Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich Schluss machen?

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Ich sags mal überspitzt: Du musst ihm doch klarmachen können, dass du jemanden brauchst der eine eigene Meinung hat und seine Gefühle und Wünsche sagt, denn Wünsche hat jeder.

Warum soll das nicht gehen? Das muss er doch verstehen können.

Liebe Grüße von Blues
Er hat eine eigene Meinung, aber die weiß er leider erst, wenn er Robinchens Meinung kennt. Und wie soll man Gefühle und Wünsche sagen, die man noch nicht weiß, weil sie davon abhängen, was ein anderer fühlt und wünscht.
Es ist nicht so, dass er keine Wünsche hat. Nein, er wünscht sich nichts sehnlicher, als das Wochenende so zu verbringen, wie es sich Robinchen wünscht. Was sie es sich wünscht, weiß er natürlich erst, wenn sie es sagt.
Voher hat er keine Antwort auf die Frage, was er am WE machen wolle. Außer: Was willst Du machen? Das ist die zentrale Frage!! Was will Robinchen. Wenn Robinchen sagt, was sie will, dann ist alles gut. Alle sind glücklich, weil alle wissen, was sie sich wünschen.

Und natürlich versteht er nicht, wie er Wünsche kennen soll, die Robinchen noch nicht geäußert hat. Genauso wenig wie ihr versteht, dass seine Wünsche die von Robinchen sind.

Da gibt es ein Buch "Der Gorilla in meinem Bett", da geht es auch darum. Da sind die verschiedenen Typen beschrieben. Robinchen ist "ich-bezogen", d.h. sie weiß sehr genau, was sie will und kann das auch durchsetzen. Der Freund ist "du-bezogen". Seine Wünsche sind ihre.
Ihr Nachteil ist, dass sie Schwierigkeiten hat, den anderen und seine Wünsche zu sehen (man stelle sich vor, was passiert, wenn zwei ich-bezogene aufeinander treffen!).
Sein Nachteil ist, dass er vergisst, darüber nachzudenken, was er unabhängig von ihr will.
Ein sehr empfehlenswertes Buch. Lustig geschrieben (nicht auf Psychoart) und mit vielen Aha-Effekten (war jedenfalls bei mir so).

Susi Sorglos
 
B

Blues

Gast
Dann muss er seine Wünsche, Gefühle seine Meinung erst mal richtig entwickeln. Das lernen. Verstehen, dass Robinchen einen Partner braucht und keinen Begleiter und Fürsorger.

Und mit der Aufgabe ihn das zu lehren ist Robinchen vielleicht gerade etwas überfordert.

Liebe Grüße von Blues
 

Robinchen143

Mitglied
ich danke dir susi ich versuche nochmal mit ihm zu sprechen das er auch wichtig ist und seine ängste äußern soll oder? ich finde das hört sich doch schlimm an das ich ihm sagen soll was er tun soll oder? bin doch nich seine "herrin" oder so :eek:

wie soll ich damit jetzt umgehen?


@ Blues ja bin überfordert mit dieser Situation... :(
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Ich glaube, das ist allerdings nur meine Meinung, dass man das nicht ändern kann. Die Menschen sind wie sie sind. Und man sollte das positiv sehen.
Stell Dir doch mal vor, liebes Robinchen, er wäre wie Du. Wie oft würde es knallen, weil ihr beide genau wisst, was ihr wollt und es durchsetzen wollt. Natürlich sind auch solche Beziehungen möglich (ich erlebe es gerade *seufz*), aber einfacher ist auch das nicht.
Leb damit. Oder lass es! Aber versuch erst damit zu leben.

Und wie gesagt, ich würde versuchen meine Aufforderungen zu verändern. Sag einfach (möglichst schon am Mittwoch), dass am kommenden Samstag Du nur das machen willst, was er will. Er soll sich was überlegen und Dich damit überraschen.
Frag Donnerstag nochmal nach, ob er sich schon was überlegt hat.
Und dann sei begeistert von seinen Ideen. Du darfst natürlich diese zarte Pflanze nicht im Keim ersticken, in dem Du sagst, wie doof Du findest, was er sich ausgemalt hat.
Und das machst Du immer mal wieder. Er wird sich daran erfreuen, dass es Dich freut, wenn er sich was ausdenkt. Und dann macht er das gern und ihr macht, was er will.

Und lies das Buch. In Deinem Profil steht, dass Du gern liest. Es wird Dir helfen mit ihm umzugehen.

Und vergiss nie, dass Du ihn liebst, WEIL er so ist, wie er ist. Darum willst Du ihn nicht verändern, oder?
Wer den Regenbogen liebt, muss den Regen mögen

Susi Sorglos
 

Robinchen143

Mitglied
wie ich schon in meinem ersten post geschrieben habe machen wir grade eine pause damit ich mir über meine gefühle wirklich klar werde. ich bedanke mich recht herzlich über deine tollen tipps und ideen. das buch werde ich mir bestellen und auf alle fälle lesen vllt hilft es mir ihn zu verstehen! also danke nochmal
 
B

Blues

Gast
Hallo Robinchen143

Ich schlage vor, ist halt so meine Meinung, dass ihr mit jemand Drittem (gute Freundin oder Freund) die Sache so besprecht wie wir gerade. Dass du es auch so auf den Punkt bringst. Bestimmt lässt sich so einiges klären. Oder eine Lösung finden. Durch eine andere Person und wenn du es so auf den Punkt bringts kann er es vielleicht verstehen.

Er braucht aber auch eine Chance zum Ändern und Lernen. Man sollte ihm diese Chance geben. Aber er muss verstehen, dass du gerade überfordert bist damit.

Liebe Grüße von Blues
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben