Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man Hartz 4 abschaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist das BGE eine Nullnummer?
Rechte Tasche als BGE rein, linke Tasche als höhere Steuern wieder raus.

Also nix mit Paradies.
Dann gehe ich weiter arbeiten und wähle die Parteien, die sich mit wichtigen, richtigen und realistischen Entscheidungen befassen.
Für Leute die nicht verstehen wie die reale Wirtschaft funktioniert, mag das so sein.
Geld, welches nicht im Wirtschaftskreislauf ist, bringt der Volkswirtschaft nichts. Aber das begreifen einige nicht, die auch noch Lösungs- und Erklärungsresistent sind.
Dehnen ist dann einfach nicht zu helfen.
Oder ihre Lebendsgrundlage basiert auf dem jetzigen System.
 
@Dahlie
Ich habe Wirtschaft studiert. War eigentlich ganz gut.
Auch in Volkswirtschaft mit dem Thema Geldkreislauf und Güterkreislauf.
Geld dass nicht im Wirtschaftskreislauf, davon habe ich in den Vorlesungen oder in den Lehrbüchern nichts gelesen.
Ich gebe ehrlich zu, ich habe dich nicht verstanden.
 
@Dahlie
"Oder ihre Lebendsgrundlage basiert auf dem jetzigen System."
Du schreibst in Rätsel.
Meine Lebensgrundlage basiert natürlich auf dem jetzigen System. Ich bin jetzt im Alter, wo man einem Einkommen nachgeht. Beruht deine Lebensgrundlage auf gestrige Systeme oder zukünftige Systeme?
 
Für Leute die nicht verstehen wie die reale Wirtschaft funktioniert, mag das so sein.
Geld, welches nicht im Wirtschaftskreislauf ist, bringt der Volkswirtschaft nichts. Aber das begreifen einige nicht, die auch noch Lösungs- und Erklärungsresistent sind.
Dehnen ist dann einfach nicht zu helfen.
Oder ihre Lebendsgrundlage basiert auf dem jetzigen System.

Folgen wir dem Gedanken mal.
Befürworter des BGE behaupten, es sei vorteilhaft das Geld konsumschwachen/armen Menschen zu geben. Nach dem Motto: Wenn ich das Einkommen eines armen Menschen steigere, sorgt dies mehr für Konsum als wenn ich das Einkommen eines reichen Menschen steigere, der eh schon alles besitzt was er sich wünscht. Mehr Konsum -> Mehr Steuereinnahmen und mehr Wirtschaftswachstum

Das hat mit einem BGE aber erstmal gar nichts zu tun.

Dieser Gedanke beruht nicht auf dem BGE sondern auf einer sozialen Umverteilung. Das träfe auf ein BGE zu, falls dieses höher bemessen wäre als heutige Hilfsleistungen wie zB Hartz 4.

Ein BGE könnte (!) die Wirtschaft ankurbeln wenn es sagen wir mal bei 1000+X läge.

Dies setzt aber voraus, dass alle anderen Faktoren von einem BGE nicht beeinflusst würden, was fraglich erscheint. Denn gerade wenn ein BGE so üppig ausgestattet wäre, könnte es zur Verringerung von Arbeits- und Bildungsanreizen führen.

Die Idee, dass ein BGE die Wirtschaft fördern würde, hängt maßgeblich davon ab ob die Produktivität trotz BGE hoch genug bleibt. In einer idealistischen Gesellschaft mit Robotern und Digitalisierung, vielleicht denkbar, aber heute in Deutschland? Im Leben nicht!

Wer erleben gerade in der Corona Krise, dass die Netze zusammenbrechen. Netflix schraubt die Datenqualität runter. Deutschland hängt vielen Ländern in der Digitalisierung weit (!) hinterher.
Die meisten Unternehmen tun sich schwer mit dem Wandel und die Gesetze stehen hier teils auch entgegen.
Wir kann gerade in Deutschland über ein BGE diskutiert werden? Das ist ungefähr so als würden sich die Tiere darüber unterhalten, wie man sich fortbewegen solle und ausgerechnet der Fischt schreit "wir sollten alle zu Fuß laufen!".

Modernisiert das Land, macht es digitaler, automatisiert Arbeitsvorgänge uvm. Wenn wir bei all diesen Dingen internationale Spitze sind, dann können wir uns über ein BGE unterhalten.
 
@mikenull
Ich habe kein Problem damit, dass du wohl keine Ausbildung in Richtung Wirtschaft hast. Hast stattdessen was anderes gelernt, völlig ok.
Hast aber Probleme mit Menschen, die in Richtung Wirtschaft eine Ausbildung.
Wenn es dich voran bringt, dann ist das so. Mir ist das völlig schnuppe.
 
"Modernisiert das Land, macht es digitaler, automatisiert Arbeitsvorgänge uvm. Wenn wir bei all diesen Dingen internationale Spitze sind, dann können wir uns über ein BGE unterhalten."

Der Hinweis auf die Automartisierung und Digitalisierung ist völlig richtig und notwendig. Diesen Schritt gehen auch die Mittbewerber in ändern Ländern. Ist wie bei der Olympiade. Mal ist der eine vorn Mal der Andere. Wer vorne mitmischen will, muss trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Und so ist das auch in der Wirtschaft, sonst läuft man ganz schnell hinter her. Wichtig ist, dass man sich dann rechtzeitig neue, tragfähige Bereiche sucht.
BGE taucht da weder bei uns noch im Ausland auf, höchstens in ganz kleinen Studien.
BGE bleibt ein Traum in D und im Ausland.
 
Im Gegensatz zu Dir habe ich etwas gelernt. Sogar gleich zwei Berufe.
Wenn Du Du Dich mal informieren würdest, könntest Du sogar sehen, das es Möglichkeiten der Finanzierung eines BGE selbstverständlich gibt.
Du müßtest einfach mal ganz oben den Teil einschalten und nicht nur dumm über Steuereinnahmen und die Billion philosophieren.
 
@mikenull
"Im Gegensatz zu Dir habe ich etwas gelernt. Sogar gleich zwei Berufe."
Da gratuliere ich dir.
Da kann ich mehr als mithalten, auch einen handwerksähnlichen Lehrberuf.


"Du müßtest einfach mal ganz oben den Teil einschalten und nicht nur dumm über Steuereinnahmen und die Billion philosophieren."
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt es zu solchen Sätzen.
Da erkennt man gut mit welchem Charakter man es zu tun hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben