Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man Hartz 4 abschaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Ich stelle mal eine böse Frage:

Wenn arbeitsloser aber arbeitsfähiger Mensch ein BGE will (also bedingungslos von einer Gesellschaft seinen Lebensunterhalt sicher gestellt haben will), aber es in der Gesellschaft nicht genug zu Essen gibt, ist es dann verwerflich ihn zur Mitwirkung an der Lebensmittelproduktion aufzufordern?

Soll ein Feldarbeiter hungern, weil jemand anderes nicht arbeiten will?

Das BGE würde doch jeder bekommen. Bei deiner Frage wäre es wichtig ein gesellschaftliches Konsens zu finden um die Arbeit aufzuteilen. Dafür brauche ich keine Zwangsarbeit.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ich auch nicht. Aber damit hat es ja auch gar nichts zu tun. Durch hartz 4 - oder wie verlangt durch ein BGE - sollen ja menschen die keine Arbeit mehr finden, am Leben teilhaben - und eben nicht nur satt werden.
Warte mal ab, bis die derzeitige Krise wirklich zu Ende ist und wir höhere Arbeitslosigkeit haben. Dann wird sich die Frage um so mehr stellen.
Was heißt für dich "am Leben teilhaben"?

Und wie hoch sollte ein BGE sein, um dieses Ziel zu erreichen?
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Ok, ich verstehe die Argumentation von manchen...

Die, die "viel Geld" verdienen, dürfen ruhig einen Teil ihres Gehaltes abgeben, damit andere ihren BGE-Traum leben können.

Und die, die "wenig Geld" haben, die brauchen diesen Prozentteil natürlich vorne und hinten.

Ich bin zwar nicht reich, aber ich würde es scheiße finden, wenn man von meinem Gehalt einfach irgendwas abzwacken würde, weil ich "zu viel" verdiene oder weil irgendwelche Menschen sich das Recht rausnehmen, zu entscheiden, mit wie viel ich zufrieden sein sollte.

Ich weiß nicht, was ein BGE daran ändern soll. Man sollte einfach aufhören, zu glauben, der Staat wolle einem Geld schenken. Das Geld muss von irgendwoher erwirtschaftet werden, dessen Konsequenzen wiederum die anderen tragen müssen.

Das ist jetzt ein Vorurteil und es sind nicht nur Arbeitslose dafür. Es gibt viele Leute die bereits ein Einkommen erzielen dafür. Es kann z.B. sein dass sie ihr Kleinkind nicht immer fremd betreuen wollen und mehr Zeit mit ihrem Kind verbringen möchten. Es gibt mehrere Gründe....Man kann sein Arbeitgeber leichter wechseln und man hat eine bessere Verhandlungsposition.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Wenn du Arbeit hast bist du auch vom Arbeitgeber abhängig oder nicht?
Aber nur hinsichtlich der geschuldeten Arbeitsleistung.

Was ich mit meinem Geld dann mache und wie ich meine Freizeit verbringe, ist dann wieder privat.

Wenn du vom Staat abhängig bist, bist du viel eingeschränkter. Du darfst das Geld nicht einfach verpulvern. Du darfst nicht mal das Land einfach verlassen (Urlaub z. B.)

Und, wenn du dich nicht an bestimmte Vorgaben hältst, wird dir dein Beitrag gekürzt.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Ein echtes bedingungsloses Grundeinkommen, so wie es seine Befürworter gerne hätten, wird nie kommen, solange kein Fantasy-Schlaraffenland für alle vom Himmel fällt. Also müssen sie mit dem nächstbesten, das real existiert, vorlieb nehmen - oder sich doch eine Arbeit suchen.

Und was ist wenn es nicht so viel Arbeit mehr gibt? Soll eine Zwangsarbeit ala DDR wieder kommen?
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Aber nur hinsichtlich der geschuldeten Arbeitsleistung.

Was ich mit meinem Geld dann mache und wie ich meine Freizeit verbringe, ist dann wieder privat.

Wenn du vom Staat abhängig bist, bist du viel eingeschränkter. Du darfst das Geld nicht einfach verpulvern. Du darfst nicht mal das Land einfach verlassen (Urlaub z. B.)

Und, wenn du dich nicht an bestimmte Vorgaben hältst, wird dir dein Beitrag gekürzt.

Ja mit Hartz 4, aber doch nicht mit einem BGE. Die Bürokratie wird dann doch verschlankt und es gibt keine Kontrollen mehr. Außerdem darfst du dir doch etwas dazu verdienen und der Staat nimmt es dir nicht mehr weg.

Deswegen kann man ja gerade mit einem BGE seine Freizeit so gestalten wie man möchte.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Das ist jetzt ein Vorurteil und es sind nicht nur Arbeitslose dafür. Es gibt viele Leute die bereits ein Einkommen erzielen dafür. Es kann z.B. sein dass sie ihr Kleinkind nicht immer fremd betreuen wollen und mehr Zeit mit ihrem Kind verbringen möchten. Es gibt mehrere Gründe....Man kann sein Arbeitgeber leichter wechseln und man hat eine bessere Verhandlungsposition.
Die negativen Auswirkungen wären mir immer noch zu hoch.

Wenn selbst Hartz IV nicht reibungslos funktioniert, weil es immer wieder ausgenutzt wird, dann wird ein BGE zum Scheitern verurteilt sein.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ja mit Hartz 4, aber doch nicht mit einem BGE. Die Bürokratie wird dann doch verschlankt und es gibt keine Kontrollen mehr. Außerdem darfst du dir doch etwas dazu verdienen und der Staat nimmt es dir nicht mehr weg.

Deswegen kann man ja gerade mit einem BGE seine Freizeit so gestalten wie man möchte.
Das Problem ist nicht die Bedingungslosigkeit, sondern die Höhe des Beitrags.

Einem Hartz IV Empfänger kann es doch scheiß egal sein, ob man jetzt mit oder ohne Bedingungen Geld bekommt, weil er seinen Beitrag sowieso monatlich überwiesen bekommt.

Das mit der Freizeit... naja, darunter versteht jeder was Anderes.
 

Rhenus

Urgestein
Jap. Das würde mich schon nerven. Ich sehe aktuell auch unsere Praktikanten im Betrieb, einige sind mit der Masterarbeit beschäftigt. Das ist ein langer und steiniger Weg. Viele sind dann über 25 Jahre alt, ohne was verdient zu haben.
Die werden später sicher auch mal 6000 Euro haben. Sie haben es sich halt erarbeitet. Und auch heute ist die Abgabenlast für diese Gehälter erdrückend.

Bei 1000 Euro sind ja auch Einige dabei, die eine Schule oder Uni nur aus dem Trash TV kennen.

Mir ist schon klar, dass Anstrengung und Eigenverantwortung die Feinde der Befürworter des BGE sind. Aber wer in der Realität lebt, der stellt sich darauf ein und kommt dann zu mehr als 1000 Euro.

Es gibt auch Männer die mit 40 noch bei Mutter wohnen die dann auch noch die Wäsche macht. Sicherlich kann man auch als erwachsener Mensch noch nach Mama, Papa oder Vater Staat rufen. Wer das aber nicht will, sollte die Ärmel hochkrempeln. Da ist Sie schon wieder, diese fiese Eigenverantwortung.

Dass das BGE in Finnland krachend gescheitert ist wissen wir ja nun. Hatte ich glaube ich schon in anderen BGE Threads erwähnt. Witzig übrigens, dass das Thema immer wieder kommt. Habt Ihr die Regierung mit Eurer Argumentation immer noch nicht überzeugt :D

Ich bin übrigens keineswegs dagegen. Ich hätte gern 3000 Euro. Ich suche noch die Dummen die mir das Geld überweisen. Bei Interesse teile ich gern meine Kontonummer mit.
In Finnland ist das BGE keineswegs gescheitert!
Vielmehr wollte die konservative Regierung ein Scheitern provozieren, in dem sie keine Klienten zuließ, die bewiesen hätten, dass es große Vorteile für das Land gebracht hätte.

Es ist also so, als wenn du Brennholz in den Wald schleppst, um zu beweisen, dass man im Wald Brennholz schlagen kann.

Zudem ist es immer interessant wie wenig die Kritiker vom BGE wissen!
In Finnland wurde auch kein BGE getestet, sondern das Sozialgeld für eine gewisse Zeit, ohne Meldung beim Amt, ausgezahlt.

Zudem ist es absolut Unsinn, dass man ein BGE "ausprobieren" könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Sollte ich die Wohnung nehmen? Finanzen 42
Lukram Wie teuer sollte eine Winterjacke sein Finanzen 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben