Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sozialbetrug anonym melden

A

Ano666

Gast
Hast Du eindeutige Beweise? Ohne die läuft da nicht viel. Wie auch?
Mach eine Anzeige beim Amt gegen die betreffende Person, gib die Beweise weiter und setz Deinen Namen drunter. Fertig.
Alles andere ist feige.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich verstehe die Anspielungen mit der Feigheit nicht. Wenn jetzt jemand feige ist, dann soll er einen anderen Menschen lieber nicht anzeigen? Selbst wenn es nur um eine Rache geht, warum soll man Konsenquenzen in kauf nehmen für die Straftaten von anderen? Denn je nachdem was für ein Sozialbetrug vorliegt, kann es sich um sehr hohe Summen handeln... und dann kann mal ebend eine Rache ganz anders aussehen, wenn der Name auffliegt. Eine Rache, obwohl derjenige der Anzeige erstattet hat alles richtig gemacht hat... und nicht wie der Sozialbetrüger eh vorher schon eine Sache falsch gemacht hat und nur diese ihm eigentlich zum Verhängnis wird.

Ich empfinde eine Anzeige als Rache auch alles andere als ehrenvoll und sehe es sehr als scheinheilig an, aber trotzdem gehört der Sozialbetrüger bestraft. Daher sind die Umstände, wie es zur Anzeige kommt, eher unbedeutend.
 
G

Gelöscht 115151

Gast
Ich verstehe die Anspielungen mit der Feigheit nicht. Wenn jetzt jemand feige ist, dann soll er einen anderen Menschen lieber nicht anzeigen? Selbst wenn es nur um eine Rache geht, warum soll man Konsenquenzen in kauf nehmen für die Straftaten von anderen? Denn je nachdem was für ein Sozialbetrug vorliegt, kann es sich um sehr hohe Summen handeln... und dann kann mal ebend eine Rache ganz anders aussehen, wenn der Name auffliegt. Eine Rache, obwohl derjenige der Anzeige erstattet hat alles richtig gemacht hat... und nicht wie der Sozialbetrüger eh vorher schon eine Sache falsch gemacht hat nur diese ihm eigentlich zum Verhängnis wird.

Ich empfinde eine Anzeige als Rache auch alles andere als ehrenvoll und sehe es sehr als scheinheilig an, aber trotzdem gehört der Sozialbetrüger bestraft. Daher sind die Umstände, wie es zur Anzeige kommt, eher unbedeutend.
hmm es kann auch um geringe summen gehen. auch ist wenn man leistungen vom jobcenter oder sozialamt will mancomania angesagt es gibt bequemere wege und legale wege an geld zu kommen als durch das sozialdickicht. nur leider ist der erste ansprechpartner das jobcenter auch da andere instanzen wie hausärzte versagen können. aber es scheint ja anonym möglich gewesen zu sein vielleicht hat das jobcenter aber schlechte erfahrungen gemacht und daher geht es nicht mehr anonym.
 
G

Gastschreiberling

Gast
Sozialbetrug ist kein Bagatelldelikt. Anzeige sollte er unbedingt machen, egal wie du Umstände sind. Die werden es ja dann schon überprüfen, was daran wahr ist und was nicht und nicht nur wegen seiner Anzeige verurteilen. :)
Eben, das ist es ja, Betrug ist und bleibt eine Straftat. Wenn ich von Sozialbetrug Kenntniss habe, dann sollte ich den melden, völlig egal ob da eine offene Rechnung mit den Sozialbetrügern besteht oder nicht, zumal sie bei einer anonymen Meldung meinen Namen nicht erfahren.
Allerdings verhält es sich so das welche die Sozialbetrug begehen, nicht nur der betreffenden Behörde gegenüber lügen, sondern es auch sonst mit der Wahrheit nicht so genau nehmen und auch andere belügen. Wer eine Behörde erfolgreich betrügen und belügen kann, wird es anderen gegenüber erst recht tun.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Um was genau für einen Sozialbetrug es sich jetzt handelt, das wissen wir ja nicht. Aber da er in Kenntnis davon ist, macht er sich sogar selbst unter Umständen strafbar, wenn er es nicht anzeigt. Zudem mutmaßen wir auch nur, dass er schon über einen längeren Zeitraum darüber bescheid weiß. Infos diesbezüglich haben wir ja auch nicht.

Man kann es immer noch anonym melden. Er brauch nur ein Schreiben ohne Absender verfassen.
 
W

Weihnachtsmann

Gast
Hi,
ich habe vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht wie man einen Sozialbetrug anonym beim Jobcenter, bzw. der Bundesagentur für Arbeit melden kann.
Beim Kontaktformular sind es Pflichtfelder wo man seine persönlichen Daten offenbaren muss.
Interessiert das die Behörden nicht wenn ihre Leistungsempfänger Betrug begehen, oder wird davon ausgegangen daß niemand Betrug begeht?

Ich habe da nämlich noch mit welchen eine offene Rechnung...

LG
Auch wenn Du ein Denunziant sein willst, und Angst hast Deine Daten zu nennen, kann man ja auch einen Brief schreiben. Aber da könnten ja dann Fingerabdrücke drauf sein.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wenn die Anzeige berechtigt ist, steh ich doch dazu. Wo ist das Problem? Ich denke auch nicht das die Behörde deinen Namen weiter gibt. Sie benötigen eventuell weitere Angaben usw.
Anonyme Anzeigen, herrje wo fängst du zum Bearbeiten an und wo hörst du auf?
 
G

Gastschreiberling

Gast
Beim Kontaktformular sind es Pflichtfelder, seine Daten anzugeben und man bekommt keine Versicherung das man anonym bleibt. Anders ist das wenn man Korruption oder ähnliches durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit meldet, da gibt es direkt ein Formular für und man bleibt anonym.
Beim Brief muss ich keinen Absender draufschreiben, der kommt auch ohne Absender an und gleichzeitig wird aber übermittelt das ich anonym bleiben will.
Das ist schon ein Unterschied ob ich meine Daten angebe oder ob man mich anhand meiner Fingerabdrücke identifiziert, finde ich zumindest.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben