jetzt mal so doof & naiv, richtet sich an Betroffene mit den unterschiedlichsten Bedürfnisse und Probleme und es hat nix damit zu tun, dass der/die Betroffene nur teilweise Probleme hat, sauber & flüssig zu sprechen.

Wie war das nun mit der Art & Weise deines Sprechens...stotterst und nuschelst du oder kommt ganz einfach gar nix raus? Ein Logopäde kann, wie schon erwähnt, dir jede Menge Techniken & Tricks zeigen, wie man sich entspannt und die Artikulation trainiert.

Da dein Problem aber offenbar vor allem bei Authoritätspersonen auftritt, bzw. wenn du im Mittelpunkt stehst, geht es wohl bei dir primär um dein Selbstbewusstsein...fühlst du dich anderen ggb. unterlegen oder Minderwertig? Ich frag jetzt einfach mal so...

P.S.: Bitte nicht hauen, aber deine Signatur erweckt auch nicht gerade dein Eindruck, als hättest du großes Vertrauen bzw. gute Erfahrung mit deinen Mitmenschen...:eek:

LG, Loner
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
Antwort zu Loner

also wenn ich zum beispiel nen vortrag halte dann werde ich wie gesagt rot...und rede sehr schnell damit es endlich vorbei ist...
naja aber stottern und so weiter nicht...
oder wenn mich ein lehrer was fragt sag ich immer nur das ichs nicht weiß...

LG kleiner_engel
 
S

Stunde des Siegers

Gast
hallo,
Ich wollte nur mal sagen, dass ich es sehr mutig von dir finde, trotz deiner Angst eine Ausbildung im sozialen Bereich zu machen. :)
Du kannst echt stolz auf dich sein, dass du die Kraft hast Anderen zu geben.
Wenn du vor Leuten reden musst, versuche mal das Ganze langsam anzugehen. Meistens kommt man aus dem Konzept, wenn man schneller redet/macht, als man gedanklich vorausplanen kann. Und Versuche möglichst lange zu verdrängen, dass es sich um einen Vortrag etc. handelt und denke lieber an den Inhalt des Themas.
Manchen soll es auch helfen, wenn sie ein klein wenig über das Publikum schauen und nicht direkt in den Augen.
 
D

Dr. Rock

Gast
AW: Antwort zu Loner

Ist nun sehr schwer eine "Diagnose" zu stellen...was ja auch nicht unsere "Aufgabe" hier ist...aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich eine Therapie in Betracht ziehen, dort kann man dich auch zu einem Logopäden weiter überweisen.

Wie gesagt, Angst im Mittelpunkt zu stehen und dort zu sprechen kann schon ein Aspekt einer Sozialphobie sein, aber genau wird dir nur ein Therepeut helfen können.

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, die haben auch Adresslisten von Therapeuten...oder aber du gehst erst zu einem Psychieter, der überweist dich dann weiter (hab leider keine Ahnung ob auch dein Hausarzt dich zum Therapeuten überweisen kann).

LG, Loner :)
 
A

Andreas7

Gast
Hallo kleiner_engel,

du scheinst ein sehr schüchterner und zurückhaltender Typ zu sein. Du hast Angst im Mittelpunkt zu stehen, du fühlst dich bei einem Vortrag von allen beobachtet und befürchtest etwas falsch zu machen. All das verunsichert dich, dein Herz fängt an wie wild zu schlagen und du bist in einer totalen Stresssituation. Unter solchen Bedingungen ist der menschliche Körper instinktiv auf Flucht oder Angriff programmiert. Einen klaren Gedanken kannst du nicht mehr fassen. Daher sagst du einem Lehrer auch lieber, dass du nichts weißt. Ganz dumme Situation. Dir mangelt es ganz gehörig an Selbstbewusstsein.

Unter Freunden, wo du jeden kennst, bist du nicht in dieser Anspannungssituation und du hast auch keine Probleme.

Kleiner_engel jetzt sage ich dir mal was, du hast in deinem Leben schon einiges erreicht, darauf kannst du stolz sein. Deine Meinung ist wichtig und die solltest du auch vertreten. Mach dir bei einem Vortrag keine Gedanken, die Zuhörer sind auch nicht klüger oder intelligenter, die tun nur so.

Ein Lehrer ist auch kein Übermensch, der hat wie jeder Mensch Macken und Schwächen, die wird er dir nur nicht zeigen. Dem kannst du auch deine Meinung sagen, und wenn es ihm nicht passt, hat er halt Pech gehabt.

Mensch kleiner_engel, du bist doch wer, du brauchst dich nicht zu verstecken. Und wenn alles nichts hilft, dann stell dir bei deinem nächsten Vortrag deine Zuhörer mal nackt vor. ;) Ist ein echt lustiger Anblick.

Liebe Grüße,
Andreas
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
AW: Antwort zu Loner

danke erstmal...;-)
ich mein kann man gleich ne therapie machen wenn man nicht weiß was man hat??
ich dachte immer man geht erst zum psychologen und wenn der weiß was man hat dann kann man eine therapie machen...

LG kleiner_engel
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
Antwort zu Andreas7

das stimmt alles was du so geschieben hast...;)
aber trotzdem ist das mit den vorträgen noch schlimmer...
es kann sogar passieren, wenn ich mich gerade sehr angestarrt fühle, dass ich hinterher rausgehe und heule, was dann aber niemand mitkriegt...
und das mit dem nackt vorstellen kenn ich...:D
aber es geht auch nicht...

LG kleiner_engel
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben