Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprit sparen

_cloudy_

Urgestein
Hallo zusammen.

Kann man eigentlich Sprit sparen beim Fahren, so dass es sich lohnt?

Was ich mich z.B. schon immer frage, ich fahre ziemlich viel im Leerlauf, Berge hinunter, auf Ampeln zu..

Da spart man doch auch Sprit, oder?
 
N

Nikolausie

Gast
Richtig fahren hilft Sprit sparen.
Nach dem Start sofort losfahren.
Wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb rollt, benötigt es keinen Kraftstoff.
Durch konsequentes Ausnutzen von Rollphasen spart man am meisten Sprit und schont die Bremsen des Fahrzeuges.
Grundsätzlich gilt: "Umso höher der Gang, desto länger die Rollphase, umso niedriger der Gang, desto größer die Motorbremswirkung."
Den Reifendruck sollte man öfters kontrollieren.
Zu geringer Druck lässt den Reifen schneller verschleißen und treibt den Spritverbrauch in die Höhe.

Ein verschmutzter Luftfilter, alte Zündkerzen oder eine fehlerhafte Elektrik reduzieren die Motorleistung und treiben den Verbrauch gewaltig in die Höhe.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Ja, der Verbrauch hängt in großen Teilen von der Drehzahl ab. Wenn die niedrig ist, wird weniger verbraucht. Folglich verbraucht das Auto im Leerlauf am wenigsten.

Was mir sonst einfällt:
+0.2 Bar in die Reifen
Früh hochschalten
Langsam beschleunigen
E5 anstatt E10 tanken (je nach Qualität und Anteil unterschiedliche Resultate) und natürlich nur bei einem Benziner
Windschatten nutzen, zB auf der Autobahn wenn der Tank fast leer ist hinter einem LKW fahren

Hab das auf der Autobahn gemerkt, einmal beim beschleunigen, da steigt der Momentanverbrauch auf 35 l/100km und auch durch den Luftwiederstand, 130 Auf ebener Strecke 7-8 l/100km; 160 schon 11l/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 90655

Gast
Bezüglich Leerlauf, schau bitte im Handbuch vom Auto nach, ob der eine Schubabschaltung hat oder nicht, wenn er eine hat nicht auskuppeln beim bergabfahren oder heranrollen.
Die Abschaltung bewirkt, das bei eingelegtem Gang die Bezinzufuhr abgeschaltet wird, im Leerlauf läuft die Verbrennung weiter.
 

_cloudy_

Urgestein
Bezüglich Leerlauf, schau bitte im Handbuch vom Auto nach, ob der eine Schubabschaltung hat oder nicht, wenn er eine hat nicht auskuppeln beim bergabfahren oder heranrollen.
Die Abschaltung bewirkt, das bei eingelegtem Gang die Bezinzufuhr abgeschaltet wird, im Leerlauf läuft die Verbrennung weiter.
Das verstehe ich schonmal überhaupt nicht. Aber danke ich schaue mal nach.
Klingt aber sehr widersprüchlich, dass bei eingelegtem Gang kein Benzin verbraucht werden soll, im Leerlauf dagegen schon.

Das mit dem E5, E10.. kapiere ich z.B. auch nicht. Ist eines teurer oder verbraucht eines davon weniger Sprit?
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
E5 ist teurer, weil da weniger Bioethanol drin sein KANN. Bioethanol hat einen geringeren Wirkungsgrad bei der Verbrennung als Benzin. Also braucht man für die selbe Leistung mehr Bioethanol als Benzin.

Schubabschaltung bedeutet, dass das Auto die Zuleitung dicht macht, wenn du im Gang vom Gas gehst.
 

_cloudy_

Urgestein
Danke das mit der Schubabschaltung ist interessant. Werde ich nachher gleich mal schauen. Würde mir richtig leidtun wenn ich im Leerlauf nichts mehr sparen würde, fahre gerne Leerlauf :)
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
so dass es sich lohnt?
Was heisst das für dich ?
Da spart man doch auch Sprit, oder?
Ich habe eben Spaßeshalber geschaut was bei meinem 208er bei Spritmonitor für Verbrauche angegeben werden.
Das bewegt sich bei meinem Motor zwischen 4,21 und 6,48 l
Frage nicht wer das mit den 6,48 ist ***schäm***
Bist du eher im unteren Bereich wird es schwierig noch mehr Sprit zu sparen.

Was hast du denn für Verbrauchswerte ?
Hier:
kannst du deine Werte vergleichen.

So wie ich das verstehe, fährst du ja eher defensiv.
Das mit dem Reifendruck wurde schon genannt, vorrausschauend fährst du, regelmäßigen Service kannst du noch machen lassen, damit die Filter entsprechend getauscht werden.

Den meisten Sprit spare ich, wenn ich zu Fuß gehe, was ich in letzter Zeit ab und an tue.

Würde mir richtig leidtun wenn ich im Leerlauf nichts mehr sparen würde, fahre gerne Leerlauf
Hier solltest du aufpassen, denn das Fahrwerk hat im Leerlauf eine schlechtere Traktion.

Berg ab unterstützt die Motorbremse die Bremsen und
schützt sie vor möglichem Ausfall bei Überhitzung. (y) :(

Gruß Hajooo
 

_cloudy_

Urgestein
Was heisst das für dich ?
Ich habe eben Spaßeshalber geschaut was bei meinem 208er bei Spritmonitor für Verbrauche angegeben werden.
Das bewegt sich bei meinem Motor zwischen 4,21 und 6,48 l
Frage nicht wer das mit den 6,48 ist ***schäm***
Bist du eher im unteren Bereich wird es schwierig noch mehr Sprit zu sparen.

Was hast du denn für Verbrauchswerte ?
Hier:
kannst du deine Werte vergleichen.

So wie ich das verstehe, fährst du ja eher defensiv.
Das mit dem Reifendruck wurde schon genannt, vorrausschauend fährst du, regelmäßigen Service kannst du noch machen lassen, damit die Filter entsprechend getauscht werden.

Den meisten Sprit spare ich, wenn ich zu Fuß gehe, was ich in letzter Zeit ab und an tue.

Hier solltest du aufpassen, denn das Fahrwerk hat im Leerlauf eine schlechtere Traktion.

Berg ab unterstützt die Motorbremse die Bremsen und
schützt sie vor möglichem Ausfall bei Überhitzung. (y) :(

Gruß Hajooo
Ich hab den vollen Spritsparer, so um die 5 Liter.
Mich hat das am meisten mit dem Leerlauf interessiert, weil ich viel im Leerlauf fahre. Aber das muss ich nun nachsehen.

Sparen heißt für mich schon bis zu einem Drittel oder so. Keine 3 Cents auf 1000 km;)

Ich bin letztens an die Tanke gefahren, da tankte schon ein Cayenne. Als ich fertig war, tankte der immer noch und der Stand war bei 86 Euro.
Mein Auto ist voll bei knapp über 40 Euro.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Genau, hol dir am besten die App, dann kannst du jede Betankung dort eingeben und einen Schnitt errechnen lassen. Das ist etwas schade bei meinem Auto, er legt zwar einen "Trip" an, aber das passiert willkürlich und automatisch. Und einen Durchschnitt kann man von Seiten des Auto so eher schwer errechnen.

Screenshot_2021-11-26-13-56-52-79_510b4ad0ec8c2e2771909ea3d30560f0.jpg

So sieht das dann in der App aus
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben