D
Der Realist
Gast
Das liegt an der wundersamen Geldvermehrung, etwas ähnliches gab es schon in der Bibel mit brot und fisch.
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Hallo Der Realist,
schau mal hier: Sollte man Hartz 4 abschaffen?. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Zudem ist es immer interessant wie wenig die Kritiker vom BGE wissen!
Du verstehst das System leider auch nicht!
Was viele nicht verstehen ist,
Es bestätigt leider meine Annahme, dass sich sehr viele damit nicht beschäftigt haben und deswegen Unwahrheiten behaupten. 🙄
Für manche mag es ja zu schwer sein, das zu verstehen,
du und viele Gegner des BGE wissen gar nicht wovon sie reden!
Für Leute die nicht verstehen wie die reale Wirtschaft funktioniert, mag das so sein.
Folgen wir dem Gedanken mal.
Befürworter des BGE behaupten, es sei vorteilhaft das Geld konsumschwachen/armen Menschen zu geben. Nach dem Motto: Wenn ich das Einkommen eines armen Menschen steigere, sorgt dies mehr für Konsum als wenn ich das Einkommen eines reichen Menschen steigere, der eh schon alles besitzt was er sich wünscht. Mehr Konsum -> Mehr Steuereinnahmen und mehr Wirtschaftswachstum
Das hat mit einem BGE aber erstmal gar nichts zu tun.
Dieser Gedanke beruht nicht auf dem BGE sondern auf einer sozialen Umverteilung. Das träfe auf ein BGE zu, falls dieses höher bemessen wäre als heutige Hilfsleistungen wie zB Hartz 4.
Ein BGE könnte (!) die Wirtschaft ankurbeln wenn es sagen wir mal bei 1000+X läge.
Dies setzt aber voraus, dass alle anderen Faktoren von einem BGE nicht beeinflusst würden, was fraglich erscheint. Denn gerade wenn ein BGE so üppig ausgestattet wäre, könnte es zur Verringerung von Arbeits- und Bildungsanreizen führen.
Die Idee, dass ein BGE die Wirtschaft fördern würde, hängt maßgeblich davon ab ob die Produktivität trotz BGE hoch genug bleibt. In einer idealistischen Gesellschaft mit Robotern und Digitalisierung, vielleicht denkbar, aber heute in Deutschland? Im Leben nicht!
Wer erleben gerade in der Corona Krise, dass die Netze zusammenbrechen. Netflix schraubt die Datenqualität runter. Deutschland hängt vielen Ländern in der Digitalisierung weit (!) hinterher.
Die meisten Unternehmen tun sich schwer mit dem Wandel und die Gesetze stehen hier teils auch entgegen.
Wir kann gerade in Deutschland über ein BGE diskutiert werden? Das ist ungefähr so als würden sich die Tiere darüber unterhalten, wie man sich fortbewegen solle und ausgerechnet der Fischt schreit "wir sollten alle zu Fuß laufen!".
Modernisiert das Land, macht es digitaler, automatisiert Arbeitsvorgänge uvm. Wenn wir bei all diesen Dingen internationale Spitze sind, dann können wir uns über ein BGE unterhalten.
Ein Totschlagargument, dass von Befürwortern des BGE hier im Forum immer wieder genannt wird:
Diese Arroganz...
Das ist nicht Arrogant, weil von einigen Usern Unwahrheiten behauptet werden.
Okay, der Himmel ist grün, 2+2 ist 5 und Schweine können fliegen und jeder der was anderes sagt, hat es einfach nur nicht kapiert 😉
Ich dachte wir sind Arrogant?
Ich würde nicht sagen arrogant, eher ideologieverblendet.
Das ist deine Meinung und ich sehe es anders.
Ich weiß. Kleine Kinder kann man halt schlecht erklären, dass es den Osterhasen nicht gibt, sie müssen erst selbst lernen, dass es den Osterhasen, genauso wie das BGE, nicht gibt 🙂
Anzeige (6)
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)