Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke Probleme mit der Gehirnfunktion.

Cenerentola

Aktives Mitglied
Hallo, ihr Lieben!

Ich hoffe, dass ich hier auf Menschen treffe, die mein Problem nachempfinden können und vielleicht praktische Besserungsvorschläge haben. Das Thema ähnelt zwar meinem Vorgänger, der meint durch Depressionen "verblödet" zu sein, dennoch habe ich mich entschieden ein neues Threads zu eröffnen, da wir uns doch denke ich unterscheiden.

Ich bin 40. Habe starke Aufmerksamkeitsprobleme, höre vermehrt sehr schlecht (wobei keine "echten" Höprobleme vorliegen), verliere unter Aufregung meine Sprechfähigkeit, bin sehr zerstreut, ... Das Problem hat schon stärkere Ausmaße angenommen, was für mich sehr belastend ist. Diese Probleme begleiten mich seit jeh her, doch befürchte ich, werden sich die Symptome immer verschlimmern. Die "Schwerhörigkeit" würde in den letzten Jahren extremer.

Ich fühle mich dadurch sehr behindert. Es belastet mich sehr, zumal Außenstehende mich vermutlich deswegen nicht einordnen kann. Ich weiß, dass der beste Weg wäre, es mit Humor zu nehmen. Doch manchmal fühle ich mich derart eingeschränkt im Leben, dass ich mich kaum unter Menschen traue.

Diese Begriffstutzigkeit, diese Schwerhörigkeit, diese Verwirrtheit... Manchmal ist es schwer sich selber zu ertragen. Isolation ist natürlich kein Weg.

Ich frage mich jedoch wie man aus diesem Teufelskreis rauskommen kann.

Wo setze ich an? Medikamente möchte ich nicht mehr nehmen, wenn es geht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte an seinem/ihren Zustand verbessern?

Tausend Dank über Berichte!

Liebste Grüße

Cenerentola
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Nein. Ich war nicht beim Arzt. Da ich aber eine sehr sensible Wahrnehmung habe, höre ich jedes Klangvolumen. Als Kind war ich bereits auffällig deswegen, so dass meine Mutter mich zum Arzt brachte. Dieser wiederum meinte, dass meine Gehörfunktion einwandfrei sei. Ich weiß aber auch, dass "Schwerhörigkeit" mit der Gehirnfunktion zu tun haben KANN. Ich höre nur dann nicht, wenn andere Lärmquellen mitspielen. Aber das dann überaus schlecht - bis NICHTS von dem, was mir mein Mitmensch mitteilen möchte. Also muss ich alles wiederholen lassen... ihr könnt euch vorstellen, wie gut das in unserer Gesellschaft ankommt.

Nun erhoffe ich mir, dass es hier jemanden gibt, der Mittel und Wege gefunden hat.

Im Großen und Ganzen habe ich mich damit abgefunden, dass ich so funktioniere, oder eben NICHT funktioniere.

Aber wenn man hier irgendwie etwas dagegen steuern könnte, damit es zumindest nicht viel schlechter wird, da wäre ich sehr froh! Danke!!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Da du nicht zum Arzt/Neurologen willst, wird es keine Diagnose geben und daher kann man dir auch schwerlich Ratschläge geben.

Ärzte sind dazu da, uns zu helfen.

Warum nimmst du diese Hilfe nicht an?

Wer "starke Probleme mit der Gehirnfunktion" hat, gehört zum Neurologen und nicht in ein Laienforum.

Just my 50 cents...
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Sicherlich war ich beim Arzt. Nicht einmal, nicht zweimal... Psychologen, Neurologen, Psychiater... Das gab immer ein tolles Rezept mit Superpillen. Hat meine Konzentrationsfähigkeit nur weiter abgebaut. Und wenn ich so geboren bin? Der Doktor wird mir kein neues Gehirn "einbauen"... Nicht alles kann der Doktor reparieren, meine Lieben. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht völlig "lebensunfähig", aber halt schnell überbelastet. Ich bin zum Beispiel malerisch - so sagt man mir zumindest nach - hoch begabt. In der Malerei finde ich meine Zuflucht. In der "Perfektionierung" eines Gemäldes finde ich meinen Ausgleich, mein Glück. Ich kann sehr gut portretieren, realistisch Malen. Der Umgang mit Menschen, Emotionen, verwirrt mich sehr schnell. Ich LIEBE Menschen, aber sie verärgern mich unheimlich schnell...

Ergo, ich suche keine Ärzte mehr, aber ich suche den Austausch mit ÄHNLICHEN. Und suche ihre "Hilfsmittelchen"...keine Pillen, kein Alkohol, Drogen...
 

Peter1001

Mitglied
Hallo,
Dein Bericht hat mich fast zu Tränen gerührt. Es ist für mich unfassbar, dass ein Mensch mit Deinem furchtbaren Schicksal, dennoch im Leben steht und den Alltag bewältigt.
Was mich erstaunt, ist Deine Fähigkeit, wie gut Du Deine Lebenssituation darstellen kannst.
Ich persönlich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass alllein das Darstellenkönnen meiner Situation sich schon positiv auf mein Befinden ausgewirkt hat.
Als Ratschlag könnte ich Dir nahelegen, auch in Zukunft Dich hier zu melden.Denn oft wirken sind auch die Rückmeldungen positiv für das Selbstwertgefühl aus.
Es grüßt Dich ganz herzlich
Peter
 

Cenerentola

Aktives Mitglied
Lieber Peter,

vielen Dank für deine überaus freundliche Rückmeldung. Es fällt mir sehr schwer "mein Problem" auszudrücken. Vor allem abzuwägen, ab wann ich mein "Handicap" übertrieben darstelle, und wann zu harmlos... Eigentlich mag ich mich sogar. Ich habe eine stark ausgeprägte emotionale Seite, die es mir oft kaum möglich macht rational zu denken. Doch gestern war so ein Tag, da müsste ich sehr rational sein und da passierte es wieder: Totales Chaos! Daher meine Motivation für den Hilferuf! Heute geht es mir wieder gut. Ich male, bekomme schöne Aufträge...

Sei also nicht traurig um mich.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
ich denke, du hast weder was an den ohren noch eine fehlfunktion im gehirn, sondern du beschäftigst dich ständig mit kinkerlitzkram. lehn dich mal zurück, lass die dinge geschehen, mach dir keinen kopf um alles. am besten sorg für eine ruhige umgebung, auf der arbeit ziehst du die uhr aus und machst alles ruhig und tiefenentspannt. wenn zu viele dinge gleichzeitig passieren, eins nach dem anderen abarbeiten, fertig.
 
K

kasiopaja

Gast
Sicherlich war ich beim Arzt. Nicht einmal, nicht zweimal... Psychologen, Neurologen, Psychiater... Das gab immer ein tolles Rezept mit Superpillen. Hat meine Konzentrationsfähigkeit nur weiter abgebaut. Und wenn ich so geboren bin? Der Doktor wird mir kein neues Gehirn "einbauen"... Nicht alles kann der Doktor reparieren, meine Lieben. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht völlig "lebensunfähig", aber halt schnell überbelastet. Ich bin zum Beispiel malerisch - so sagt man mir zumindest nach - hoch begabt. In der Malerei finde ich meine Zuflucht. In der "Perfektionierung" eines Gemäldes finde ich meinen Ausgleich, mein Glück. Ich kann sehr gut portretieren, realistisch Malen. Der Umgang mit Menschen, Emotionen, verwirrt mich sehr schnell. Ich LIEBE Menschen, aber sie verärgern mich unheimlich schnell...

Ergo, ich suche keine Ärzte mehr, aber ich suche den Austausch mit ÄHNLICHEN. Und suche ihre "Hilfsmittelchen"...keine Pillen, kein Alkohol, Drogen...

Hast Du es mit Konzentrationsübungen versucht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben