Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprit sparen

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
kurze Frage dazu Tom: mein Wagen "bockt" manchmal ganz leicht auf Gefällen, meinst du das ist dann die Schubabschaltung? :unsure:
Edit: Ja, ist sie. Im Handbuch nachlesen hilft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 90655

Gast
Das kann schon was damit zu tun haben wenn die wieder ungünstig ( zu spät) einschaltet bzw. mit zu wenig Leistung einsteigt, evtl. ist auch die Leerlaufdrehzahl einen Tick zu niedrig, du könntest auch mal den Kraftstoffliter tauschen lassen.
Wenn beim Hochschalten auch nen Tick die Leistung einbricht könnte der Luftfilter etwas dicht sein.
Gibt aber noch andere Möglichkeiten wie Luftmassenmesser, Zündzeitpunkt etc.
Aber dann springt der eigentlich auch schlecht an.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Bocken ist vielleicht das falsche Wort, eher so wie ein ganz, ganz leichtes Tippen auf die Bremse irgendwie, keine Ahnung. Vor Allem im 6. hab ich das dann.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wie gesagt, bei meinem Spritverbrauch kann ich es erleben. Ich bin im letzten Jahr ca. 25000 km gefahren, schadet doch nicht, wenn man was spart dabei.
Errechnest du ab und an deinen Verbrauch beim Tanken ?

Du solltest schon schauen, was du im Moment verbrauchst, um herauszufinden, wo du noch sparen kannst und in welcher Relation das steht.

Andere fahren ja wesentlich teurer, da kann sich das mehr lohnen.
Was hat das mit den anderen zu tun ?
Wenn der Cayenne 100K kostet, er übers Jahr meinetwegen 1000 Liter Sprit braucht,
er schon sparsam fährt, geht halt nicht mehr viel nach unten ;)
Verbraucht Dashcam uns co auch Sprit?
Ja, jeder Verbraucher:
Radio,
Klima,
Fensterheber,
Heizung,
Handy laden,
Navi,
unnötige Sachen im KFZ = Gewicht)
Dachaufbauten,
etc.
im Auto braucht Sprit
aber er rollt so schön den Berg runter. Beschleunigt auch noch dabei im Leerlauf.
Na ja....
ist normal, die Masse setzt sich in Schwung :)
(Wie schon gesagt, würde ich nicht machen, wegen der Fahrsicherheit ;))
Muss man jetzt eine Schubabschaltung haben, dass man keinen Sprit im Leerlauf verbraucht, oder besser keine?
im Leerlauf funktioniert sie nicht !

ich zitiere:
Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringern muss und dabei den Motor als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht.


Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117789

Gast
Irgendwie habe ich gar keine Lust wegen ein paar Litern hin oder her so eine Wissenschaft draus zu machen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Irgendwie habe ich gar keine Lust wegen ein paar Litern hin oder her so eine Wissenschaft draus zu machen.
Manche machen da eine Wissenschaft daraus oder versuchen sich gegenseitig zu unterbieten :)
In diversen Autoforen kannst du den Spritverbrauch in dein Profil integrieren.

Jetzt aber wieder zum Thema zurück :)
Es geht hier ja schließlich um @_cloudy_s Frage
:)

Gruß Hajooo
 

Peter1968

Moderator
Mit Frust sollte man auch nicht fahren, spart irgendwie auch Sprit, brauchte eben auf 100 km etwa 18 Liter, das ist dann schon übel. :cool:

Ich denke Cloudy macht das schon gut und sich auch viele Gedanken darum, schaden tut so etwas nie.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben