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Sprit sparen

_cloudy_

Urgestein
Das wird schwierig...

Willst du nicht lieber doch zu Fuß gehen ? ;) :) :D
Nein. :D
Wie gesagt, bei meinem Spritverbrauch kann ich es erleben. Ich bin im letzten Jahr ca. 25000 km gefahren, schadet doch nicht, wenn man was spart dabei.
Andere fahren ja wesentlich teurer, da kann sich das mehr lohnen.

Verbraucht Dashcam uns co auch Sprit?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Also nochmal zur Schubabschaltung.
Im Leerlauf läuft der Motor mit ca 800-900 Umdrehungen die Minute, (genaue Werte sind hier egal) es wird Benzin (mit Luft gemischt) in die Zylinder gespritzt und gezündet, die Kolben (Motor, Getriebe Kupplung) bewegen sich, du verbrauchst Sprit, dein Auto fährt.
Wenn du jetzt Bergab den Gang rausnimmst, oder die Kupplung drückst, passiert genau das selbe nur wird die Kraft nicht mehr auf die Reifen übertragen, (die eine Seite der Kupplung dreht sich, die andere nicht, oder es läuft das Getriebe mit, ist aber ausgekoppelt) der Motor läuft weiter, verbrennt Sprit.
Hast du jetzt den höchsten Gang eingelegt ( also bergabfahren), und gehst vom Gas, merkt die Elektronik das, und stoppt die Benzinpumpe ( und wahrscheinlich geschehen noch ein paar andere Sachen mehr, hier egal), es wird kein Sprit verbrannt, Verbrauch sinkt auf Null, die Vorwärtskraft des Wagens überträgt sich über die Reifen (Kupplung, Getriebe) bis zum Motor und bewegt die Kolben mit, aber das ganze ohne Benzin einzuspritzen.

Wenn das jetzt nur 10 Meter bergab sind, oder das Gefälle so minimal, das das Auto nicht wirklich von selbst rollen würde, (wohlgemerkt mit eingelegtem höchsten Gang), dannn sparts du nix, vorallem wenn du danach wieder beschleunigen musst um auf deine ursprüngliche Geschwindigkeit zu kommen, irgendwo gibt's aber definitiv einen Punkt wo das Abschalten der Kraftstoffzufuhr effektiver ist als nur "ausgekuppelt" Rollen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_cloudy_

Urgestein
Also nochmal zur Schubabschaltung.
Im Leerlauf läuft der Motor mit ca 800-900 Umdrehungen die Minute, (genaue Werte sind hier egal) es wird Benzin (mit Luft gemischt) in die Zylinder gespritzt und gezündet, die Kolben (Motor, Getriebe Kupplung) bewegen sich, du verbrauchst Sprit, dein Auto fährt.
Wenn du jetzt Bergab den Gang rausnimmst, oder die Kupplung drückst, passiert genau das selbe nur wird die Kraft nicht mehr auf die Reifen übertragen, (die eine Seite der Kupplung dreht sich, die andere nicht, oder es läuft das Getriebe mit, ist aber ausgekoppelt) der Motor läuft weiter, verbrennt Sprit.
Hast du jetzt den höchsten Gang eingelegt ( also bergabfahren), und gehst vom Gas, merkt die Elektronik das, und stoppt die Benzinpumpe ( und wahrscheinlich geschehen noch ein paar andere Sachen mehr, hier egal), es wird kein Sprit verbrannt, Verbrauch sinkt auf Null, die Vorwärtskraft des Wagens überträgt sich über die Reifen (Kupplung, Getriebe) bis zum Motor und bewegt die Kolben mit, aber das ganze ohne Benzin einzuspritzen.
Danke das war wirklich schön erklärt. Versteh sogar ich.
Bis auf was die Schubaschaltung damit zu tun hat.🙈
 
G

Gelöscht 120301

Gast
Wenn es geht aufs Fahrrad umsteigen.
Tust du was für dich und den Geldbeutel ;)
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Wenn die Elektronik erkennt dass die Kraft die über die Räder auf den Motor entgegenwirkt größer oder gleich der Motorleistung ist, wird die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet, der aktive Schub den der Motor erzeugt wird weggenommen, der Motor schiebt den Wagen nicht mehr an,( er wird bewegt, erzeugt aber selbst keine Kraft mehr), dieser Vorgang wird Schubabschaltung genannt.
 

_cloudy_

Urgestein
Stell dir vor, du stehst mit Start-Stopp an der Ampel... nur, dass du nen Berg runterfährst.
Aber er rollt so schön den Berg runter. Beschleunigt auch noch dabei im Leerlauf.

Muss man jetzt eine Schubabschaltung haben, dass man keinen Sprit im Leerlauf verbraucht, oder besser keine?

Das war wirklich meine letzte Frage dazu dann😅und vielen Dank!
 

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