Was nützen Bühnenbildner, wenn im Moment nirgendwo Vorstellungen stattfinden dürfen?
Wie denn, indem er nur schmarotzt?
Wenn bei Urzeit- oder Naturvölkern sich jemand nie beim Jagen, Sammeln, der Feldarbeit beteiligt hat, sondern immer nur auf Kosten der anderen schmarotzt, dann hat der Rest des Stammes nicht lange gefackelt, sondern ihn davongejagt. Dann konnte er allein in der Wildnis schauen, wie er überlebt. Je kleiner eine Bedürfnisgemeinschaft und je feindlicher die Umgebung, um so wichtiger war es, daß jeder das seine zum allgemeinen Überleben dazutut. Wer das nicht tut, ist überflüssiger Ballast und wird vertrieben. Auch Alte, die nicht mehr für Arbeit zu gebrauchen waren oder so fußkrank, daß sie bei einem wandernden Stamm nicht mehr aus eigener Kraft mitlaufen konnten, wurden einfach ausgesetzt oder unterwegs zurückgelassen. Alten- und Pflegeheime kennen Naturvölker nämlich nicht.
Auf diese Zeiten und Kulturen brauchst Du Dich echt nicht für eine Schmarotzer-Rechtfertigung berufen.
Entschuldige, das ist mehr als töricht.
Abgesehen davon, dass mich deine Ausdrucksweise und Unterscheidung von der Wertigkeit eines Menschen und seinen Handlungen, an unsere dunkelste Zeit in Deutschland erinnert, denke ich, dass es niemanden zusteht, erwachsenen Menschen etwas vorzuschreiben.
Dazu liest du bitte mal im Grundgesetz nach.
Es gaben und gibt in jeder Kultur Menschen, die sich mit völlig anderen Dingen beschäftig hatten, als es der Rest tat.
So ist es z.B. mit Kunst, Sport und anderen Organisationen.
Da würde ich dir auch empfehlen mal 3000 Jahre zurück zu blicken!
Und wäre das nicht so, dann würden wir noch als Spezies auf den Bäumen hocken und nach Bananen Ausschau halten.
Denn was für dich produktiv und wertvoll erscheinen mag, hat uns z.B. in die Klimakatastrophe gebracht. In unzählige Konflikte und (Verteilungs)Kriege.
Ich fürchte daher, dass du nicht weißt, wie kreativ Menschen sein können, wenn sie Freiheit haben Dinge zu tun, die für andere nicht sinnvoll erscheinen.
Du schreibst doch auch hier, weil es jemand gab, der die Urversion dieser Software in einer Garage schrieb.
Die Freiheit hatte er, weil er über die Eltern Einkommen hatte.
Und was du da weiter beschreibst, war allenfalls vor der Erkenntnis des Menschen, dass man nur sozial und gemeinsam, mit gegenseitiger Toleranz, stark sein kann.
Denn alles andere hat immer und zu jeder Zeit in Katastrophen geführt.